![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A77 mit falscher Blitzsteuerung
Hallo,
hat schon mal jemand das Problem gehabt, mit der a77 oder auch einer anderer Sony Kamera, dass der Blitz immer zu hell belichtet? Hatte am Sonntag bei Ihrem ersten Einsatz bereits ca. 500 Bilder gemacht, auch mit Blitz, und kurz vor Ende dann absolute Überfunktion des HS560 bzw des HV56. Habs noch ein paar mal versucht, aber immer ein ähnliches Ergebnis. Als Objektiv war ein 24-70 Sony/Zeiss drauf. Am Abend zuhause wars dann wieder weg. Gut so aber wenns wieder ist, blöd? hab dort auch die Kontakte sauber gemacht und trotzdem gings nicht... Vielleicht liegts ja auch am 24-70. Das hatte mal Bodenkontakt, wobei das die Sonnenblende abgefangen hat und nun verbogen ist. Wem ist sowas schon mal passier? also Übersteuerung des Blitzgerätes? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Könnte evtl. eine Fehlfunktion der Blende sein!?
Gruß: Joachim
![]() |
#3 |
|
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=111126
Da geht's um die A65 und 77. Berichte von Problemen beim Blitzen gibt es in der Tat häufiger, ich hatte das auch schon mal. Manchmal erklärt es sich durch Fehlbedienungen (z.B. hohe ISO/kurzer Abstand, Blitz kann dann nicht weit genug runter regeln), irgendwelche Inkompatibilitäten, aber hier und da scheint leider tatsächlich der Wurm drin zu sein. Immer bei dem Thema gilt: mal die Suche bemühen, einige frühere Beiträge dazu lesen (ggf. erkennt man sich irgendwo wieder und findet so dann auch eine Lösung für's eigene Probleme) und -ganz wichtig- Beispielbilder mit Aufnahmedaten zeigen. Ohne ist das meist nur Raterei.
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Dann wäe auch das Bild falsch belichtet, das Ist aber richtig belichtet.
---------- Post added 11.06.2012 at 14:48 ---------- An der Iso oder Nähe kann es nicht liegen, da ich ca. 10m Weit weg war und der Blitz mit großer Leistung abgefeuert wurde aber ich werd mal in der Historie nachforschen, was da so steht. Ist halt nicht so einfach, das was zu finden... Hab die Bilder zuhause und werd mal eines hier reinstellen... Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Gruß: Joachim
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Elektronischer erster Vorhang und Minoltaobjektiv?
wenn dem so ist, könnte das der Grund sein. Viele Grüße Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Das Bild ist richtig belichtet, aber der Blitz haut einfach mit großer Leistung drauf. Kein Aufhellblitz sondern ein Mega-Blitz.
---------- Post added 11.06.2012 at 15:30 ---------- Ne, wie oben beschrieben ein Sony/Zeiss Objektiv. Erster Vorhang ist aber richtig. Beim nächsten Mal, wenns wieder passiert, dann schalt ich aber mal auf den 2. Vorhang um. Vielleicht hilft das ja. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich hatte das auch schon mal mit der A77 + 16-50mm SSM + HVL-58 das während eines Event ohne das ich was verstellt habe an Blende/Zeit/ISO usw. stark überbelichtete Bilder hatte.
Beim überprüfen ohne HVL-58 mit eingebauten Blitz war alles korrekt belichtet erst ein zurücksetzen des HVL-58 brachte Besserung. Die Bilder waren alle für die Tonne seitdem habe ich bei solchen Gelegenheiten immer die 2Sek. Bildkontrolle im ELV an um eventuell eingreifen zu können (Blitz runter eingebauten rausklappen) falls es nochmal passiert......
![]() |
#9 |
|
Wenn das Bild richtig belichtet ist, ist doch eigentlich alles in Ordnung...
Wenn du das Verhältnis Umgebungslicht zu Blitzlicht ändern möchtest, geht das natürlich über eine Korrektur des Blitzes um z.B. 1 Blende nach unten. Ein Grund, dass die Kamera das Bild quasi zu 100% mit Blitzlicht ausleuchtet kann natürlich auch an der Brennweite liegen, denn wenn die lang ist, versucht die Kamera natürlich, die Belichtungszeit kurz zu halten, damit auch durch das Umgebungslicht keine Verwacklung ins Bild kommt. Stell doch mal die Exif Daten zu deinen Bildern ein, dann wird das Problem vielleicht klarer. Gruß Szipper |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Genu so wars auch bei mir. Hatte dann die Bilder mit dem Aufklappblitz der Kamera gemaacht und da wars auch ok.
Was meinst du mit zurücksetzen des Blitzes? Auschalten und einschalten? Battereen rasus und rein? Ich hab nur die Kamera mal aus und eingeschalten, half aber nicht erst zu Hause wars besser. Wenigstens weiß ich jetzt, dass es nicht nur mein Fehler, sondern wahrscheinlich ein technischer Fehler ist. Zitat:
---------- Post added 12.06.2012 at 09:16 ---------- Hi Szipper, ich denke, du verstehst da was falsch. Es gibt erstens kein richtig und kein falsch belichtet und zum anderen kann ich ein Bild "richtig" also nach deiner Vorstellung, belichten und trotzdem nochmal einen Blitz drüber schicken um das, was im Vordergrund steht aufhellen. Das können z. B. Personen sein, die sich dadurch vom Hintergrund absetzen sollen. Das kannst du z. B. auch mit der AEL taste gut steuern. Aber in diesem Fall wars ohne der AEL Taste. Da helfen dir auch keine Exif Daten... Da spricht das Bild mehr... Habs gestern nur vergessen hoch zu laden... Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|