![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Ich habe eben nochmal ein bisschen mit meinem Exemplar an der A77 rumgeknipst und würde das Objektiv bedenkenlos auch offen einsetzen. Am langen Ende wird es üblicherweise etwas schwächer (ganz normal für so ein Zoom) und kann bei manchen Motiven auch leichtes purple fringing zeigen, aber gravierende Schwächen leistet es sich nicht. Früher waren hier manche ganz begeistert von dem Objektiv (ich erinnere mich gar an den Spitznamen "primekiller"), mittlerweile ist es aber ein bisschen in Vergessenheit geraten - wie so viele andere Minoltas. OK, der Brennweitenbereich ist speziell an APS-C nicht so interessant, aber ich mochte es eigentlich immer und mag es nach wie vor, auch wenn ich es nur noch selten verwende. Großer Vorteil auch heute noch ist sicherlich die kompakte Bauweise und der -gemessen an dem was es qualitativ kann- günstige Preis. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Unterschied zwischen f3,5 und f4 sollte aber keine große Rolle spielen, vor allem wenn ein Objektiv bei f4, also offen, schon gut ist, was ein 35-70 /4 auf jeden Fall sein kann.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (14.07.2012 um 11:03 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Ach so, das hat sich ja dann erledigt. Ich ziehe die optische Qualität dann vor. Schließlich decken beide meine Brennweiten Bedürfnisse ab. Ja stimmt. Ich hatte anfangs noch meine Anfrage mit f4 gemacht und später korrigiert. Ich mache hier auch keinen Unterschied eigentlich. |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]()
Zugegeben, unser Objektivpark ist vielleicht etwas übertrieben, aber da meine Frau und ich je eine 700er und eine 850er haben, brauchen wir auch viele Linsen.
Von den hier genannten haben wir von Tamron das 17-50/2.8, das 28-75/2.8, von Sony das 28-75/2,8 SAM, das 16-105, und aus alten analogen Zeiten ist auch ein Sigma 24-50 noch dabei. Das alte Sigma haben wir nur noch aus nostalgischen Gründen. Auf der 700er ist mir das 17-50 von Tamron das liebste Objektiv. Ob ich nun ein besonders gutes Exemplar habe, keine Ahnung. Recht leicht, knackscharf, keine Vignettierung, und sogar der AF geht recht flott. An der dicken 850er ist das Sony 28-75 erste Wahl. Aber die Optik ist auch eine andere Klasse vom Format und vom Gewicht her. Für eine Cam mit dem kleineren Sensor würde ich immer das Tamron 17-50/2.8 empfehlen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Bei einer Kamera mit 24MP-Sensor könnte man doch sicherlich auch ein 35/1.8 nehmen, das bei Blende 3.5 sicherlich recht scharf sein sollte, und entsprechend das Bild beschneiden, wenn man mal auf 50mm kommen möchte, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das Endergebnis dem Bild eines Zooms bei Offenblende vielleicht schon recht nahe kommt. Gruß Jonas |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
@Jo-Vo
Da wirst du nicht ganz unrecht haben. Genau diese Überlegung hatte ich auch schon gehabt. Ich werde mir definitiv ein 35mm kaufen. Dennoch ist es nicht das gleiche. Und das Croppen wird bei höheren ISO Zahlen auch wieder schwieriger, da man dann das Rauschen besser sieht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Habe vorhin in dem falschen Thread von mir geantwortet. Hatte eigentlich nach diesem hier gesucht. Habe mir eine Minolta 35-70mm f4 gekauft. Das ist so ziemlich das was ich gesucht hatte. Jens N. sein Vorschlag gewesen, aber eigentlich eher zufällig bekommen.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|