SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Filter notwendig oder überflüssig? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=116615)

hathu 16.04.2012 15:01

Filter notwendig oder überflüssig?
 
habe mir gerade eine A65 mit Sony 2,8/ 16-50 und als Reisezoom ein Tamron F3,5-6,3 18-200 gekauft.
Für wie wichtig haltet ihr für die beiden Objektive jew. UV und Polfilter?

Hans

LuKa 16.04.2012 15:06

Auf Reisen bzw. generell im Bereich der Landschaftsfotografie ist m.E. ein Polfilter unverzichtbar. UV-Filter habe ich persönlich nie gebraucht.

MonsieurCB 16.04.2012 15:06

UV-Filter sind seit langem überflüssig und dienen höchstens als physikalischer Schutz für die Frontlinse - allerdings beeinträchtigt JEDE Glas-Schicht vor dem Objektiv dessen leistung.
Polfilter sind auf Reisen unersetzlich, bringen allerdings nur im rechten Winkel zum Sonnenlicht etwas ... und sind im Weitwinkelbereich deiner beiden Objektive mit Vorsicht zu genießen, weil sie den Himmel ungleichmäßig verdunkeln und das Bild unnatürlich wirken lassen; außerdem schlucken sie 1-1,5 Blenden Licht ... und sind auch nicht unbedingt bildschärfe-verbessernd ... ich hoffe, das hilft dir?

Kopernikus1966 16.04.2012 15:10

Polfilter auf alle Fälle nehmen, das ist einer der seltenen Fälle, wo du in der Nachbearbeitung nichts Vergleichbares hast.
Überlege dir aber, ob du in Zukunft auf bestimmte Objektive ein Aug´ geworfen hast, weil du dann den Polfilter in der größten für dich sinnvollen Größe nehmen solltest und den Rest deines Objektivparkes mit Step down Ringen (oder sind das step-up Ringe, merk ich mir nie...:roll:) für den Polfilter passend machst.

Zum Thema UV-Filter gibt´s unterschiedliche Meinungen, ich persönlich hab´s aufgegeben, obwohl mir ein "Opferfilter" schon einmal eine Frontlinse gerettet hat.

Und beim 18-200 würde ich überhaupt nix draufschrauben. Ich habe das Ding selber und verwende es als Urlaubslinse, aber über Blende 8 würde ich sowieso nicht gehen und Filter dafür wären Perlen vor die Säue...

RainerV 16.04.2012 15:12

Hallo Hans,

ob man einen UV-Filter benötigt, ist eine reine Glaubensfrage. Die UV-Filterung braucht man bei DSLRs nicht. Ob man ihn als mechanischen Schutz der Frontlinse benötigt, ist umstritten. Ich persönlich setze keinen ein. Wenn man einen einsetzen will, dann sollte man sich den Gefallen tun, und nicht den billigsten kaufen.

Ein Polfilter ist etwas ganz anderes. Er ist auch bei DSLRs sinnvoll, aber natürlich nur in gewissen Situationen. Man kann mit ihm Spiegelungen verringern und eine erhöhte Farbsättigung bei sonnigem Wetter erreichen. Beides sinnvoll.

Rainer

hathu 17.04.2012 15:55

Filter notwendig oder überflüssig?
 
danke für Eure Tipp`s, hilft mir schon mal weiter.

Hans

el-ray 17.04.2012 16:07

Noch ein Nachtrag zum 16-50 f2,8 und Polfilter, habe es gerade mit einem B+W 72mm Pol mit normaler F Pro Fassung (also nicht Slim) ausprobiert. Die Vignettierung bei 16mm und f2,8 ist marginal und bei f8 nicht mehr wahrnehmbar. Man braucht für dieses Objektiv also nicht zwingend eine Slim-Fassung, was ja 3 Vorteile mit sich bringt:
-Besseres Handling
-Man kommt nicht so leicht mit den Fingern aufs Glas
-Der normale Ojektivdeckel passt drauf

Das Zeiss 16-80 hingegen hat mit Slim-Filter sogar noch leicht vignettiert.

Michi 17.04.2012 17:56

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 1306783)
Noch ein Nachtrag zum 16-50 f2,8 und Polfilter, habe es gerade mit einem B+W 72mm Pol mit normaler F Pro Fassung (also nicht Slim) ausprobiert. Die Vignettierung bei 16mm und f2,8 ist marginal und bei f8 nicht mehr wahrnehmbar. Man braucht für dieses Objektiv also nicht zwingend eine Slim-Fassung, was ja 3 Vorteile mit sich bringt:
-Besseres Handling
-Man kommt nicht so leicht mit den Fingern aufs Glas
-Der normale Ojektivdeckel passt drauf

Das Zeiss 16-80 hingegen hat mit Slim-Filter sogar noch leicht vignettiert.

Auf den Sony Zeiss Polfilter paßt auch der normale Deckel und der vignettiert am Zeiss 16-80 nicht.

Gruß
Michi

der_knipser 17.04.2012 18:28

Einen Polfilter habe ich auch im Rucksack. Aber ich gebrauche ihn fast nie. Letzte Woche in Schottland, wo ich viele Landschaftsbilder gemacht habe, war er ein paarmal drauf. Aber ganz ehrlich, mir gefallen die Bilder mit Filter nicht wirklich besser.

Für sinnvoller halte ich einen Grauverlaufsfilter, mit dem man (anstelle von HDR) den Himmel abschatten kann, um die Dynamik in den Griff zu bekommen.

el-ray 17.04.2012 18:46

Zitat:

Auf den Sony Zeiss Polfilter paßt auch der normale Deckel und der vignettiert am Zeiss 16-80 nicht.
Ok, in meinem Fall wars der B+W Käsemann


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:47 Uhr.