![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
war auch nur ein Scherz ![]() Ich finde das seltsam, das der Primus Adobe in LR die wichtigen Entrauschen Funktionen nicht auch am besten hat. Mit der Version 4 hat sich da doch nichts geändert? Bin noch mit der 3.6 unterwegs. Ganz glücklich war ich mit LR nie, - vor allem wegen dem Bibliotheks Zwang. Da finde ich für mich keinen Vorteil drin. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
Die A77 rauscht halt schon mehr in dunklen Stellen.
Leider auch schon bei ISO 200 ![]() Gibt halt mehr Arbeit. Gruss Tom
![]() |
#4 |
|
Hallo Tom,
hast Du Objektive die von DxO unterstützt werden, speziell Weitwinkel? Besonders da lohnt sich das entzerren mit DxO, vor allem weil automatisch, und ich denke auch korrekt. Ich benutze DxO schon länger ... Gruß André
![]() |
#5 |
|
Hi,
ich nutze LR schon seit der 1. Version und nun in Version 4 und bin sehr zufrieden. Hatte DxO schon mal probiert, gefällt mit jedoch nicht ganz so gut, ich finde es nicht so intuitiv. Aber das muss man echt ausprobieren, LR4 gibts als Demo und DxO auch. Bezüglich RAW und JPG, meine Fotos sind soweit es die Kameras unterstützen ausschließlich RAW. Du hast schon recht, optimal belichtete Fotos sind als jpg sicher nicht viel schlechter als aus den aktuellen Kameramodellen. Aber gerade wenn Du später mal was anders aus den Fotos machen willst, Belichtung oder Weißabgleich ändern usw... ist RAW einfach erheblich besser. Bei RAW lässt sich halt das alles optimieren, bei jpg ist nicht mehr viel drinnen. In LR4 wurde ein neuer RAW Prozess eingeführt, so kann ich diesen auch auf meine alten Bilder anwenden - und der neue RAW Prozess bringt deutlich bessere Ergebnisse, wären die Fotos jpg wäre das nicht möglich. Festplatten sind zwar im Moment nicht wirklich günstig, aber insgesamt gesehen ist Speicher schon relativ günstig, daher würde ich immer RAWs machen. Grüße puckthefly |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]()
Hallo allerseits,
ich habe heute das erste mal mit dxo gespielt und war gerade von der Objektivkorrektur extrem angetan. Ich habe mich als Macuser dummerweise? damals für Aperture entschieden. Wie würdet ihr das in diesen Katalog aus LR und DxO einordnen. Taugt das Tool im Vergleich überhaupt (noch) was? Gruß Philipp |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Zu deiner ersten Frage kann ich als langjähriger, ausschließlicher LR-Nutzer nichts sagen.
Zur zweiten ("Lohnt es sich überhaupt noch, mit RAW zu fotografieren?"): Im RAW-Modus muss man quasi jedes Bild nachbearbeiten, wobei das in LR durch die Synchronfunktion bei Bildreihen erheblich beschleunigt wird, aber es bleibt dennoch viel "Handarbeit" (die mir viel Freude macht). Im JPGP-Modus erledigt die Kamera das ein für allemal für jedes Foto - und das war's dann auch. Hinterher sind die Bearbeitungsmöglichkeiten ganz erheblich eingeschränkt. (Mich erinnert das ein wenig an den ehemaligen Kodak-Slogan "Sie drücken den Auslöser, wir machen den Rest".) Wenn du "mehr" aus deinen Bildern herausholen möchtest, ist RAW auf jeden Fall zu empfehlen. Ich habe mir seit der Alpha 100 einen Bestand von rund 30.000 RAW-Bildern (auf drei LR-Kataloge verteilt) aufgebaut. LR 4 bietet inzwischen so viele Funktionen, dass ich kaum noch in Photoshop wechsle. So komme ich häufig auf ältere RAW-Fotos zurück, die ich dann als neue virtuelle Kopie völlig umgestalte. Bei JPEG ist das qualitativ kaum möglich. Und last but not least: Vorausgesetzt, man hat Spaß am Entwickeln, was spricht gegen RAW angesichts der billigen Speicherkapazitäten (1 TB und mehr)? Für mich ist der RAW-Modus unverzichtbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich "entrausche" nie, wozu auch, und von daher reicht mir LR4 vollkommen aus.
![]()
![]()
|
|
|