SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony rx100
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2012, 16:19   #1
eiq

Dann habe ich dich in dem Fall missverstanden. Im Vergleich zur restlichen Kompaktkamerakonkurrenz ist der Sensor in der Tat erheblich größer.
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2012, 18:45   #2
Lobra

Ich habe jetzt rund 3000 Fotos mit meiner RX100 gemacht,und sie begeistert mich von Tag zu Tag mehr
Meine A65 mit dem 16-80Z bleibt hingegen immer mehr arbeitslos.
Wenn jetzt noch eine 1-zöllige Ultrazoom nachgeschoben wird,kann ich mich endgültig von der Kameraschlepperei verabschieden.
Alt 21.07.2012, 19:12   #3
About Schmidt

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Dann habe ich dich in dem Fall missverstanden. Im Vergleich zur restlichen Kompaktkamerakonkurrenz ist der Sensor in der Tat erheblich größer.
Ich hatte mich ja auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Gruß Wolfgang
Alt 22.07.2012, 23:41   #4
ArnikFFM

Also: ist schon der Hammer, das kleine Dingens!

Vor allem die low-light performance!

Ich hab nur noch Probleme mit den kleinen Knöppches ..... :-)

Ich bin richtig happy: endlich mal ne Westentaschenkamera, die auch vernünftige Bilder macht !!!

Die steckt jetzt immer in irgendeiner Tasche ....

Sehr empfehlenswert als Alltagsgeschoss!
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 00:25   #5
yoyo

Handbuch RX100

Das der RX100 beiliegende "Handbuch" ist ein schlechter Scherz. Die beschriebenen Basics erschließen sich intuitiv (dazu braucht man - wenn mit der Menuführung der Alphas vertraut - kein Handbuch). Der "interessantere" Teil ("Gimmicks") beinhaltet aber lediglich eine lange Liste, in welcher die unzähligen Funktionen der Kamera ohne funktionale Beschreibung dröge auflistet werden SONY ist offensichtlich der Auffassung, dass Interessierte dies ohnehin in den Reviews der einschlägigen Fotoforen nachlesen können...

Für Feinheiten hilft einstweilen dieser Link weiter. Ist leider nur HTML (englisch), eine PDF-Version scheint es noch nirgends zu geben.
Diese kleinkarierte Sparpolitik bei einer Kamera im Hochpreissektor ist erbärmlich!!

PS: Die Hardware ist allerdings

Geändert von yoyo (29.07.2012 um 20:21 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.07.2012, 00:45   #6
wus

Hier überschlagen sich einige ja förmlich vor Lob über die Bildqualität. Mir fällt es schwer das zu glauben. Was ich bisher an Fotos von der RX-100 gesehen war zwar nicht schlecht, aber so richtig begeistert hat es mich auch nicht. Aber da war auch nirgends mal das gleiche Motiv zum Vergleich mit DSLR, SLT oder NEX mit größerem Sensor abgebildet.

Ich hab jetzt nochmal den ganzen Fred hier durchgeblättert, aber kein einziges Foto gefunden.

Könnte vielleicht einer von euch der auch eine NEX oder SLT sein Eigen nennt bitte ein paar Vergleichsfotos machen und hier einstellen? Soweit möglich bitte wirklich vergleichbar - gleiches Motiv im gleichern Licht mit der gleichen (äquivalenten) Brennweite, soweit möglich gleiche Kameraeinstellungen, etc.

Ich meine keine Testchart-Fotos sondern einfach ein paar alltägliche Motive - Landschaft bei Sonnenschein, ein paar Leute in fröhlicher Runde, vielleicht noch komplettiert mit nem Makro von einer Blüte und einem Low Light street shot, und / oder / oder ...

Das fände ich wesentlich sinnvoller als seitenlange Lobhudeleien, so berechtigt sie ja vielleicht sein mögen. Ihr wisst doch, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Vorab schon mal danke dafür!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 00:55   #7
yoyo

Schau mal hier: Jede Menge an Vergleichen

Geändert von yoyo (23.07.2012 um 01:01 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 01:36   #8
wus

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Schau mal hier: Jede Menge an Vergleichen
Dein Link führt ins Sony Compact Forum auf dpreview, wolltest Du das? Ich habe eine ganze Reihe der Posts zur RX100 dort durchgesehen, konnte da aber nirgends Vergleichsfotos (gleiches Motiv mit RX100 und DSLR oder spiegelloser APS-C-Kamera) finden. Einzig einen Vergleich mit der Nikon V1 habe ich gefunden, aber die spielt ja sensortechnisch in der gleichen Liga wie die RX100.

Ich habe zugegebenermaßen nicht alle Einträge zur RX100 durchsucht. Wenn da tatsächlich einer dabei ist wo Vergleichsfotos mit APS-C Systemkameras zu sehen sind, könntest Du bitte noch den Direktlink posten?

Nochmal danke!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 06:34   #9
ArnikFFM

Einfach mal den Link eine Seite vorher anschauen - diesen RX100 Review. Da sind doch Fotos en masse .... auch Vergleiche mit der NEX7.

Vergleicht auch niemand die Kamera mit einer FF DSLR .....

Aber wenn Du jemals mit einer Pocket-Knipse Fotos gemacht hast, egal von welchem Hersteller, dann weißt Du, wovon hier einige reden.

Vor allem in schlechten Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse erstaunlich gut.

Ich fang gar nicht an, hier Pixelpeeping und große Vergleichsserien zu erstellen: Ich will fotografieren, wenn ich unterwegs bin. Da kann ich keine Systemkamera mit mir rumschleppen - die RX100 ist aber eine immer-dabei Kamera, solang man irgendeine Tasche frei hat.

Warum denn immer mosern? Kann nicht irgendetwas einfach mal einfach nur so gut sein?

Ansonsten warte ich auf die A99 ... oder die nächste FF von SONY. Nicht dass Du denkst, die richtigen Boliden haben ausgedient! :-)

Geändert von ArnikFFM (23.07.2012 um 06:37 Uhr)
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony rx100

Forenregeln