SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT 65 - Träge Sucherhelligkeit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2012, 19:35   #1
mm.sm

Alpha SLT 65 SLT 65 - Träge Sucherhelligkeit

Hallo,

habe bis vor kurzem mit der SLT 33 fotografiert und bin nun auf die SLT 65 umgestiegen. Wahnsinn, was Sony da herausgeholt hat... Tolle Kamera !!!
Eine Sache stört mich allerdings etwas und zwar der träge Sucher. Ich habe heute auf dem Rummel mein Sohn beim Autoscooter fotografiert und ständig änderte sich das Sucherbild in der Helligkeit, je nachdem, ob ein heller oder dunkler Hintergrund vorhanden ist. Manchmal kann man dadurch das Motiv nicht mehr richtig verfolgen, da es dunkel absäuft. Kenne ich so von der SLT 33 nicht. Gleiches beim LCD Display. Kann mir jemand helfen ?
Vorab schon mal danke.
mm.sm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2012, 19:51   #2
Dentixx

Kann es sein, dass Deine Kamera auf Spotmessung steht?
Alt 08.06.2012, 19:55   #3
mm.sm

Themenersteller

Nein, steht auf Mehrfeldmessung.
Alt 08.06.2012, 20:34   #4
ha_ru

Alpha SLT 55

Hallo,

der Sucher der A77/A65 hat bei der Helligkeitsdarstellung andere Problem als die der A33/A55. Bei den A65/A77 saufen anscheinend (ich habe nur eien A55) gerne die dunklen Stellen ab, bei der A33/A55 fressen dagegen die Lichter schnell aus. Kann sein dass die Probleme der A33 Dich nur so noch nicht gestört haben, weil Du das eher tolerierst. OVF haben übrigens wieder andere Probleme (können nicht aufhellen, keine Wasserwaage einblenden etc.). Man kann aber mit den jeweiligen Limitationen leben, finde ich.

Bei dem von Dir geschilderten Szenario ist es doch aber so, dass je nach Hintergrund es zur Lotterie wird, ob das Hauptmotiv richtig belichtet wird, weil trotz Spotmessung zuviel Hintergrund mitgemessen wird. D.h. die kamera warnt Dich, wenn Du es positiv sehen willst, sogar davor Modus M sollte zuverlässig Abhilfe schaffen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 20:42   #5
mm.sm

Themenersteller

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich stelle mich darauf ein und werde entsprechend damit umgehen. Mir ging es auch darum einen Defekt auszuschließen.
Danke noch mal

Gruß
Mathias
Sponsored Links
Alt 08.06.2012, 21:56   #6
jennss

Mir fiel sowas mal beim Monitor auf, wenn ich mich nicht irre. Da änderte sich die Helligkeit auch öfter. Ich meine, das ist ein Fehler in der Ansteuerung. Bei der A55 hatte ich damit keine Probleme. Mich hat es irritiert, weil es schien als hätte die Kamera die Belichtungsparameter geändert, was aber nicht der Fall war, sondern nur die Monitorhelligkeit verändert wurde.
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 22:23   #7
aidualk

Ihr lest scheinbar alle die Anleitung zur Kamera nicht, oder!?
Du solltest die Sucherhelligkeit umstellen von "automatisch" auf "manuell", dann wirds nicht mehr unkontrolliert hell und dunkel im Sucher. Ich habe ihn manuell auf max. Helligkeit gestellt, das hilft auch ein klein wenig gegen das große Manko des Problems bei hoher Kontrastdarstellung (wenn auch nur gering, aber immerhin). Auf jeden Fall bleibt dann das Sucherbild konstant.

Im Menu beim "Schraubenschlüssel 1".

Und wenn es ein Belichtungsproblem ist hilft umstellen von Mehrfeldmessung (die unkontrollierbar und teilweise wild selbstständig Korrekturen vornimmt) auf mittenbetonte Integralmessung, die viel gleichmäßiger und vorhersagbarer ist.

viele Grüße

aidualk

Geändert von aidualk (08.06.2012 um 22:29 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 22:58   #8
mm.sm

Themenersteller

Die Umstellung auf manuell hatte ich schon vor meiner Frage hier im Forum ausprobiert. Leider ändert das bei mir überhaupt nichts an dem beschriebenen Problem...
Alt 08.06.2012, 22:59   #9
aidualk

Zitat:
Zitat von mm.sm Beitrag anzeigen
Die Umstellung auf manuell hatte ich schon vor meiner Frage hier im Forum ausprobiert. Leider ändert das bei mir überhaupt nichts an dem beschriebenen Problem...
Dann ist es die Belichtung. Versuche mal die mittenbetonte Integralmessung einfach eine zeit lang, ob du damit dann nicht besser zurecht kommst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2012, 01:23   #10
jennss

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du solltest die Sucherhelligkeit umstellen von "automatisch" auf "manuell", dann wirds nicht mehr unkontrolliert hell und dunkel im Sucher.
Klar, aber das war bei der A55 nicht nötig. Aber ok., gerade probiert, max. Helligkeit ist auch bei Innenräumen noch akzeptabel, verbraucht nur mehr Strom. Die A55 hatte diese spontane Helligkeitsänderung jedoch nicht, wenn man auto eingestellt hat. Da war das ok..
j.
jennss ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SLT 65 - Träge Sucherhelligkeit

Forenregeln