Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α57: Videos mit der A57

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2012, 08:37   #5
fhaferkamp
Moderator

Zum Thema:

Zitat:
Zitat von cgc-11 Beitrag anzeigen
So viel ich verstanden habe, handelt es sich um die A57 - also um eine SLT. Nach meinem Wissensstand haben SLT`s aber einen EVF. Der bezieht sein Signal ebenfalls vom Bildsensor.
Soweit richtig.
Zitat:
Da dieses Bild aber bereits stabilisiert ist, frage ich mich, warum das Bild im Sucher wackeln sollte?
Die Stabilisierung arbeitet erst während der Aufnahme. Im Videomodus wird bei der 2. Generation der SLTs nur elektronisch mit den Sensordaten stabilisiert, deshalb wird für Video nur ein Ausschnitt des Sensors für das Bild verwendet. Im Fotomodus wird mittels der Verschiebung des Sensors stabilisiert. Bei der 1. Generation der SLTs (A55) wurde auch das Video so stabilisiert, was aber bei längeren Filmsequenzen zu Überhitzungsproblemen des Stabilisators führen konnte.
Zitat:
Der von dir zitierte Vorteil mag bei DSLR`s mit optischem Sucher relevant sein, nicht aber bei SLT`s mit EVF! Es heisst also umdenken, denn bei SLT`s ist es völlig egal, wie das Bild stabilisiert wird!
Der Vorteil eines Objektivstabilisators bleibt bestehen, zumindest vor der Aufnahme.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln