![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
Moderator
|
Nein Rainer, die Fuji hat kein Bayer Filter, sondern ein neuartiges 6x6 Farbfilter, daß das Weglassen des AA-Filters erlaubt und trotzdem nicht zu Moiré führt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Und die Nachteile die ein Bayer-Filter hinsichtlich SW-Fotografie hat - und nur darum ging es hier - hat die Fuji eben in gleicher Weise wie jede Kamera mit einem herkömmlichen Bayer-Pattern. Moiré wird durch die unregelmäßigere Struktur verringert und damit wird der Hauptnachteil, der sich aus dem Fortlassen des AA-Filters ergibt, "bekämpft". Nicht mehr und nicht weniger. Leica hat die für SW überflüssigen "Farbfilter" ganz weggelassen, das ist der Unterschied. Rainer
![]() |
![]() |
#33 |
|
Warten wir doch einfach ab, was Theaterfotografen und andere mit einer SW-Leica anstellen. Ich bin positiv gespannt.
Der Preis ist natürlich erheblich, es ist sicher eine Mischkalkulation aus tatsächlichen Kosten für die Bauteile, die Handarbeit und das Markenimage. Jan P.S.: Wenn die andere Sortierung der Farbfilter bei Fuji tatsächlich einen AA-Filter überflüssig macht, wäre ich auf eine D800F gespannt, aber so einfach stelle ich mir das nicht vor, ansonsten hätten schon andere vergleichbares probiert, oder? Selbst wenn das Berechnen des Bildes aus den Rohdaten dadurch erheblich aufwendiger würde, hätten es Digiback-Hersteller längst gemacht. Die Foveons haben auch Farbfilter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Themenersteller
|
Richtig. Und den damit einhergehenden Empfindlichkeitsverlust. Aber nicht den Auflösungsverlust der Bayer-Interpolation.
Rainer
![]() |
#36 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#38 |
|
Was für ein Blödsinn sorry.
![]()
![]() |
#39 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Rainer
![]() |
![]() |
#40 |
|
Hallo Wolfgang,
Es ist halt nich immer alles rational zu erklären. Ohne die Fuji benutzt zu haben: es ist nicht das gleiche wie eine Leica/Messsucher. Ob man das nun gut findet bzw. gewillt ist für diese Exklusivität so viel Geld auszugeben steht freilich auf einem anderen Blatt. Mich interessieren die Bilder aus der monochromen, vielleicht gibt es ja welche bis ich nächste Woche wieder einen richtigen Rechner vor der Nase hab.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|