![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Danke für die Tipps.
Na ja die fummelei hat man sowieso, denn den Polfilter läßt man ja nicht drauf. Aber das mit den 3mm stimmt nicht ganz. Ich habe bei einen anderen Adapter-Ring (52mm, hama) eine Wandstärke von 1,3mm gemessen. Der Hoja pro1 soll ja den Dreck magisch anziehen. Eher der Hoya HD, der hat ja auch nano und kostet knapp die hälfte. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich habe ein größeren Polfilter vor das 18-250 gesetzt, ist ja im Prinzip der gleiche Aufbau wie der hier gefragte. Bei 18 mm bekomme ich schwarze Ecken in den Bildern, bei etwas längerer Brennweite geht es ohne Probleme. Wenn man's weiß, kann man es vermeiden, oder einen passenden Slimfilter kaufen.
Das Problem mit festsitzenden Ringadaptern oder auch mit 2 Filtern hintereinander kenne ich. Das Problem beim Losschrauben ist, dass man zu feste zupackt, und das Gewinde damit seitlich etwas verbiegt. Diese "Eiform" lässt sich dann nicht mehr lösen. Die spezielle Klemme habe ich nicht, sondern ich lege den Filter flach auf eine Gummimatte (z.B. Rückseite vom Mauspad), und drehe dann mit der flachen Hand die Schraubverbindung auf. Hat bis jetzt immer geklappt, auch bei scheinbar hoffnungslosen Fällen.
Gruß Gottlieb Geändert von der_knipser (13.05.2012 um 14:56 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||
|
Also du weisst, was ich bei meinen Filtern so gemessen habe? Interessant.
Zitat:
2. diese "Wandstärke" musst du quasi mal zwei nehmen - entscheidend ist ja der Gesamtdurchmesser des ganzen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hat deine Geli eine lichte Öffnung von 68,6mm. Und das soll/muß nun über ein 67mm Polfilter passen. Das Polfilter muß also einen kleineren Gesamtdurchmesser als 68,6mm haben, oder anders gesagt, darf nur 1,6mm insgesamt (also 0,8mm auf jeder Seite) zu seinem nominellen Glasdurchmesser auftragen. Und das wird nix - bei den vergleichsweise robust gebauten B+W non slim Polfiltern gleich gar nicht. Zitat:
Übrigens, noch zu deiner anderen Frage im Objektive-Forum bezüglich Polfilter beim 18-270, im Zusammenhang mit der hier gestellten Frage: auch der Adapterring alleine kann schon vignettieren wenn du Pech hast. Also ein 67mm Polfilter kann an dem Objektiv durchaus vignettieren, wenn der Adapterring zu breit oder zu tief ist. Das lässt sich allerdings nicht pauschal sagen: es kann klappen oder nicht, hängt einfach vom Ring ab.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.05.2012 um 15:06 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Sorry das mit den messen hab ich wohl falsch formuliert, war nicht so gemeint, nur das der von mir gemessene das Maß hat,
Aber vielen Dank, du hast mich umgestimmt! Werde nun den Hoya Hd kaufen. Habe ihn im Net für 52€ gesehen. Vielen Dank Mirko |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|