![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ja, mit einem passenden T2-Adapter funktioniert es!
Aber was soll es viel bringen? 30% schluckt der "Spiegel"... Ok, bei Deep-Sky könnte es sich rentieren - aber da müsste man so und so das AA-Filter austauschen lassen, weil sonst die H-Alpha-Linie zu schwach wiedergegeben wird.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Den will simplon ja wegklappen (was meiner Meinung nach nicht geht).
![]() |
#3 |
|
Doch! Man kann den teildurchlässigen Spiegel wegklappen. Wie sollte man sonst den Sensor reinigen?
Nur kann man dann kein "normales" Objektiv anbringen, weil der Spiegel aus dem Gehäuse heraus ragt. Aber mit einem T2-Adapter geht es, weil keine Linsen oder sonstige Teile stören. Meine Antwort bezog sich auf die Sinnhaftigkeit: bei Mond-und Planetenaufnahmen ist es egal, ob ich 1/10s oder 1/13s habe. Bei langbelichteten Deep-Sky Bildern kann es aber durchaus Sinn machen, wenn ich statt 60s nur mehr 45s belichten muss. D.h pro Nacht kann man ca.30% mehr Objekte fotografieren...
![]() |
#4 | |||
verstorben
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Jetzt ist ja alles klar.
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Hallo,
erstmal Danke für die Infos zum T2-Adapter. Da sollte es ja nicht so viele verschiedene Bauformen geben. Zitat:
Außerdem erhitzt sich meine a300 ziemlich stark bei Langzeitaufnahmen so dass auch hier die Sekunden zählen. Darum auch meine Frage ob das Langzeitrauschen und die Fehlpixel mit den neuen Sensoren deutlich besser geworden sind. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|