Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2012, 00:08   #1
mrieglhofer

Zitat:
Bei SLR war Sony die Spanne wohl leider etwas zu knapp...
Logisch, kleinste Stückzahlen von den großen Herstellern, relativ alte, noch stark mechanische Technik und ein Clientel, dass einen Kampfpreis haben will. Das geht sich nicht aus. Daher ist der Schritt von Sony logisch, angekündigt und durchaus erfolgreich.

Zitat:
Schließlich ist der Spiegelkasten und das Auflagemaß ja gleich groß.
Das Auflagemaß schon, der Spiegelkasten nicht. Das Auflagemaß vergrößert aber die Bauweise nicht, da sonst halt am Objektiv hinten ein Rohr drankommt. Kurzes Auflagemaß mit WW geht leider derzeit schief.

Zitat:
Aber wenn das halbwegs eingespielt ist, werden die Geräte entweder deutlich billiger oder bringen entsprechend mehr Gewinn.
Ist langfristig im Mainstream zu erwarten. High End sicher nicht. Siehe dazu auch die Kompaktkamerapreise. Verdient wird dann an den Objektiven. Aber das wird heute nicht viel anders sein.
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.06.2012, 08:25   #2
swivel

Hi,

solange ich keinen zu großen Objektivpark verkaufen müsste, ist mir ziemlich egal ob APS-C oder VF.

Die A99 wird besser als die A77 und wenn ich das bezahlen kann ...und der Wettbewerb nicht deutlich vornweg läuft...

Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen wieder mit einer Bridge zu arbeiten. Wenn hier ein Hersteller mal ein absolutes Highend Modell mit mindestens APS-C und einer Zeiss Linse von etwa 24-180 mit 2.0 - 3 bauen würde... brauche ich nie wieder Objektive schleppen und wechseln. Wenn da alles stimmen würde, dürfte das Teil auch 2K kosten. Aber davon träum ich nur...
swivel ist offline  
Alt 15.06.2012, 08:58   #3
twolf

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

Zeiss Linse von etwa 24-180 mit 2.0 - 3 bauen würde
Lichtstärke 2 bis 3 bei dem Zoombereich ? Das wird aber dann was zum Schleppen !
twolf ist offline  
Alt 15.06.2012, 15:20   #4
ArnikFFM

Seltsam, wie sich hier die Argumente stets der momentanen Meinung anpassen ....

.... l'art pour l'art ....

Wurde sonst immer argumentiert, dass die Gehäuse zu klein seien, man trauerte gar der guten alten KM 7D nach ....

.... heißt es jetzt plötzlich, die Gehäuse von VF Kameras sind zu groß! :-D

Ja was denn nun?

Man wollte immer Volumen und Gewicht in der Hand haben, wegen der Wertigkeit und Balance - also nichts wie her mit dem Vertikalgriff, damit's noch was wird !!

Und jetzt auf einmal eine "Taschenkamera", ohne Gewicht und Größe mit allem Furz & Feuerstein?

Da gibt's doch noch die neue RX100 - die passt sogar in die Hemdentasche (mit und ohne Beule) ! :-))

Lächerlich, diese Sensorgrößen-Diskussion!

Und die meisten Profis (zumindest im Studio) greifen auch heute noch zur Hassi! Schon mal Heidi's Next Topmodel gesehen - welche Knipse wird denn da zumeist benutzt?

Richtig - eine Mittelformat - APS-C auf keinen Fall.

(frag mich nur, warum wohl??) :-P
ArnikFFM ist offline  
Alt 15.06.2012, 15:49   #5
steve.hatton

Und wegen der Größe greifen die zur Hasselblad ?

Steve
steve.hatton ist offline  
Sponsored Links
Alt 15.06.2012, 17:14   #6
subjektiv

Wahrscheinlich, damit die Kamera im Fernsehen besser zu sehen ist...
subjektiv ist offline  
Alt 15.06.2012, 17:21   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von ArnikFFM Beitrag anzeigen
Und die meisten Profis (zumindest im Studio) greifen auch heute noch zur Hassi! Schon mal Heidi's Next Topmodel gesehen - welche Knipse wird denn da zumeist benutzt?
Das würde ich aus der Erfahrung heraus mal deutlich bezweifeln und auch bei GNT hat nicht jeder Fotograf eine Hasselblad. Verallgemeinerungen laufen immer leicht Gefahr zu hinken.
Alt 16.06.2012, 10:23   #8
mrieglhofer

Das ist halt der Unterschied zwischen Amateur und Profi. Der Profi weiß, was er abliefern soll/muss und nimmt halt das passende Gerät.
Der Amateur plant für den einzigen weltberühmten Schnappschuß seines Lebens und muß daher alle auch noch so unbedeutenden Bilder min. 24MPix, besser noch viel größer, aufnehmen.
Dann gibt noch die "normalen" Leute, die einfach ein paar nette Bilder machen wollen und 10*15 oder am Beamer oder vielleicht mal ein 30*40 an die Wand. Das ist der Mainstream und dort laufen die Stückzahlen. Und spielt auch die Formatdiskussion. Und dafür ist schon jetzt das APS-C weit überdimensioniert.

Daher ist wie schon vorher geschrieben die Frage, wieviel Leute meinen eine A99 VF haben zu müssen. Lassen sich im Mainstream Leute überzeugen, dann wirds einen Nachfolger geben, mit den paar Enthusiasten ist kein Geld zu verdienen.
mrieglhofer ist offline  
Alt 16.06.2012, 11:14   #9
ArnikFFM

Auch richtig .....

.... schade, dass niemand weiß, in welchen Stückzahlen FF Kameras wirlich über die Theke gehen.

Ich hab mal eine Kollegin im Hassi HQ gehabt (Director W/W Marketing), die sagte mir, dass ca. 80% aller Hassies an Amateure verkauft werden.

Irgendwie, irgendwo muss es da wohl einen Markt geben! :-)

Ja, ich werde mir eine A99 kaufen, wenn's denn passt - definitiv!

Ich drucke tatsächlich zumeist auf A2 ..... oder mache high-res Fotobücher.

(Und tatsächlich - sollte ich mal im Lotto gewinnen - würde ich mir auch eine Hassi zulegen ... :-))
ArnikFFM ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread

Forenregeln