Zitat:
Zitat von swivel
Kann mir Jemand aus Erfahrung sagen, wie ich mich verhalten soll? Im Web finden sich leider ganz unterschiedliche Meinungen Infos.
|
Erster Tipp: Google mal, wer die eigentliche Auslieferung Deines Pakets in Deutschland an Deine Adresse macht. Oder einfach mal die Paketnummer bei DHL, UPS und Co. eingeben und gucken, ob Du von denen einen Status bekommst.
Zitat:
Zitat von swivel
Stimmt es, das ich entweder ein Schreiben vom Zoll erhalte oder das Paket direkt erhalte mit der Zahlungsaufforderung für Einfuhrumsatzsteuer + Zoll?
|
Genauso läuft es. Wenn die Rechnung am Paket in Ordnung ist, kann es sein, dass der Paketbote das bei Dir direkt abgeben und die Steuer + Zoll bei Dir an der Haustür kassiert. Oder aber das Paket wird an das für Deine Adresse zuständige Zollamt geliefert, Du erhälst von dort Post und musst es dann dort einlösen. Hier musst Du dann noch einmal die Rechnung bzw. Dokumentation Deiner Ebay-Auktion mitbringen.
Zitat:
Zitat von swivel
Die würden den realen Kaufpreis ansetzen. Ich frag mich aber woher die den nehmen?
|
Du musst den nachweisen (siehe oben). Im Zweifel reichen Ausdrucke der Übrigens inkl. der Versandgebühren, die ebenfalls berücksichtigt werden.
Zitat:
Zitat von swivel
Öffnen die deshalb die Pakete? Ich hoffe mal, da ist keine Rechnung drin.
|
Wenn sie Zweifel am Inhalt bzw. Deiner Dokumentation haben, dann ja.
Stephan