![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich kann leider kein Vergleich in der Geschwindigkeit geben. Möchte nur anmerken, das das Tamron 90mm Makro einen Schalter zum begrenzen des Fokus Bereiches zwischen ganz nah bis 1.5m und 1.5m bis Unendlich hat. Mit LIMIT legt man sich auf einen der Bereiche nah oder fern fest und mit FULL wird der gesamte Bereich für den AF genutzt. Das ist insofern hilfreich, wenn man z.B. Portraits macht. Dann braucht der AutoFokus nicht langsam den gesamten Bereich hin und her abklappern.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Dem Sigma wird der schnellere AF nachgesagt (nicht alle sehen das so, u.a. auch Leute, die wirklich auch beide kennen) und die etwas schlechteren Abbildungsleistungen. Einfach mal die Forumssuche zu dem Thema bemühen, dann hast du Lesestoff bis zum nächsten Wochenende. @Tikal: das Minolta 100er Makro hat ebenfalls so einen limiter.
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich würde mir das neue Sigma 105er HSM näher ansehen, Fokuslimiter, leise, HSS und nicht nur laut Photozone für ein Makro recht schneller AF.
Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Nur mal so in den Raum geworfen, ohne es zu kennen (aber schon viel recht gutes drüber gelesen zu haben): Wirf doch auch mal einen Blick auf das SAL85F28.
Soll ein echtes Preis/Leistungs Wunder sein. Grüße Magic |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
das erste Minolta 100er Macro tut bei mir seinen Dienst. Optisch nicht zu toppen. (Es wurde auch so für Leica gebaut) Der Autofocus ist nervig hippelisch, wenn man ihn voll durchlaufen lässt. Da gibts aber den Limiter - ODER abschalten. Im Macro-Bereich kann man durch weniges Hin- und Zurück mit dem Kopf die Schärfe suchen. so haben das die "Alten" schon immer gemacht und das Wort "Autofocus" konnten wir nicht buchstabieren und haben auch schöne Macros fotografiert. Na also geht doch - man sollte sich nicht nur auf die Technik verlassen.
![]()
Grüsse von Heinz aus Mainz Geändert von heinz aus mainz (02.07.2012 um 11:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
das suchst Ersatz für dein MAF-100er Macro. Ich hatte alle drei Version von Minolta. Auch die (D) Version mit den 8 Kontakten neigt an der A77 zum pumpen (zumindest bei meiner A77 ![]() Vergiss nicht, es ist eben ein Macro-Objektiv und kein Tele-Objektiv im klassischen Sinne, auch wenn es dafür eingesetzt werden kann wegen der Brennweite. Nicht umsonst gibt es Spezialobjektive, wie eben ein Macro. Für die Einsätze bei Konzerten oder Porträt, überlege mal das Sony SAL-85F28. Es ist sehr Preiswert, leicht, klein und handlich und bereits bei Offenblende sehr scharf. Außerdem ein Vollformatobjektiv(!) . Ja und noch was, was ich immer wieder lese auch in diesem Thread: Der AF kommt von der Kamera und nicht vom Objektiv. Das Objektiv kann die Präzision des AF unterstützen durch eine feinere (daher auch langsamere) Justierung, etc. An der A77 verwende mal die AF-Geschwindigkeit mit der Einstellung auf "langsam", das könnte auch helfen. |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|