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Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » [Sammelthread] Rückmeldungen über Geissler-Service
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Alt 26.06.2012, 16:39   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Petition an Sony für Wechsel des Service-Partners?

Wenn man diesen thread liest, bekommt man wirklich das Gruseln. Meine Alpha 900 oder ein 70-400G würde ich nur sehr ungern und mit großer Angst dort hinschicken.

Wir hatten ja schon mal sowas wie einen "offenen Brief" an Sony.

Ich weiß nicht, ob das angemessen oder auch erfolgversprechend ist. Die Situation scheint auf alle Fälle anders als bei Runtime, wo zu Anfang (man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt, aber so ist es in meiner Erinnerung) auch viele unzufrieden waren, aber "am Ende" man sich auf ein gutes Niveau eingependelt hatte.

Als ich vor 4 Wochen meine 7D zur Reparatur geschickt habe, hatte ich ein gutes Gefühl und wurde nicht enttäuscht. Selbiges würde ich mir für mein Alpha-Equipment auch wünschen.

Vielleicht zeichnet dieser thread aber auch ein verzerrtes Bild, weil viele zufriedene Fotografen hier nichts reinschreiben (der Antrieb, was positives zu schreiben ist eventuell nicht so hoch, als wenn man ein Problem hat).

"Offener Brief an Sony zum Wechsel des Service-Partners?" - Doof oder überfällig?
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Alt 26.06.2012, 16:56   #2
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Vielleicht zeichnet dieser thread aber auch ein verzerrtes Bild, weil viele zufriedene Fotografen hier nichts reinschreiben (der Antrieb, was positives zu schreiben ist eventuell nicht so hoch, als wenn man ein Problem hat).
Das ist mit Sicherheit so und ich denke, die überwiegende Mehrzahl der Reparaturen wird wohl zufriedenstellend ausgeführt.

Aber auch wenn es "nur" Einzelfälle sind, so sollten Geissler UND Sony daran arbeiten, diese teils haarsträubenden Fälle zukünftig zu vermeiden.

Ob da seitens Sony kurzfristig etwas passiert, wage ich aber zu bezweifeln. Bei einer Beschwerde über das Verhalten Geisslers wurde ich z.B. lapidar darauf hingewiesen, dass ich mich in dieser Angelegenheit an Geissler wenden soll.

Und ich wage auch zu bezweifeln, dass die Schuld in diesen Fällen immer allein bei Geissler liegt. Letzendlich weiß man das als Kunde aber leider nicht.
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Alt 26.06.2012, 17:11   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.155
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Und ich wage auch zu bezweifeln, dass die Schuld in diesen Fällen immer allein bei Geissler liegt. Letzendlich weiß man das als Kunde aber leider nicht.
Naja, siehe mein Posting von letzter Woche. Wenn zwischen Zustellung laut DHL-Tracking und der bloßen Eingangsbestätigung eine Woche vergeht, dann gibt es nicht so sonderlich viele Möglichkeiten, bei wem es geklemmt haben könnte.

(Übrigens ist seitdem schon wieder eine Woche rum, ohne daß sich irgendwas bewegt hätte.)
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2012, 17:19   #4
BeHo
verstorben
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
Ich schrieb nicht ohne Grund das Wörtchen immer mit in den Satz.

Bei meinem Posting ging es um die Gesamtheit der von MemoryRaider angesprochenen Fälle und nicht nur um Deinen.

Wobei für das Thema eigentlich ein neuer Thread aufgemacht werden sollte. Ursprünglich war der Gedanke, dass hier nur Erfahrungen gesammelt werden und nicht diskutiert wird. Mea culpa.
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Alt 28.06.2012, 20:34   #5
happy
 
 
Registriert seit: 04.12.2009
Beiträge: 44
Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen

Vielleicht zeichnet dieser thread aber auch ein verzerrtes Bild, weil viele zufriedene Fotografen hier nichts reinschreiben (der Antrieb, was positives zu schreiben ist eventuell nicht so hoch, als wenn man ein Problem hat).
Da hat MemoryRaider recht, und deshalb schreibe ich jetzt auch mal, obwohl ich mich sonst nicht dazu aufgerafft hätte:

Ich gab die alpha550 mit dem bekannten Fehler "erstes Bild schwarz" bei meinem Händler ab, weil ich mir versprochen habe, dass "Fachhandel an Fachfirma" mehr Eindruck schindet, als die Einlieferung durch einen Nobody.
Die Kamera kam mit dem Hinweis "Belichtungseinheit getauscht" zurück und die Kamera läuft seither einwandfrei. Ich schließe nicht aus, dass der Fehler wieder auftaucht, was ja anderen auch schon widerfahren sein soll.
Die Reparaturzeit war auch angemessen und ich kann deshalb nach dieser einmaligen und erstmaligen Erfahrung nichts Negatives sagen.
Jetzt werde ich mal mein Objektiv DT18200 hinschicken, da dieses bei kurzer Brennweite nicht richtig fokussiert. Mal sehen, ob ich dann meine Erfahrung bestätigt sehe - oder ob ich enttäuscht werde. Und da kommt doch noch eine kleine Kritik, die aber auch bei anderen Geräten und Servicezentralen inzwischen üblich ist. In einer Anfrage mit Schadenbeschreibung, was das kosten könnte, kam lapidar aus dem Computer sinngemäß: "Keine Idee zum möglichen Reparaturpreis aber gegen kostenpflichtigen Kostenvoranschlag werden wir uns äußern"

happy
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Alt 28.06.2012, 21:49   #6
wanderer2022
 
 
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Verl
Beiträge: 133
Nachtrag zu meinem Debakel mit Geissler:
Wie erwähnt hatte ich mich am 22.06. mit Amazon geeinigt nachdem Geissler zwar am 16.6. mir geschrieben hatte, dieses mal per Mail, das die Reperatur so lange dauern wird, das ich mir aussuchen kann ob ich eine Ersatz Kamera möchte oder lieber meine Repariert. Die mail hatte ich auch sofort beantwortet, leider keine Eingangsbestätigung von Geissler, erneut angemailt am 18.6. mit Lesebestätigung von Geissler 19.6. ganz klar meierseits ich will nicht auf die Reperatur warten.
Schmankerl: die Firma Geissler teilt mir mit, dieses mal per Brief vom 21.6.: "Ihr Gerät befindet sich z.Zt. noch in Probelauf bzw. wegen Lieferschwierigkeiten unseres Vorlieferanten sind die erforderlichen Ersatzteile für ihr Gerät z. Zt. nicht verfügbar. Wir bitten Sie daher sich noch ein klein wenig zu gedulden...."
Das hat nix mehr mit dritten zu tun, deren Organisation ist einfach nicht gegeben denn wenn mir der erste sagt mein Gerät sei so defekt das ich ein Neues brauche weil die Reparatur bis November dauern kann, ich dem zweiten mitteile keine Reparatur, dann frage ich mich, was der Brief soll ausser das Chaos bei Geissler auf zu zeigen. Da kann echt nur jeder Sony Besitzer hoffen, das seine Kamera nicht defekt wird, wenn die so ein Chaos in der Garantie Zeit anstellen möchte ich nicht wissen was danach ist. Auch wenn das nicht in allen Fällen so drastisch sein wird, jeder der betroffen ist wird das nicht als lustig empfinden.
__________________
viele Grüße
Hans
wanderer2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 22:56   #7
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.899
Es kann gut sein, dass reparaturen nach der Garantiezeit deutlich besser bearbeitet werden. Denn die zahlt der Kunde und der zahlt sicherlich "besser" als jeder Hersteller, egal ob Sony oder ein anderer
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 18:07   #8
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.899
Der ominöse Beutel von Sony ist eine kleine Stofftasche wo Sony drauf steht, weder sonderlich sinnvoll noch sonderlich schön. Also durchaus etwas worauf "ich" gut verzichten kann, wie vermutlich viele. Es ist lediglich ein nettes Give-away womit man normal nix anfangen kann. Wenn Du eine Stofftasche haben willst kann ich sie dir gerne zukommen lassen

Solange der Staub / Fusseln nur lose sind können die auch von "Reinigungstüchern" kommen. Fettfinger, Kratzer und anderes würde ich schwerwiegender beurteilen als etwas Staub! Im System hat dieser allerdings nicht zu suchen.

Wenn Du nicht von der Reaparatur überzeugt bist schick sie nochmal hin. Eine andere Wahl wirst Du eh nicht haben, das Sucherbild sollte mit dem Bild / Foto überein stimmen und nicht mit einer anderen Kamera
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 18:07   #9
kruschtel
 
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 3
NEX 5N Eine Lanze für Geissler :-)

Hi,
jetzt muss ich doch mal eine Lanze für Geissler bzw. Sony brechen.

Meine 5N hatte nach 8 Monaten und ca. 7000 Bildern am LCD an den Rändern Probleme mit der Antireflexschicht. Ich habe keine LCD-Schutzfolie verwendet, andererseits aber die Kamera pfleglich behandelt. Ich kenne das aber auch von meinen Brillengläsern, wo sich die Entspiegelung auf den Kunststoffgläsern oft nach 2-3 Jahren ablöst.

Wie dem auch sei, habe die Sonyhomepage angeschrieben, über die Sonyseiten den Reparaturauftrag gestartet, den kostenfreien Paketaufkleber heruntergeladen und das Paket an einem Samstag an das Servicecenter Geissler abgeschickt.

Mit dabei war eine ausführliche Beschreibung mit Bild.

Am Montag morgen kam per Email die Eingangsbestätigung mit Reparaturnummer etc.
Am Freitag kam die Meldung dass die Reparatur abgeschlossen ist und rausgeht.
Am Montag nachmittag habe ich Geissler nach der Paketnummer gefragt, welche ich am Dienstag morgen erhielt. Da konnte ich von der Arbeit aus mitverfolgen, wie das Paket bei mir zuhause abgegeben wurde :-)

Abends Paket aufgemacht, neues LCD bewundert und Kamera auf Funktion geprüft.

Fazit: 1 Woche Reparaturdauer und einwandfreies Ergebnis, ich bin zufrieden.
Ausserdem habe ich ein Schreiben mit einer Garantieverlängerung um 3 Monate erhalten!

Für mich ist das ein vorbildlicher Kundenservice. Und ich bin froh dass ich meine Kamera wie neu wiederhabe.
__________________
Jetzt: Nex 5N. Verschenkt: Olympus XZ-1, Verstaubt: Sony DSC-P150, Ver-Ebayt: Minolta 7xi Blog: http://luxorphotoart.blogspot.de/

Geändert von kruschtel (05.07.2012 um 18:11 Uhr)
kruschtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2012, 14:22   #10
klex
 
 
Registriert seit: 13.11.2008
Beiträge: 210
Alpha 580

Meine Erfahrung mit Geissler war in der Vergangenheit leider überhaupt nicht gut.

Um jetzt den Backfokus meiner vor ca. 2 Monaten gekauften A580 beheben zu lassen rief ich vor etwa 2 Wochen bei Geissler an und lies mich mit einem der zuständigen Techniker für Sony verbinden und schilderte das Problem mit dem Backfokus.
Er riet mir dazu, sämtliche Objektive zusammen mit der Kamera einzusenden, um eine bestmögliche Justage machen zu können.

Also gesagt, getan.

Eingesendet habe ich dann die Kamera plus 5 Objektive. Jeweils alles in OVP, bis auf mein altes 50er Minolta - das ich mangels Originalverpackung lediglich in Luftpolsterfolie eingewickelt dabei legte.


Heute morgen erlebte ich allerdings wirklich einen "kleinen" Schock, von dem ich mich immer noch nicht ganz beruhigt habe.

-Bekam eine SMS von Geissler dass meine Kamera wieder auf dem Weg zur mir zurück sei.

Da ich schon etwas skeptisch war, weil in der Nachricht bloß von der Kamera die Rede gewesen ist, dachte ich ich rufe lieber mal dort an und frage weshalb die Objektive nicht weiter erwähnt wurden.

Die Antwort von vorhin war dann wirklich ein kleiner Schock:

-Kamera ist in OVP bereits auf dem Rückweg zu mir.
-Minolta 50/1,7 konnte von Geissler nicht repariert werden und muss von einer anderen Firma repariert werden.
-für die Reparatur des Tamron Di 90mm Makro wird mir in den nächsten Tagen ein Kostenvoranschlag zukommen.
-Für die Reparatur des Tamron 24-135 wird mir auch in den nächsten Tagen ein Kostenvoranschlag zukommen.
-Reparatur des Sony SAL35F18 ist in Bearbeitung.

Ich weiss nicht wie jemand anders mit einer solchen Nachricht umgegangen wäre, aber mir fehlten vorhin am Telefon erstmal die Worte und im Nachhinein hab ich mich eigentlich viel zu schnell abfertigen lassen, denke ich.

Die Dame am Telefon erklärte mir, dass momentan kein Techniker mehr zu erreichen sei.
Was sie am PC sehen konnte ist, dass meine Kamera auf Kulanz justiert wurde, ohne das meine Objektive bei der Justage/Abgleich miteinbezogen worden sind. Heute morgen hat Geissler die Kamera einzeln an mich zurück gesandt.
Alle meine Objektive wurde separat aufgenommen und sind NICHT zusammen mit der Kamera abgeglichen worden (und NUR für diesen Zweck hatte ich sie schließlich auf Anraten des Technikers mit eingeschickt).

Mein 50er Minolta konnte wohl von Geissler nicht bearbeitet werden und wurde laut Computer-Information allem Anschein nach zu einer anderen Firma weitergeleitet.

Meine beiden Tamrons (90er Makro / 24-135 Zoom) werden laut PC per Kostenvoranschlag rapariert. (beide Objektive sind ohne Mängel eingesandt worden)
Das Sony 35/1,8 befindet sich laut PC bereits in der Reparatur.


Jetzt sitze ich hier wie auf heissen Kohlen und warte auf Rückruf von Geissler, sobald sie das Malheur mit dem zuständigen Techniker geklärt haben, welcher vorhin allerdings nicht im Haus gewesen ist.

Die Geschichte ist kein Witz
Anscheinend ziehe ich das Pech mit dieser Firma immer wieder auf magische Weise an.

In meiner beigelegten Fehlerbeschreibung bat ich darum, den Backfokus der Kamera zusammen mit meinen Objektiven zu justieren und lediglich beim SAL35F18 die starken CAs zu überprüfen.

Geändert von klex (10.07.2012 um 14:49 Uhr)
klex ist offline   Mit Zitat antworten
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