![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
|
Hab mir jetzt die Judikatur angesehen. Ich nehme nicht an, dass da zwischen Oesterreich und Deutschland ein grosser Unterschied besteht. Es ist wohl offenbar tatsaechlich so, dass man als Kunde bei Wandlung die Abnutzung hinnehmen muss. Allerdings sollte man, da man ja die Ursache der Wandlung nicht zu vertreten hat, den ueberproportionalen Wertverlust am Anfang nicht angerechnet bekommen.
Ich befuerchte daher, dass man pro Jahr 20% Abschlag wird akzeptieren muessen, aber nicht mehr, diese Dinge werden nach 5 Jahren abgeschrieben. Mit Sony wuerde ich trotzdem streiten. Kann ja nicht sein, dass die keine Ersatzteile vorraetig haben und der Kunde das ausbaden muss. Andererseits, das Geld nehmen und eine A65 oder A57 kaufen ist vielleicht auch keine sooo schlechte Sache. Dem Gedanken der Gewaehrleistung entspricht das meiner Ansicht nach aber nicht. Ding kaputt, dann reparieren oder Neugeraet. Wie komme ich als Kunde dazu, dass ich zahlen muss, wenn ich wieder Fotos machen will? Wenn ich als Hersteller weniger als 60% Eigenkosten fuer ein Produkt habe, fahre ich ja besser, wenn ich prinzipiell nichts repariere, alles wandle und den Kunden fest zahlen lasse. Vor allem wenn der mittlerweile mehrere Objektive hat. Ob das fuers Image zutraeglich ist, ist jedoch zu bezweifeln.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re always better or worse.” - Diane Arbus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.474
|
Ich denke da irrst Du denn m.W. hat der Kunde die Wahl ob Reparatur Wandelung oder Rückgabe bei nicht möglicher Reparatur.
Sicherlich kann man ähnlich wie bei Autos km-Pauschalen abrechnen für den Nutzungszeitraum, aber diesen Nachweis möge der Hersteller gerne führen... Aber ich vermute, dass sich Sony hier keine Probleme einhandeln will und lieber den Gesamtpreis zurückerstattet und die Kameras, sofern dann wieder Ersatzteile/Displays vorhanden sein werden, möglicherweise als refurbished über einen Sekundärvermarktungsweg anbieten wird.
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
![]() |
![]() |
![]() |
#53 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 115
|
![]()
Zum Thema abschreiben,
lt. Mediamarkt werden alle Digitalkameras innerhalb von 3 Jahren abgeschrieben. Daher auch der recht hohe Wertverlust. Analoge Kameras werden auf 7 Jahre abgeschrieben... |
![]() |
![]() |
![]() |
#54 |
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
|
Aber Du hast doch "Garantie" von Sony. Wie ist denn nun ein Fall wie Deiner in den Garantiebestimmungen geregelt? Das, was man Dir vorschlägt, muss doch durch die Garantiebestimmungen abgedeckt sein.
__________________
Gruß André |
![]() |
![]() |
![]() |
#55 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 115
|
![]()
Soo um dem ganzen mal ein Happy end zu verpassen.
Also die Sony Hotline war keine Hilfe, die meinten nur, dass ich mich an den MM wenden soll. und jetzt nach 3 Monaten konnte ich mit im MM eine neue a55 abholen. Woher der Sinneswandel kam weiß ich nicht aber Hauptsache ich kann wieder Fotografieren ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#56 |
verstorben
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.059
|
Der Sony-"Service" verweist anscheinend IMMER auf andere, sogar wenn man bei Sony direkt kauft (eigene Erfahrung).
Gut, dass der MM eine kulante Lösung für Dich gefunden hat.
__________________
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#57 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.916
|
Kulant? Eher wohl Korrekt.
Als Kunde habe ich für ein funktionsfähiges Gerät bezahlt und nicht für ein kaputtes. Schließlich habe ich ja auch den vollen Kaufpreis und nicht nur ein Bruchteil davon gezahlt. Darum habe ich auch Anspruch auf 100% Funktion. Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr |
![]() |
![]() |
![]() |
#58 |
Themenersteller
Registriert seit: 05.01.2011
Beiträge: 115
|
![]()
Die kulante Lösung hat mich aber 3 Monate Wartezeit und etliche Telefonate gekostet.
Dafür würde mir für 200€ nen Upgrade auf die 65 angeboten (da ich aber grad umziehe....) was soll's, ich kann endlich wieder Knipsen und das zählt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#59 |
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.795
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#60 |
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
|
Bravo Cliff, Hartnaeckigkeit zahlt sich aus! Freut mich fuer Dich und fuer uns alle. Dass die A55 aber offenbar nicht repariert werden kann, hinterlaesst ein ungutes Gefuehl.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re always better or worse.” - Diane Arbus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|