SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter notwendig oder überflüssig?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2012, 07:09   #21
Neonsquare

@clickpet
Auch da muss man differenzieren. Der Ersatz einer Frontlinse kostet mitunter nicht viel mehr als ein wirklich guter Filter (muss man prüfen). Weiterhin sind Kratzer an der Frontlinse oft kein großes Problem und wirken sich kaum aus. Allerdings ist möglicherweise der Tausch der Frontlinse eines alten Objektivs mangels Ersatzteilen schwer möglich. Auch senken sämtliche Kratzer den Wiederverkaufswert enorm.

Bei Objektiven wie dem Minolta 50mm F1.7 tendiere ich zu keinem Schutzfilter, weil man die Dinger recht günstig gebraucht kriegt und die Frontlinse recht tief liegt. Wobei ich auch da relativieren muss: ich habe auch auf diesem bereits kurzzeitig einen alten Filter drauf gehabt: Bei Events wo ich ausschließlich mit diesem Objektiv im wüsten Gedrängel unterwegs war und man ständig irgendwo oder an irgendwem aneckt.

Mir ist es durchaus schon passiert, dass ich im Eifer des Gefechts die Kamera oder das Objektiv ohne Schutzdeckel in die Tasche steckte und dann an einem hässlichen Geräusch merkte, dass ich da vorher auch meinen Schlüsselbund verstaut hatte. Da helfen auch Gegenlichtblenden nicht immer. Natürlich sollte man aus sowas auch schlicht lernen und mehr Sorgfalt an den Tag legen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2012, 16:06   #22
Don-John

Es gibt auch Versicherungen, die soetwas mit abdecken. Im Nachbarforum wird eine angeboten, die bei einer 2000€ Fotoausrüstung ~85€ im Jahr kostet (ohne Selbstbeteiligung) und deckt wesentlich mehr ab als nur das Verschrammen der Frontlinse. Achja, und die Versicherung beeinflusst die Bildqualität überhaupt nicht.
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter notwendig oder überflüssig?

Forenregeln