Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche 35-50mm/f3.5. Gibt es sowas?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2012, 10:45   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ich möchte halt ein auf meine Wünsche derart reduziertes Objektiv haben, um nicht unnötig Gewicht und Größe zu haben und dafür noch mehr Geld auszugeben, wobei die Qualität ja mit leided. Die nett gemeinten alternativen Vorschläge sind halt nicht so das was ich suche.
Das was du suchst gibt es genau so nur leider nicht. Daran können wir leider auch nichts ändern

Zitat:
Und hey, dein Vorschlag Minolta 35-70 /4 ist so ziemlich das was es am nächsten kommt. Bisher mein Favorit. Leider gebraucht und vermutlich nicht so hochauflösend, das es den 24MP gerecht werden.
Doch, das ist schon gut scharf, keine Sorge. Spätestens etwas abgeblendet sowieso und das mit den "Objektiv wird 24 MP nicht gerecht" wird ohnehin völlig übertrieben, aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe eben nochmal ein bisschen mit meinem Exemplar an der A77 rumgeknipst und würde das Objektiv bedenkenlos auch offen einsetzen. Am langen Ende wird es üblicherweise etwas schwächer (ganz normal für so ein Zoom) und kann bei manchen Motiven auch leichtes purple fringing zeigen, aber gravierende Schwächen leistet es sich nicht. Früher waren hier manche ganz begeistert von dem Objektiv (ich erinnere mich gar an den Spitznamen "primekiller"), mittlerweile ist es aber ein bisschen in Vergessenheit geraten - wie so viele andere Minoltas. OK, der Brennweitenbereich ist speziell an APS-C nicht so interessant, aber ich mochte es eigentlich immer und mag es nach wie vor, auch wenn ich es nur noch selten verwende. Großer Vorteil auch heute noch ist sicherlich die kompakte Bauweise und der -gemessen an dem was es qualitativ kann- günstige Preis.

Zitat:
Werde mir den vermutlich zulegen. Muss erst mal die lokalen Geschäfte in Berlin abklappern. Kenne da so einen, der verkauft sehr viel altes (ganzes Geschäft nur mit altem Kamera Zeugs). Danke für diesen Tipp!
Achte wie gesagt auf verölte Blenden, ein häufiges Problem bei dem Objektiv. Zieh die Blende über den Hebel am Bajonett auf, lass los und höre, ob es beim Schließen "klack" macht, bzw. schaue, ob es eine Verzögerung gibt. Zudem gibt es Exemplare, die bei bestimmten Brennweiten nicht auf unendlich kommen. Man kann dieses Objektiv für 25 Euro oder so bei eBay kriegen, aber das ist die reinste Lotterie. Erwischt man ein einwandfreies Exemplar, bietet aber kaum ein Objektiv mehr für's Geld.

Zitat:
Wieso aber ist das deiner Meinung nach 35-70mm besser als das 24-50mm?
Es ist optisch m.E.n. besser, ich kenne beide. Das 24-50 ist wegen des WW (als es erschien waren 24mm noch eine Ansage - bedenke auch, beide Objektive sind für KB gerechnet) die deutlich aufwendigere Konstruktion. Wird auch etwas teurer gehandelt und ist deutlich seltener.

Zitat:
Nun ja, von meinen Wünschen ist ist durchgehend f/4 doch gar nicht wirklich so Lichtstark, wenn man den niedrigen Brennweiten Bereich betrachtet. Oder?
Es war aber erst die Rede von f3,5 oder besser. Und das gibt's halt so (= kompakt) nicht. Als Festbrennweite kein Problem und der Tipp mit dem 35er plus Turnschuhzoom hat auch etwas für sich.

Der Unterschied zwischen f3,5 und f4 sollte aber keine große Rolle spielen, vor allem wenn ein Objektiv bei f4, also offen, schon gut ist, was ein 35-70 /4 auf jeden Fall sein kann.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (14.07.2012 um 11:03 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2012, 11:00   #2
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Das was du suchst gibt es genau so nur leider nicht. Daran können wir leider auch nichts ändern
Stimmt schon. Schade eigentlich das ihr das nicht könnt. Wäre schon ziemlich cool gewesen. Ich wollte hier ja nicht rum meckern das es das nicht gibt. ^^ Bedanke mich für eure Vorschläge. Kann mich zumindest mit ruhigem Gewissen mich den Alternativen zuwenden.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
und das mit den "Objektiv wird 24 MP nicht gerecht" wird ohnehin völlig übertrieben, aber das ist ein anderes Thema.
Da wirst du wohl oder übel recht habe. Habe ja diesbezüglich bereits gelesen, das das etwas überbewertet wird. Meine Vermutung war halt deswegen, weil es ja nun etwas sehr alt ist, das Objektiv. Es war aber auch wegen der Auflösung gemeint, nicht ob das was es auflöst scharf wäre. Schätze mal, das kommt dem Kit Objektiv nahe. Eigentlich scheint es so, als ob das Kit hier überlegen wäre? Leider habe ich keine Vergleiche.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Man kann dieses Objektiv für 25 Euro oder so bei eBay kriegen, aber das ist die reinste Lotterie.
Danke auch hier für deine Hinweise diesbezüglich. Gerade wegen "sowas" habe ich als Leie Scheu mir sowas gebraucht zu kaufen. Aber mal ehrlich, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Zumindest ein paar mal darf man sich hier Fehler erlauben. Schlimm wird es, wenn man dauernd "Müll" kauft.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es ist optisch m.E.n. besser, ich kenne beide.
Ach so, das hat sich ja dann erledigt. Ich ziehe die optische Qualität dann vor. Schließlich decken beide meine Brennweiten Bedürfnisse ab.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es war aber die Rede von f3,5 oder besser.
Ja stimmt. Ich hatte anfangs noch meine Anfrage mit f4 gemacht und später korrigiert. Ich mache hier auch keinen Unterschied eigentlich.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2012, 19:23   #3
MAVioso
 
 
Registriert seit: 16.01.2007
Ort: La Palma / Kanarische Inseln
Beiträge: 39
Alpha 700

Zugegeben, unser Objektivpark ist vielleicht etwas übertrieben, aber da meine Frau und ich je eine 700er und eine 850er haben, brauchen wir auch viele Linsen.

Von den hier genannten haben wir von Tamron das 17-50/2.8, das 28-75/2.8, von Sony das 28-75/2,8 SAM, das 16-105, und aus alten analogen Zeiten ist auch ein Sigma 24-50 noch dabei.

Das alte Sigma haben wir nur noch aus nostalgischen Gründen. Auf der 700er ist mir das 17-50 von Tamron das liebste Objektiv. Ob ich nun ein besonders gutes Exemplar habe, keine Ahnung. Recht leicht, knackscharf, keine Vignettierung, und sogar der AF geht recht flott. An der dicken 850er ist das Sony 28-75 erste Wahl. Aber die Optik ist auch eine andere Klasse vom Format und vom Gewicht her.

Für eine Cam mit dem kleineren Sensor würde ich immer das Tamron 17-50/2.8 empfehlen.
MAVioso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:21   #4
Jo-Vo
 
 
Registriert seit: 13.01.2010
Ort: Dortmund, DE
Beiträge: 99
Hallo!

Bei einer Kamera mit 24MP-Sensor könnte man doch sicherlich auch ein 35/1.8 nehmen, das bei Blende 3.5 sicherlich recht scharf sein sollte, und entsprechend das Bild beschneiden, wenn man mal auf 50mm kommen möchte, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass das Endergebnis dem Bild eines Zooms bei Offenblende vielleicht schon recht nahe kommt.

Gruß
Jonas
Jo-Vo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 19:55   #5
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
@Jo-Vo
Da wirst du nicht ganz unrecht haben. Genau diese Überlegung hatte ich auch schon gehabt. Ich werde mir definitiv ein 35mm kaufen. Dennoch ist es nicht das gleiche. Und das Croppen wird bei höheren ISO Zahlen auch wieder schwieriger, da man dann das Rauschen besser sieht.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2012, 14:58   #6
Tikal

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Habe vorhin in dem falschen Thread von mir geantwortet. Hatte eigentlich nach diesem hier gesucht. Habe mir eine Minolta 35-70mm f4 gekauft. Das ist so ziemlich das was ich gesucht hatte. Jens N. sein Vorschlag gewesen, aber eigentlich eher zufällig bekommen.
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Suche 35-50mm/f3.5. Gibt es sowas?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.