![]() |
kein Schnittbildindikator an den Alphas - Warum?
Warum gibt es eigentlich keinen Schnittbildindikator für die Alphas?
Ist das technisch bedingt? Ohne ist das manuelle Fokusieren zB mit dem STF - vor allem wenn es schneller gehen soll - bei mir immer Zufallsache. Gruß aus Wien. erich |
Brightscreen
Katzeye Focusing Screen Es gibt Modelle von Drittherstellern für einige Kameratypen. Das einfache Wechseln "on-the-fly" ist jedoch nur bei a900 und a850 vorgesehen und somit möglich. Für diese beiden Modelle gibt es auch von SONY einen M-Mattscheibe für besserers manuelles Fokussieren. Ein Schnittbild bietet diese Mattschiebe jedoch nicht. |
Es gibt für keine einzige DSLR im Markt einen Schnittbildindikator.
Es gibt einige Fremdanbieter, die Scheiben unterschiedlicher Preisklassen anbieten. Aber die Belichtungsmessung "leidet", vor allem die Spotmessung. Die Kamera weiß ja nicht, daß da eine andere Scheibe drin ist, eine die noch dazu im Zentrum blendenabhängig eine andere Helligkeit aufweist, wie die den Schnittbildindikator umgebende Mattscheibe. Rainer |
Für die A700 hab ich eine hier "rumliegen", die im Forum zum Verkauf angeboten ist.
Ich verwendete sie, aber als ich die A700 verkauft habe, habe ich den "Rückbau" gemacht. Es gibt auch einen kleinen Bericht darüber im Forum, denn die Belichtung ändert sich ein wenig. Viele Grüße Gerd |
Speziell beim STF würdest du wahrscheinlich mit einem Schnittbildindikator auch nicht glücklich, weil der ja (wie der AF) auf möglichst weit auseinanderliegende Randstrahlen angewiesen ist. Und gerade die werden beim STF abgedunkelt, das ist ja das Besondere an dem Objektiv. Du hättest also den gleichen Effekt wie bei lichtschwachen Teleobjektiven, daß jeweils eine Hälfte des Schnittbilds einfach nur dunkel ist.
|
Es gibt mittlerweile elektronische Hilfsmittel, um genau manuell fokussieren zu können (hier absteigend geordnet nach erreichbarer Genauigkeit):
- Live View Magnification - Focus Peaking - AF-Confirm-Punkt |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Focus Peeking bei den DSLR ein klares Ja!
Sony macht das über den Monitor mit einer bis zu 15 fachen Vergrößerung. Nennt sich übrigens "Focus Live Check" und ist eine tolle Sache. |
moin,
Zitat:
Damit sind D5D/D7D/a100/200/230/290/300/330/350/380/390/700/850/900 aussen vor, nur die a450/500/550/560/580 haben diesen Modus. Wenn ich richtig gezählt habe, also 14x nein zu 5x ja ;) Bei SLT und NEX ist das Peaking und die Lupe natürlich Standard. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr. |