Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A35 Rotstich und Farbverlust
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2012, 11:18   #1
TimoS

Themenersteller

Da habe ich aber noch eine Frage,ist es bei RAW & JPEG besser auf Einzelbild oder auf Serie zu stellen?

Ich weiß soll ausprobieren und so aber das kriege ich zeitlich gerade nicht unter.
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2012, 11:20   #2
Dentixx

Das kannst Du machen wie Du möchtest!
Bei einer Serie hast Du natürlich die grössere Wahrscheinlichkeit, ein gutes Bild dabei zu haben!
Alt 04.05.2012, 11:24   #3
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von TimoS Beitrag anzeigen
Da habe ich aber noch eine Frage,ist es bei RAW & JPEG besser auf Einzelbild oder auf Serie zu stellen?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn Du einen bestimmten Zeitpunkt/Situation erwischen willst, ist im Serienmodus dich Chance natürlich größer.
Bei bewegten Objekten, die sich auch noch auf dich zu oder von dir weg bewegen, dann auch noch den AF-C.
Welches Fokusfeld (Breit, lokal, Spot) dann am günstigsten ist, hängt auch vom Motiv und der jeweiligen Situation ab.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 11:24   #4
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Was hat das eine denn mit dem anderen zu tun?

Wenn Du einzelne Bilder machen willst, kannst Du auf Einzelbild stellen, für Serienaufnahmen (wenn Du den Auslöser nicht loslässt, macht die Kamera mehrere Bilder hintereinander) stellst Du halt auf Serie. Das hat mit dem eingestellten Bildformat doch nichts zu tun (mal davon abgesehen, dass die Schreibgeschwindigkeit Deiner Karte die Serienbildgeschwindigkeit beeinflusst).

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2012, 13:43   #5
hpike

Ich bin ja ehrlich, ich hatte fast nicht mehr damit gerechnet.

Jedenfalls ist das der erste und vor allem richtige Schritt. Bist du bereit zu lernen, den Ratschlägen hier zu folgen, das sind nämlich keine Idioten hier und vor allem wollen sie dich nicht verarschen, dann wirst du auch recht schnell bessere Bilder hinbekommen!! Die Voraussetzung dafür ist aber ein Wissen über die Grundfunktionen deiner Kamera und vor allem ein absolut nötiges Grundwissen was Zeit Blende, ect. angeht. Ohne dieses Hintergrundwissen werden deine Bilder immer ein Zufallsprodukt bleiben und zum großen Teil vom Glück abhängen und das führt ganz sicherlich zu Frust.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.05.2012, 14:05   #6
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ich bin ja ehrlich, ich hatte fast nicht mehr damit gerechnet.
Geht mir genauso. Aber hier habe ich mich mal gerne geirrt.
Ich wurde ja schon etwas ungehalten, was eigentlich nicht so meine Art ist.
Alles wird gut.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
das sind nämlich keine Idioten hier und vor allem wollen sie dich nicht verarschen
Nein, zumindest die meisten nicht. Und hier waren es wirklich ausnahmslos gut gemeinte Ratschläge, wie man sie eben gibt, wenn man anhand der Äußerungen das Gefühl hat, dass man es mit einem Anfänger zu tun hat.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 11:57   #7
TimoS

Themenersteller

Edit

Hallo

soweit sogut dachte ich das mit den Farben und so klappt nun ganz gut,dafür macht das Format Ärger...Ich fotografiere im Format RAW/ARW,wenn ich die Fotos nun aber in JPEG umwandle werden die total unscharf so das man nichts mehr richtig erkennt.

Als JPEG:

http://img4.fotos-hochladen.net/uplo...u9qvkibl3g.jpg

Als RAW:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/1tkdqf1r4og.jpg

Weiß jetzt nicht ob man das sogut erkennt,in der Originalgröße sieht man es jedenfalls gut wenn man sie nebeneinander hält.Es ist bei allen Fotos so sobald ich auf JPEG ändere,werden die stark unscharf und verpixxeln auch etwas.

Edit cdan: siehe Post #6 und #67
TimoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:00   #8
Dentixx

Die RAW Dateien sind auch die Rohdaten vom Sensor!
Die MUSST Du erst noch mit einem entsprechenden Programm bearbeiten, spricht nachschärfen, entrauschen, etc.
Du kannst für den Anfang das Programm von Sony (CD) nehmen. Das sollte erst einmal reichen.
Alt 10.05.2012, 12:11   #9
MichaelN

Für solch unkritischen Aufnahmen ist JPG aber sorgenfreier. Nimm halt parallel RAW auf, wenn Du sicher gehen willst. Um aus einem RAW ein JPG zu erzeugen, das sichtbar besser ist, erfordert es einiges an Erfahrung.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 12:25   #10
Erster

Zitat:
Weiß jetzt nicht ob man das sogut erkennt,in der Originalgröße sieht man es jedenfalls gut wenn man sie nebeneinander hält.Es ist bei allen Fotos so sobald ich auf JPEG ändere,werden die stark unscharf und verpixxeln auch etwas.
Die Komprimierungseinstellungen beim JPEG-Export hast Du aber schon auf höchste Qualität eingestellt?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A35 Rotstich und Farbverlust

Forenregeln