![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
der Punk ist: Durch das sehr ähnliche Auflagenmaß von MF zu AF bei Minolta kann man die alten Objektive mechanisch nicht effektiv nutzen. Die Adapter ohne Linse sind alle zu dick -> verhalten wie ein 24er Zwischenring. Damit werden die alle zu Makro-Objektiven. Gegen die Glas-Qualität hat hier keiner was.
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Das hier nur die konkrete Frage A100 und MC-Objektive betrachtet wurde, ist bei den Antworten untergegangen. Bei mir kam jedenfalls was anderes an. Ich sehe ein, alle Alphas sind ungeeignet für Minolta MC und MD Objektive. Trotzdem, sofern ein paar echte MC-Perlen dabei wären, würde ich ernsthaft über eine Nexe nachdenken, auch wenn das nicht die Fragestellung ist. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
Aber an der Alpha machen manuelle Minolta-Objektive einfach keinen Sinn. Leider, denn die Objektive sind vielfach sehr gut. Rainer
![]() |
![]() |
#15 |
|
![]()
Also, ob es sich lohnt, Nicht-AF-Optiken mit einem AF-Anschluß umzurüsten, weiß ich nicht.
Aber als Minolta-7000-Fan der ersten Stunde möchte ich auch an der A 700* und der A 850 meine ersten Linsen von Minolta nicht missen: Das 35-105 der ersten Generation würde ich auch gegen viel Geld nicht abgeben. Warme Farben, schneller AF und fehlende Vignettierung lassen mich immer wieder zu dem Objektiv greifen. Und das 100-200/4 ist zwar kein Lichtriese, aber schön kompakt und in der Hosentasche zu transportieren. Andere Linsen von Fremdfirmen, die ich noch aus analogen Zeiten habe, fallen gegen heutige Objektive stark ab. Fortschritt wird eben auch hier sichtbar. *Gilt auch für A 100! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
hätte - würde - sollte -könnte
Wenn ich noch alte Objektive auf der Vor-AF Zeit hätte, würde ich diese gerne auch an meinen digitalen Kameras verwenden.
Sollte das an meiner Alpha-XX(X) nicht möglich sein, könnte ich mir gegen kleines Geld eine gebrauchte NEX zulegen und ich kann ratzfatz (fast) alles daran adaptieren, wozu ich grad lustig bin. Sofern ich damit umgehen mag, mit Arbeitsblende zu arbeiten und ausschließlich manuell zu fokussieren. Was aber mit etwas Übung und mit der Peaking-Funktion besser geht als man sich denkt. Für wirklich kleines Geld erhält man eine gebrauchte NEX. Mir persönlich macht es wirklich Freude, an der NEX-7 mit Sucher und adaptierten Minoltas zu fotografieren. Auflagemaß Sony / Minolta A = 44,5mm Auflagemaß Minolta SR (MC / MD) 43,5 mm Auflagemaß NEX 18 mm |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|