![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» a77: deutsche Menüsprache / Video Modi / RAW Codec / Brennweiten Abdeckung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
FX, FH und die Zahl geben glaub ich die Datenrate an mit der aufgezeichnet wird, je höher desto besser eigentlich, ich hab alle Modi miteinander verglichen und finde, dass MP 4 das sauberste bIld mit den wenigsten Artefakten liefert, leider gibts da aber kein 1920x1080; wenns unbedingt 50 Bilder in der Sekunde und Full HD sein müssen solltest du 50i FX wählen und später in der nachbearbeitung deinterlacen.
PS: Ist das Sal1650 Kit wirklich vollformat-tauglich? MFG Marcurion |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
das 1650 ist nicht vollformattauglich, da nur für APS C gerechnet. Harmoniert aber extrem super mit der 77. Das 70-210 F4 habe ich auch an der 77 und bin echt zufrieden. Für ein solches Schätzchen funzt das an der Kamera echt schnell im Focus und die Abbildungsqualität ist auf dem Niveau der moderneren Einstiegzooms. Durch die bessere Blende im Zoombereich ist man ganz gut aufgestellt. Die Qualität kommt aber.nicht an die grossen 2,8er ran - dafür ist der Preis aber klasse! Da ich eher weniger im Zoombereich unterwegs bin, reicht mir das Ofenrohr absolut.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
@Marcurion:
Heißt das jetzt, dass 50p (PS) nicht 1920x1080 sind? @pomoleh: 1) Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte, es gibt Objektive für FF und ASP-C. Weiters dachte ich, dass die mm Angabe immer für das System gelten für dass das Objektiv designed wurde. Wenn ich ein FF an eine ASP-C ran mache, dann kommt der Crop-Faktor ins Spiel. Wenn ich ein ASP-C an eine FF ran mache, dann wird am Sensor nicht alles abgedeckt oder ich habe starke Vignettierung. Wenn das 16-50 2.8 für ASP-C ist, warum ist es dann 24-75? 2) Ist dir bei der Kombi a77+Beercan und f22 eine Fehler unter gekommen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
![]()
Ich werde das mal testen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
![]()
Hallo Michael und guten Morgen.
Ich fühle mich - was dieses Objektiv betrifft - ohnehin von Sony ver..., denn auch ich habe bei der Bestellung des Kit´s angenommen, ein doch etwas besseres Objektiv zu erhalten, bis ich die Wahrheit über das Schätzchen herausgefunden habe. Wie sonst könnte es sein, dass beim 16-50er als kompatible Produkte auch die A850 und die A900 angegeben werden? Im Netz kursieren zwei Bezeichnungen für das Glas, einmal heißt es "SAL 1650F28" (das steht auch auf meinem drauf) und es existiert auch die Bezeichnung "DT 16-50 mm F2.8 SSM". Ich habe extra mit der Bestellung meiner A77 im Kit mit dem 16-50er warten müssen, bis es lieferbar war. Ich dachte, ein Vollformat-Objektiv zur Kamera dazu zu nehmen, denn in den Vorankündigungen hat es immer geheißen, das Objektiv wurde speziell entwickelt für die Nachfolger von A700, A900 und A850 ... und schließlich kostet es auch dementsprechend - von € 578 (Foto Erhart) aufwärts! Es ist nicht schlecht, das möchte ich gleich dazu sagen. Aber ich spekuliere auch mit einer A99, an der ich das SAL 1650F28 ebenfalls betreiben wollte. Ich fühle mich also trotz der guten Qualität betrogen, denn um das gleiche Geld bekäme man von anderen Marken ein tatsächlich Vollformat-taugliches ... Ich halte die Mitarbeiter von Sony - oder zumindest die Betreuer des Websystems - nicht für so blöd, dass sie die richtigen Zuordnungen in der Produktpalette machen können. Wenn jedoch als "kompatibles Produkt" einzig und alleine das Bajonett gemeint ist, finde ich das eine Frotzelei sondergleichen. Ich brauche keine Auflistung von Sony, um zu sehen, dass ein Sony-Objektiv nicht zu einer Nikon kompatibel ist! LG Gerhard P.S.: Das 70-210/4 habe ich auch und das ist ein wahres Schätzchen, keine Verölung, keine starkgängige Stelle, frei verwendbar in allen Bereichen - kurzum ein typisches Minolta in Ofenrohr-Qualität! ---------- Post added 21.04.2012 at 08:20 ---------- Zitat:
Durch die Verwendung eines Objektives an Vollformat wird der gesamte Bereich des Sensors ausgeleuchtet - allerdings auch bei einem APS-C-Sensor, nur eben auch darüber hinaus. Das durch den Lichtschacht auf den Sensor auftreffende Bild ist bei beiden Formaten exakt gleich groß !!!!! Alledings ist der Sensor bei Vollformat in etwa so groß wie das Bild, der APS-C-Sensor aber ist wesentlich kleiner als das Bild und deshalb sieht es so aus, als wenn man bei Vollformat ein Objektiv mit 1,5-facher Brennweite nehmen würde ... Siehe meine Artikel dazu: Brennweite Bildwinkel oder lies bei den Grundlagenkursen nach: Brennweite/Perspektive Bildwinkel Ich denke, an den dort gezeigten Beispielen kannst Du dann ganz genau erkennen, wo die Unterschiede liegen ...
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (21.04.2012 um 08:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
![]()
heißt das jetzt, wenn ich ein 12mm Objektiv bei ASP-C Sensor haben möchte, dann muss das Objektiv 8mm haben.
Warum gibt es dann die ganzen Objektive die "speziell" für ASP-C sind? Wo liegt dann der Unterschied zwischen ASP-C und FF Objektiv oder ist das nur Marketing? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
![]() Zitat:
Zitat:
Ein objektiv für APS-C muss nur eine kleinere Fläche richtig ausleuchten. Fazit: Das Objektiv wird kleiner und leichter - folglich auch billiger! Nachteil: Natürlich kann man es an Vollformat verwenden. Wenn man das aber tut, ist das Objektiv nicht in der Lage, die gesamte Fläche des Sensors richtig zu belichten - es ist mit starken, wenn nicht extremen Abschattungen und Chroma-Fehlern zu rechnen. Manche FF-Kameras (z.B. A900, A850?) erkennen ein APS-C-Objektiv und schalten in den APS-C-Modus um, bei dem dann nur der mittlere (APS-C)Bereich des Sensors genutzt/belichtet wird. Man kann das zwar irgendwie abschalten, aber das sind schon Details, die mit dem Prinzip nichts zu tun haben ... LG Gerhard
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
![]() Bei Vollformat-Objektiven ist unter "Technische Daten" der Bildwinkel sowohl für APS-C als auch für Vollformat angegeben, bei APS-C-Objektiven logischerweise nur für APS-C. Daran kann man auf jeden Fall sehen, ob ein Objektiv vollformattauglich ist. Und warum mag wohl der von dir oben selbst genannte Link http://www.sony.at/product/ddl-aps-c-lenses/sal-1650 heißen? ![]() Zitat:
http://presscentre.sony.eu/content/d...7&NewsAreaId=2 http://presscentre.sony.eu/content/d...2&NewsAreaId=2 Andere Ankündigungen kenne ich nicht. Hast du 'nen Link griffbereit? Und warum sollte Sony ein Vollformat-Objektiv ins Kit mit einer APS-C-Kamera packen? Das ergibt ja irgendwie auch keinen Sinn. Ich meine ... ich versteh deinen Zorn ... ich rege mich auch immer noch darüber auf, daß die NEX-7 keine benutzerprogrammierbaren Speicherplätze hat wie die anderen 7er-Kameras (D7D, A700, A77). Aber Tatsache ist, daß es nirgendwo versprochen wurde und ich mich einfach nicht genug informiert habe, weil ich es für selbstverständlich gehalten hatte. ![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
![]() Zitat:
Ich meine, mich zu erinnern, dass ich irgendwo einen Bericht gelesen habe, wo eindeutig zu lesen war, das neu entwickelte SAL1650F28 sei für die SLT-Nachfolger der A700 und A900 entwickelt worden. Daher war es wohl ein Trugschluss meinerseits, denn man kann es natürlich auch an der A99(?) mit den bekannten Einschränkungen verwenden. Aber egal, vielleicht finde ich den link noch, jedenfalls war es der Grund, warum ich auf das Kit mit dem 16-50er gewartet habe ... LG Gerhard Nachtrag: Der Eintrag in Wikipedia legt klar, was Kompatibilität bedeutet: "... Dazu ist in der Regel die Einhaltung gemeinsamer Standards notwendig ..." Demnach kann man wohl behaupten, dass die Aussage von Sony irreführend ist, da nicht der gemeinsame Standard (als Ersatz mit gleicher Funktion) eingehalten wird! Ein APS-C-Objektiv kann demnach zwar an einer Vollformat verwendet werden, aber es ist im Sinne des Wortes nicht kompatibel, da man mit Einschränkungen (Umstellung des Belichtungsbereiches) zu rechnen hat!
Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite Geändert von cgc-11 (21.04.2012 um 10:31 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|