Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2012, 11:14   #1
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Als Hausbesitzer vermietet man ja auch kaum das Haus und schläft selbst im Gartenhaus;es sei denn es liegen Sachzwänge vor.
In Tirol war es früher üblich, dass die ganze Familie im Dachboden oder im Keller gehaust hat, wenn die Fremden da waren. Die Einnahmequelle ging vor ;-)
mrieglhofer ist offline  
Sponsored Links
Alt 31.03.2012, 12:40   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.622
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
In Tirol war es früher üblich, dass die ganze Familie im Dachboden oder im Keller gehaust hat, wenn die Fremden da waren. Die Einnahmequelle ging vor ;-)


Von den Tirolern lernen, heißt siegen lernen - das hat offenbar auch Sony kapiert .
Ich gehe in der Tat davon aus, dass Nikon sich eine gewisse Exklusivität auf den 36-MP-Sensor gesichert hat. Denn die D3x mit einem ähnlichen 24-MP-Sensor wie die A900 lag doch bleischwer in den Regalen (was allerdings auch an deren Preis liegen mag).

Sony wiederum wird Nikon das Exklusivrecht auf den 36-MP-Sensor (wenn vielleicht auch nur zähneknirschend) eingeräumt haben, um überhaupt auf rentable Stückzahlen zu kommen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Sony einfach mit der 36-MP-Kamera noch nicht weit genug ist. Denn eines ist ja wohl klar: Wenn Sony das SLT-Konzept auch in der Spitzenklasse etablieren möchte, müssen sie noch eine gewaltige Schippe nachlegen. Sonst kaufen die Leute die D800 - das wäre zwar gut für Sony Semiconductors, aber schlecht für die Kamera-Division.

Ich bin übrigens doch relativ skeptisch, was 36 MP gegenüber 24 MP an Vollformat an Mehrwert bringen können. Aber wir werden sehen - ab nächste Woche werde ich eine Nikon D800 da haben, ein Vergleichsshooting mit der A900 ist bereits fest terminiert .

Martin
Anaxaboras ist offline  
Alt 31.03.2012, 16:19   #3
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
ab nächste Woche werde ich eine Nikon D800 da haben, ein Vergleichsshooting mit der A900 ist bereits fest terminiert
Lässt du uns dran teilhaben? Mich interessiert besonders die Farbdifferenzierung und der Dynamikumfang. Vielleicht sind ein paar Außenaufnahmen (Natur, evtl. Pflanzen) mit extremem Kontrastumfang drin (tiefe Schatten und Spitzlichter). Evtl. könntest du sogar das eine oder andere RAW von solchen schwierigen Motiven bereitstellen (und bitte nicht nur im High-ISO-Bereich), damit man mal im RAW-Konverter seines Vertrauens den Response bei Farbanpassungen und die Grenzbereiche der Belichtung vergleichen kann?

Wäre super, danke.

Gruß, Johannes


Nachtrag: Klasse wäre es natürlich, wenn RAWs von beiden Kameras von den selben Motiven und mit vergleichbaren Einstellungen verfügbar wären.

Geändert von Giovanni (31.03.2012 um 21:59 Uhr)
Giovanni ist offline  
Alt 31.03.2012, 17:11   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.205
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Vielleicht sind ein paar Außenaufnahmen (Natur, evtl. Pflanzen) mit extremem Kontrastumfang drin (tiefe Schatten und Spitzlichter).
Für mich bitte auch ein paar Stellen mit geringem Kontrast, sowohl rot als auch grün. Mich interessiert wie gut die Nikon JPEG Engine den Mikrokontrast hinkriegt, speziell im kritischen Bereich von ISO 800 - 1600 - evtl. 3200.

Danke!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline  
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Der A99-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.