Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen vor Anschaffung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2004, 22:18   #21
huri2khan
 
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: D-99096 Erfurt
Beiträge: 852
CF oder MD ist eine Gewissensfrage.
Ich habe CF. "Gegner" der CF zweifeln an der Anzahl der Schreibvorgänge -also an der Wiederbeschreibbarkeit - diese wird wohl endlich sein im Gegensatz zu MD.
Die CF ist immer einsatzbereit - und eher unempfindlich.
Das sie im Vergleich zum MD weniger Strom nimmt - ist in Hinsicht auf die günstigen 2. Akku's kein Argument mehr.
Das MD benötigt länger beim Starten. Wie Egbert mir beim letzten Stammtisch sagte, muss man da aber nicht warten - man kann sofort loslegen mit fotografieren. (ich war da wohl zu vorsichtig, als ich mir mal eins ausgeliehen habe)

Ein Punkt war für mich noch wichtig.
Die MDs (4GB) bieten mehr Kapazität als CF's (1GB) - für mich bedeutet das, das ich im "worst case Fall" nur bis zu 1GB Fotos verliere und nicht 4GB.
Lieber wechsel ich die CF Karten. Das war meine Entscheidung.

Gruß
__________________
Tobias

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2004, 22:38   #22
hosand
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: Darmstadt
Beiträge: 1.629
Zitat:
Zitat von Anhalter
Ist der Unterscheid zu sogenannten Highspeed-Karten den Aufpreis wert? Bei manchen CF-Karten liest mann was von WA (Write Acceleration-Technologie). Unterstützt das die A2? Dachte für den Anfang reicht eine "SanDisk CF 512MB ULTRA II" oder habt Ihr eine bessere Empfehlung?
Die "SanDisk CF 512MB ULTRA II" ist eine gute Wahl. Die LEXAR 40x Prof ist etwas schneller aber auch wenige Euro teurer. Ich habe beide Karten in meiner A2 gemessen. Die Sandisk speichert 3xRAW (= 34,7MB) in 36s weg. Die Lexar braucht hier nur 30s.
Die WA-Technologie wird bei den Lexar Prof eingesetzt und beschleunigt das Schreiben. Dieses muß aber von der Kamera unterstützt werden, was die A2 nicht tut.

Bezüglich des Microdrive stimme ich meinem vorherigen Redner Tobias zu. Ich nutze 3x512MB CF die mindestens einen Tag ausreichen sollten. Abends werden dann die Karten in eine mobile Festplatte entleert. Die fassen 20-80GByte und sollten auch eine längere Abwesenheit von einem Rechner überbrücken
__________________
Gruß Holger
hosand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Fragen vor Anschaffung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:34 Uhr.