SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preisvorstellung fürs Minolta 135mm STF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2012, 21:22   #1
Stealth

Ich habe mein STF hier im Forum mit Restgarantie für 850€ erworben.

Manchmal überlege ich, ob das CZ135 1.8 nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Man kann mit dem CZ mit einer höheren Quote scharfer Fotos rechnen - hat ja auch AF.

Aktuell habe ich mit dem STF (bei spielenden Kindern) lediglich um die 40% brauchbare und 20% sehr gute Fotos. Diese 20% sind aber von einer Anmutung und Plastizität welche wohl mit keinem anderen Objektiv möglich sind. Bei statischen Objekten erreiche ich mit Sucherlupe an die 100%.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2012, 00:05   #2
wus

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Aktuell habe ich mit dem STF (bei spielenden Kindern)
...
20% sehr gute Fotos. Diese 20% sind aber von einer Anmutung und Plastizität welche wohl mit keinem anderen Objektiv möglich sind. Bei statischen Objekten erreiche ich mit Sucherlupe an die 100%.
Kannst Du davon vielleicht mal 1, 2 Beispielfotos zeigen?

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Manchmal überlege ich, ob das CZ135 1.8 nicht die bessere Wahl gewesen wäre.
Wenn Du überlegst ob das CZ135 1.8 nicht die bessere Wahl gewesen wäre dann scheint das STF ja wohl doch nicht so einzigartig zu sein, sehe ich das richtig?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 01:17   #3
KingCon

Keine Frage, es ist ein ganz besonderes Objektiv, aber meiner Meinung sollte es eins der letzten im Objektivpark sein, weil es nicht unbedingt notwendig ist.
Die Handhabung ist recht schwierig und es gibt auch in der Regel nicht so viele Einsatzmöglichkeiten für diesen schweren Brocken.
ABER die Ergebnisse sind aber für mich der Beweis, dass es einfach unersetzlich ist!

Es kommt dann zum Einsatz, wenn man das perfekte Ergebnis haben möchte und dafür genug Zeit hat. Ein Minolta AF 85 F1,4, ein Zeiss Af 85 F1,4, ein Minolta AF 100 F2, ein Minolta AF 100 F2,8 Soft, ein Zeiss Af 135 F1,8 und ein Minolta AF 200 F2,8 haben auch alle ein sehr gutes Bokeh, aber der Unterschied zwischen sehr gut und überragend heißt STF!!!

Die Schärfe ist sehr gut und das Bokeh ist einfach nur perfekt. Ich würde mich freiwillig nicht mehr von dieser Linse trennen, auch wenn sie nicht oft zum Einsatz kommt.

Geändert von KingCon (06.07.2012 um 01:21 Uhr)
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:37   #4
Stealth

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Kannst Du davon vielleicht mal 1, 2 Beispielfotos zeigen?

Wenn Du überlegst ob das CZ135 1.8 nicht die bessere Wahl gewesen wäre dann scheint das STF ja wohl doch nicht so einzigartig zu sein, sehe ich das richtig?

Hallo wus,

hier mal ein Beispiel für ein fehlfokussiertes aber gerade noch brauchbares Foto:

-> Bild in der Galerie

und jetzt ein Bild an dem (meiner Meinung nach) alles stimmt.

-> Bild in der Galerie

Was mir am Sony 135 STF gefällt ist die Plastizität. Die Bilder wirken dreidimensional.

Jetzt zu Deiner Frage wegen des CZ 135 1.8.
Es geht mir primär um die Anzahl perfekt fokussierter Bilder. Und natürlich ist die Lichtstärke nicht zu verachten, deshalb habe ich mal an das Zeiss gedacht...trotzdem, das Zeiss kaufe ich mir nicht, ich habe diesen Brennweitenbereich zu häufig besetzt.

ZITAT von KING CON
Nichts gegen deine Fähigkeiten, aber die Sprüche kenne ich! Bisher habe ich noch niemanden getroffen, der seinen Worten auch Taten folgen lassen konnte!
Ich habe sehr gute Augen und beherrsche auch sehr gut das manuelle Fokussieren. Zumindest glaube ich das

Es ist keine Frage, Du kannst mit dem STF umgehen, das ist sicher...
Mit welcher Kamera arbeitest Du: APS-C oder die 850er?
Ich nutze ausschließlich die 850er und habe die M-Scheibe eingesetzt!
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (06.07.2012 um 21:04 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2012, 18:58   #5
rtrechow

Ich glaube, Ihr seid Euch EINIG, habt es nur noch nicht gemerkt...

Stealth sagt ja auch, dass er große Mengen Ausschuss wegen Fehlfokus hat -
die Fokussierung IST schwierig (die Lösung wird ja vielleicht die a99 - mit "Peaking"-Funktion! (oder wie das heißt)).

Mit dem Minolta STF ist die Fokussierung vielleicht mechanisch einfacher,
ob aber mehr scharfe Fotos dabei rauskommen,
würde stealth wohl bezweifeln... -

so hab ich das verstanden.

Schöne Grüße!

Rüdiger
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2012, 19:45   #6
Blitz Blank

Vielleicht sollte man eines mal erwähnen:
135 mm an APS-C sind für Portrait schon grenzwertig lang und mangels Sony KB Kameras der Bedarf daran gering. In dem Moment jedoch, wo die nächste KB Kamera Generation auf den Markt kommt dürften die Preise für ein STF ganz sicher nicht sinken...

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Preisvorstellung fürs Minolta 135mm STF

Forenregeln