Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » nicht gutgelungene Bilder löschen oder behalten?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2012, 13:05   #11
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.672
Meine Festplatten werden ständig zu klein, weil sich zu viel Datenmüll darauf sammelt. Ich habe schon Löschaktionen gestartet, aber das macht richtig viel Arbeit, und fertig geworden bin ich auch nicht. So viele lange Winterabende gibt's gar nicht.

Inzwischen habe ich gelernt, etwas konsequenter zu sein, und lösche schon früher.
Testbilder, die ich zum Lernen oder Ausprobieren gemacht habe, lösche ich ziemlich schnell, denn ihren Zweck haben die Bilder bereits erfüllt, indem ich meine Erkenntnisse daraus gezogen habe. Wenn ich sie archivieren würde, müsste ich auch dokumentieren, zu welchem Zweck sie gemacht wurden, denn das sieht man den Bildern oft nicht an. Also weg damit.
Auch die Originalbilder der meisten Kugelpanoramen lösche ich, wenn das Panorama fertig ist, denn ich bin ganz sicher, dass ich die Arbeit des Zusammenfügens und Retuschierens nur einmal mache. Deshalb bewahre ich nur die Ergebnisse.

Ich wünschte, ich wäre so konsequent wie manch anderer, dann würde meine Ausbeute viel hochwertiger sein.


Das Ganze hat bei mir auch einen technischen Haken, denn ich habe bisher kein funktionierendes Konzept, wie ich meine Bilder übersichtlich sortieren, markieren, bewerten und archivieren kann, so dass ich ohne langes Suchen etwas Bestimmtes wiederfinde. Die Programme, mit denen ich das versucht habe, behandeln die Bilder nur "äußerlich". Das heißt, die erarbeiteten Sortier- und Bewertungs-Strukturen funktionieren nur innerhalb dieses Programms (z.B. xnView). Ich möchte mich aber nicht lebenslang an diese eine Software binden, und ich möchte auch nicht, dass ich die ganze Sortierarbeit beim Verwenden einer anderen Software noch einmal komplett neu machen muss.

Was ich eigentlich haben will, ist eine datenbankähnliche Info innerhalb der jpg-Dateien, die von beliebigen Viewern gelesen und ausgewertet werden kann. Vielleicht (hoffentlich!) gibt es sowas schon, und ich hab's bisher nur nicht entdeckt.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.