![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Nicht im Sucher.
Bei den DSLRs? Nicht mit dem STF.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Focus Peeking bei den DSLR ein klares Ja!
Sony macht das über den Monitor mit einer bis zu 15 fachen Vergrößerung. Nennt sich übrigens "Focus Live Check" und ist eine tolle Sache. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
moin, leider falsch. Den Fokus-Check-Modus haben nur die Modelle mit Hauptsensor-LiveView.
Damit sind D5D/D7D/a100/200/230/290/300/330/350/380/390/700/850/900 aussen vor, nur die a450/500/550/560/580 haben diesen Modus. Wenn ich richtig gezählt habe, also 14x nein zu 5x ja ![]() Bei SLT und NEX ist das Peaking und die Lupe natürlich Standard.
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Und Peaking hat von denen überhaupt keine, sondern das gibt es erst bei den SLTs und NEXen, oder?
![]() |
#5 |
|
Wir wissen nicht, welche Kamera der OP hat. Natürlich gibts Fälle, wo keine der Varianten möglich ist, insbesondere mit den älteren DSLRs.
Geändert von mick232 (22.07.2012 um 12:05 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der TO hat offenkundig eine DSLR mit optischem Sucher.
Und da kann, wenn überhaupt, nur Liveview in Frage kommen. Ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen eine DSLR mit einem durch den eingebauten Filter lichtschwachen Tele am ausgestreckten Arm vor die Nase zu halten um damit dann halbwegs vernünftig zu fokussieren und gleichzeitig die ganze Kombination sicher zu halten. Das ist dann ja wie Maßkrugstemmen. Ich kann seinen Wunsch nach einer Schnittbildindikatorscheibe durchaus verstehen. Rainer
![]() |
#7 |
|
Ich auch - und nehmt es mir bitte nicht als böswilligen Missionierungsversuch übel, aber gerade derartige Möglichkeiten sind es, welche die SLTs für mich interessant gemacht haben. Das sind Features die man schnell gewöhnt und nur ungern wieder aufgibt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Davon abgesehen ist ein Schnittbildindikator auch kein Wundermittel. Wenn ich mir meine alten Dias ansehe, muß ich oft selbst damit ganz schön daneben gelegen haben. Und erst mal muß man überhaupt eine halbwegs gerade Linie senkrecht zur Schnittkante finden. Mit der M-Einstellscheibe reicht ein winziges Spitzlicht zum Fokussieren, z.B. ein Lichtreflex im Auge oder das Lichtpünktchen einer weit entfernten Straßenlaterne; mach das mal mit einem Schnittbild.
![]() |
![]()
|
|
|