Kommt Zeit, kommt Rat. Ich habe mir angewöhnt weniger in der Theorie abzuwägen, sondern einfach auszuprobieren. Wenn man gebraucht kauft, halten sich auch eventuelle Verluste im Rahmen.
Ich habe mir vor etwa einem Jahr (da war das gute 70-300 USD noch nicht raus) das Sigma 70-200 gekauft. Wohlwissend, welche Vor- und Nachteile es zu einem 70-300 von Sony hat. Im Zoo (vor allem in den Tierhäusern) wirklich eine Wucht durch die Lichtstärke (siehe meine Flickr Affenbilder, fast alle mit dem 70-200 entstanden). Bei meiner letzten Reise (und dafür brauche ich mein Tele hauptsächlich) das Sigma das erste Mal verwendet. Erkenntnis: Es ist ein verdammt gutes Objektiv, aber ich bin meist bei gutem Licht unterwegs und bei wilden Tieren ist jede Brennweite mehr wertvoll. Ich werde das Sigma wohl bald gegen ein Tammi 70-300 USD tauschen.
Diese Erkenntnis (und viele andere, vor allem in Bezug auf so manche Forenstandardempfehlungen) kann man nur selbst erlangen. Mein Tipp: Nimm' das, was dir momentan am Besten liegt und wenn du es gebraucht kaufst, dann kannst du ohne große finanzielle Verluste auch die andere Alternative immer noch zu einem späteren Zeitpunkt wählen.
|