Ja, das Lensbabybild wirkt in der zunehmenden Unschärfe zum Bildrand dynamischer. Der Unschärfebereich sieht ein wenig aus wie Bewegungsunschärfe (zb durch zoomen, oder einer Vor/zurück Bewegung). Ausserdem ist der Kreisrand im gefakten Bild zu hart, der Verlauf müsste etwas weicher sein. Letztendlich kann man, wenn man kann (ich könnte es nicht) den Lensbabyeffekt noch besser simulieren. Gibts in PS schon Lensbabyfilter? Selber nutze ich nur Lr.
Ansonsten macht ein Lensbaby einfach 27x mehr Spass als einen Effekt nachher am Rechner nachzubasteln. Es ist eine gute Ergänzung in der Objektivtasche, welche ich zuletzt viel zu selten genutzt habe. Ich hab mir letztens (wie immer mal wieder) die Bilder von den Stunden und Tagen nach der Geburt meiner Tochter angesehen und die paar Lensbabybilder, die ich da gemacht habe, die simd einfach eine willkommene Abwechslung zu den chön charf bis zum Rand Bildern. Natürlich passiert es nicht selten, dass der Sweetspot nicht da hängt, wo man ihn haben möchte, es ist eine kleine Diva das Lensbaby, aber gerade das macht auch den Reiz aus.

|