SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M Monochrom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012, 08:45   #31
eac
Moderator

Nein Rainer, die Fuji hat kein Bayer Filter, sondern ein neuartiges 6x6 Farbfilter, daß das Weglassen des AA-Filters erlaubt und trotzdem nicht zu Moiré führt.
Sponsored Links
Alt 12.05.2012, 08:53   #32
RainerV

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Nein Rainer, die Fuji hat kein Bayer Filter, sondern ein neuartiges 6x6 Farbfilter, daß das Weglassen des AA-Filters erlaubt und trotzdem nicht zu Moiré führt.
Naja, das ist schon ein Bayer-Filter nur eben in einer unregelmäßigeren Anordnung.

Und die Nachteile die ein Bayer-Filter hinsichtlich SW-Fotografie hat - und nur darum ging es hier - hat die Fuji eben in gleicher Weise wie jede Kamera mit einem herkömmlichen Bayer-Pattern. Moiré wird durch die unregelmäßigere Struktur verringert und damit wird der Hauptnachteil, der sich aus dem Fortlassen des AA-Filters ergibt, "bekämpft". Nicht mehr und nicht weniger. Leica hat die für SW überflüssigen "Farbfilter" ganz weggelassen, das ist der Unterschied.

Rainer
Alt 12.05.2012, 09:11   #33
Jan

Warten wir doch einfach ab, was Theaterfotografen und andere mit einer SW-Leica anstellen. Ich bin positiv gespannt.

Der Preis ist natürlich erheblich, es ist sicher eine Mischkalkulation aus tatsächlichen Kosten für die Bauteile, die Handarbeit und das Markenimage.

Jan

P.S.: Wenn die andere Sortierung der Farbfilter bei Fuji tatsächlich einen AA-Filter überflüssig macht, wäre ich auf eine D800F gespannt, aber so einfach stelle ich mir das nicht vor, ansonsten hätten schon andere vergleichbares probiert, oder? Selbst wenn das Berechnen des Bildes aus den Rohdaten dadurch erheblich aufwendiger würde, hätten es Digiback-Hersteller längst gemacht.

Die Foveons haben auch Farbfilter.
Alt 12.05.2012, 09:16   #34
RainerV

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
...
Die Foveons haben auch Farbfilter.
Richtig. Und den damit einhergehenden Empfindlichkeitsverlust. Aber nicht den Auflösungsverlust der Bayer-Interpolation.

Rainer
Alt 13.05.2012, 08:36   #35
hpike

Wo wir grad bei Leica sind. Sowas werd ich nie verstehen, aber ich bin auch kein Sammler. Klick
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.05.2012, 11:44   #36
About Schmidt

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Richtig. Und den damit einhergehenden Empfindlichkeitsverlust. Aber nicht den Auflösungsverlust der Bayer-Interpolation.

Rainer
Bleibt immer noch die Frage der Auswirkung oder Qualität eines SW Bildes aus einer Fuji. Die Festbrennweiten haben allesamt gut bzw. sehr gut abgeschnitten. Für den Preis einer Leica bekomme ich bei Fuji das gesamte Pakte mit samt den zu erwartenden Zoombrennweiten, also das Komplette Programm. Da erkläre mir bitte jemand, was da für eine Leica spricht. Mich kann da auch die sicherlich besser Qualität nicht überzeugen. Irgendwo gibt es für mich immer und überall Grenzen und für mich ist diese mit dem Einstandspreis der Leica weit überschritten.

Gruß Wolfgang
Alt 13.05.2012, 12:11   #37
troublemaker
Gesperrt

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Wo wir grad bei Leica sind. Sowas werd ich nie verstehen, aber ich bin auch kein Sammler. Klick
wie sollen SONY user das auch verstehn
troublemaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 13:51   #38
hpike

Was für ein Blödsinn sorry.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2012, 14:08   #39
RainerV

Themenersteller

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Bleibt immer noch die Frage der Auswirkung oder Qualität eines SW Bildes aus einer Fuji....
Nö, in dem Thread geht es nicht darum.

Rainer
Alt 13.05.2012, 20:34   #40
baerlichkeit

Hallo Wolfgang,
Es ist halt nich immer alles rational zu erklären. Ohne die Fuji benutzt zu haben: es ist nicht das gleiche wie eine Leica/Messsucher. Ob man das nun gut findet bzw. gewillt ist für diese Exklusivität so viel Geld auszugeben steht freilich auf einem anderen Blatt.

Mich interessieren die Bilder aus der monochromen, vielleicht gibt es ja welche bis ich nächste Woche wieder einen richtigen Rechner vor der Nase hab.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Leica M Monochrom

Forenregeln