![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo,
Thomas hat ja schon geschrieben, das wir uns in Hannover das Sigma 19 mm angeschaut haben. Natürlich habe ich auch ein paar Testbilder bei offener Blende gemacht. Hier mal ein Beispiel, bei welchem ich schon bei Bildschirmauflösung die Bildfehler deutlich sichtbar fand. Ganzes Bild: ![]() -> Bild in der Galerie Linke Ecke 1zu1: ![]() -> Bild in der Galerie Rechte Ecke 1zu1: ![]() -> Bild in der Galerie Ich muss gestehen, mir war das doch zu heftig. Ich hatte von Sigma doch mehr erwartet. Die Bewegung der Linsengruppe im Objektiv fand ich auch bedenklich und so klein ist es nun auch wieder nicht. Die Bilder sind mit der NEX 5 gemacht, welche keine Korrekturen vornimmt. Mit einer NEX 5N ist es vielleicht anders. Da ich zudem im (unfairen) Vergleich ein SEL-50F18OSS ausprobieren konnte, hat mir der Osterhase dann dieses ins Nest gelegt ![]() Natürlich gab es nur dieses eine Objektiv zum Ausprobieren, daher kann ich nicht sagen, ob es vielleicht bessere Exemplare vom Sigma 19 mm gibt. Aber ich bleibe erst mal beim SEL-16F28, bis die Lücke zum 24er besser gefüllt wird. Viele Grüße Gisela
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schön finde ich das zwar auch nicht aber kann man von einem Objektiv mit der Brennweite und in der Preisklasse tatsächlich bei Offenblende mehr Schärfe in den Ecken bzw. weniger Abbildungsfehler erwarten?
Waren die Ecken ein Mal abgeblendet besser? Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
(Oder steh' ICH grade auf der Leitung?) Könnte man da nicht ein klassisches 20/2.8 mit entsprechendem Adapter verwenden? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo,
die Ecken waren bei Offenblende außerhalb der Schärfenebene. Ich erwarte da keine Schärfe, aber etwas weniger auffällige Farbsäume, so dass sie mir nicht schon bei der Betrachtung des gesamten Bildes am Monitor entgegen hüpfen. Ich habe von der NEX 5N Vergleichsbilder zwischen jpeg ooC und RAW extern entwickelt im Netz gesehen, bei der augenscheinlich die NEX Bildkorrekturen vorgenommen hat. Von daher kann ich nicht sagen, ob Bilder aus einer NEX 5N von dieser korrigiert würden. Ein 20F28 von Sony haben wir, aber das fokussieren macht da nicht so viel Spaß. Ich hätte gern was mit DMF ![]() Grüße Gisela
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
Ich habe sowohl das 19er als auch das 30er Sigma 2.8 EX DN bei Saturn Hildesheim für je 49.99 EUR erstehen können und bin mit beiden Objektiven superzufrieden. An meiner NEX-5N machen sie beeindruckende Bilder, ab Blende 2.8 bereits superscharf. Ich habe diverse eigene Schärfetests gemacht und nur ein ganz leichtes Abfallen der Schärfe zum Rand hin bemerkt - es gibt einen Grund warum das 30er in einigen Foren "Sigmarit" genannt wird ;-). Richtig ist, dass man in den Einstellungen der NEX-5N wählen kann ob die Kamerasoftware CAs, Vignettierungen und Verzerrungen aus dem Bild rechnet. Sind diese Einstellungen eingeschaltet, gibt es unschlagbare Ergebnisse. M.E. nach sind dieses beiden Objektive derzeit am Markt das Beste für die NEX-5N. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welches von beiden das Immerdrauf für den Alltagsgebrauch sein wird ;-) CU am 28.4., Eberhard Geändert von RREbi (28.03.2013 um 13:51 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Eberhard
Wieso musst du dich entscheiden? Die zwei Sigmas zusammen mit der NEX sind so klein, dass man sich gar nicht entscheiden braucht. Und Objektive wechseln ist in 10 Sekunden erledigt. Ich finde da muss man sich gar nicht entscheiden. Wenn es unbedingt ein Objektiv sein muss, weil nicht mehr in die Tasche passt - aus welchen Gründen auch immer - dann würde ich das 30mm mitnehmen, weil es m.M.n. als Normalbrennweite universeller einsetzbar ist. Das ist aber eine Sache der Vorliebe, manche mögen halt Weitwinkel. Gratulation, du hast die zwei tollen Optiken zu einem unverschämt günstigen Preis ergattert. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Zurzeit bin ich aber fast nur mit Altglas unterwegs. Als ich fürs Update das 50F1.8 angebracht habe, war Autofokus erst mal ganz ungewohnt. Bring doch die Objektive mal zum nächsten Treffen mit, dann könnte ich schaun, wie sie sich mit der Nex 6 vertragen. Danke Gisela
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|