Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerainterne Objektivkorrektur
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2012, 22:50   #1
rudluc

Kamerainterne Objektivkorrektur

Ich wollte mal eure Meinung hören zu eurer Einschätzung über die kamerainterne Objektivkorrektur, wie sie in der A77 eingebaut ist.

Nach meinen Erfahrungen unterscheiden sich viele Exemplare eines Objektivtyps durch Fertigungstoleranzen zum Teil extrem stark. Vor allem bei Zoomobjektiven habe ich immer wieder festgestellt, dass irgendeine Brennweite auf irgendeiner Seite eine Schwäche hat. Ein anderes Exemplar des gleichen Objektivs hat dafür in einem anderen Brennweitenbereich woanders eine Schwäche.

Wie will die Objektivkorrektur dieser Vielfalt Rechnung tragen?

Rudolf
Alt 03.04.2012, 07:37   #2
TONI_B

Weil "nur" Verzeichnung, CAs und Vignettierung korrigiert werden. Keinerlei Form von Dezentrierung zB., die sehr oft für "Scherben" verantwortlich sind.

Ich habs für mein SAL18250 analysiert und es funktioniert bei der Verzeichnung sehr gut, bei den CAs auch. Die Vignettierung wird nicht ganz rausgerechnet - das könnte aber auch Absicht sein, weil es ja auch so etwas wie eine "natürliche" Vignettierung gibt (Stichwort: cos hoch 4 Gesetz).

Dieses feature ist mMn ein sehr gutes! Speziell für Objektive, die aufgrund ihres großen Zoombereichs Mängel aufweisen, die aber relativ einfach durch EBV zu beheben waren. JETZT macht es die Kamera für mich!
Alt 03.04.2012, 09:08   #3
Alison

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Die Vignettierung wird nicht ganz rausgerechnet - das könnte aber auch Absicht sein ...
Stimmt, außerdem tut nach meinem Geschmack eine leichte (!) Vignette vielen Bildern gut, weshalb ich die Vignettierung häufig nicht ganz auskorrigiere.
Gruß,
Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 11:04   #4
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Ich arbeite seit jahren mit DxO-Software und habe mir von den Fachberatern dort sagen lassen, dass es sinnvoller ist, die kamera-interne Korrektur komplett abzuschalten und diese Korrekturen besser (und gründlicher) nachträglich per DxO vorzunehmen: Macht auch Sinn, weil Software + PC deutlich mehr leistung bringen als die kamera-interne Soft- und Hardware.
Außerdem: Die kamera-interne funktioniert ja nur mit bestimmten Objektiven - und die will & muss ich nicht ständig im Kopf haben; schließlich wechsle ich ständig zwischen mehreren Original- und Fremdobjektiven.
Und noch etwas: Die kamera-interne Berechnung frisst bei Shootings kostbare Zeit und führt zu Verzögerungen ...

Fazit: Fallweise gut für alle, die nicht mit DxO arbeiten, ansonsten überflüssig.
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 11:33   #5
wus

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Und noch etwas: Die kamera-interne Berechnung frisst bei Shootings kostbare Zeit und führt zu Verzögerungen ...
Wirklich? Heißt das dass mit aktivierter Objektivkorrektur dann plötzlich nicht mehr 12 fps möglich sind?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2012, 11:46   #6
Dentixx

Alpha SLT 65

Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Objektive unterstützt werden?
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:20   #7
ulle300

Zitat von MonsieurCB:

Kannst Du das an Beispielen verdeutlichen?
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:21   #8
cmosse
Gesperrt

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Dentixx Beitrag anzeigen
Gibt es irgendwo eine Auflistung, welche Objektive unterstützt werden?
Kameras (A57, A65, A77) mit neuester Firmware.
Aktuell Unterstützte Objektive:
  • SAL1650
  • SAL1855
  • SAL18250
  • SAL55200-II
  • SAL1680
  • SAL16105
  • SAL24F20Z
  • SAL85F14Z
  • SAL135F18Z
  • SAL70300G
  • SAL35F18
  • SAL50F18

---------- Post added 03.04.2012 at 12:28 ----------

Zitat:
Außerdem: Die kamera-interne funktioniert ja nur mit bestimmten Objektiven - und die will & muss ich nicht ständig im Kopf haben; schließlich wechsle ich ständig zwischen mehreren Original- und Fremdobjektiven.
Die Korrekturen werden von der Kamera ja nur dann aktiviert (automatisch) wenn ein Objektiv angesetzt ist das diese Funktion unterstützt.
Man kann also, sofern man die Korrekturfunktion bei diesen Objektivennutzen möchte, die Funktionen im Benutzer-Menu einfach immer auf "AUTO" stehen lassen.

---------- Post added 03.04.2012 at 12:33 ----------

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wirklich? Heißt das dass mit aktivierter Objektivkorrektur dann plötzlich nicht mehr 12 fps möglich sind?
doch sind es, Nur bei der Nex-5N wird die Serienbildgeschwindigkeit ausgebremst

Geändert von cmosse (03.04.2012 um 12:34 Uhr)
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:43   #9
ulle300

Zitat:
Ich arbeite seit jahren mit DxO-Software und habe mir von den Fachberatern dort sagen lassen, dass es sinnvoller ist, die kamera-interne Korrektur komplett abzuschalten und diese Korrekturen besser (und gründlicher) nachträglich per DxO vorzunehmen:
Klar, dass die das sagen.

Gibt es hier Fotografen, die das in der Praxis schon überprüft haben (Korrektur mit DxO vs. Korrektur durch die Kamera)?

Sind die Unterschiede deutlich?
ulle300 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 13:42   #10
MonsieurCB

Alpha SLT 77

Keine Angst - ich mache hier keien Reklame für DxO - und dass sie ihr Produkt empfehlen - logo. Aber hier vergleicht man ohnehin Äpfeln mit Birnen, weil DxO gleichzeitig noch viel umfangreichere Korrekturen und Verbesserungen durchführt.
Deshalb wäre es auch mühsam, einen direkten Vergleich zu starten: Man müsste dann ja DxO auf diejenigen Funktionen reduzieren, die im alpha-Menu geboten sind.
Aber schon der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass ein derart mächtiges Programm auf einem starken PC mehr bewirkt als eine vergleichsweise schmalbrüstige Soft- und Hardware innerhalb der Kamera.
Und die Zeitverzögerung entsteht natürlich immer erst dann, wenn der Auslöser nicht mehr gedrückt wird ... die Rechenzeit zieht sich dann merkbar und die Kamera ist solange blockiert.
Je mehr ich überlege, desto mehr wird mir bewusst, dass die alpha 77 zwar revolutionär ist, aber trotzdem noch in den Kinderschuhen steckt und erst den Auftakt zu ganz neuen Möglichkeiten darstellt ... ich find sie jedenfalls begeisternd!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kamerainterne Objektivkorrektur

Forenregeln