![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Dann nehme ich erst einmal alles zurück, könntest Du die Originale irgendwo downloadbar ablegen?
Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wenn man dann in der 100% -Ansicht derart nach Unterschieden suchen muss und auf Anhieb erstmal das falsche als das Update identifiziert (ich dachte auch, es wäre das linke), frage ich mich, ob die 1.05 bildtechnisch jetzt wirklich den großen Unterschied macht. (Ging mir übrigens bei der A700 und dem Update von 3 auf 4 genauso, fand die HighISos zum Schluss auch nicht besser als vorher)
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich bin über die unterschiedliche Filegröße der oben gezeigten Bilder auf einen Firmwarebug gestoßen, den man auch als Feature sehen könnte aber doch zu leicht zu einem inkonsistenten Verhalten der Kamera führen kann. Dieser Bug war offenbar schon seit FW 1.03 und ist noch nicht behoben worden.
Im Handbuch (engl. Version) der A77 auf Seite 172 ist unter dem Punkt "Quality" folgende Anmerkung: RAW+JPG - Bildqualität steht auf "fein" und Bildgröße auf "L" . Schön und gut! Tatsächlich ist bei RAW+JPG die Bildgröße "L", aber die Bildqualität hat den Wert, der zuletzt eingestellt war als man ein JPG Bild gemacht hat. Das kann also "Standard", "Fein" oder "Extra Fein" sein. ![]() Wenn man also versucht wiederholbare Ergebnisse zu erhalten, geht das mit diesem Feature nicht. Ich finde es zwar gut, dass die Möglichkeit besteht die Bildqualität auf diese Art zu beeinflussen (wenn auch nicht die beste Methode), aber dadurch wird das Kameraverhalten nicht mehr nachvollziehbar. Definitiv ist hier das Kameraverhalten abweichend vom Handbuch. So ist in obigen Vergleich das linke Bild mit FW 1.03 in der Qualität "Standard" und das rechte mit der FW 1.05 in der Qualität "Extra Fein". Das mag den Unterschied aufklären, werde aber nochmal eine ISO-Reihe wiederholen und die Qualität auf "Standard" umstellen, damit die Ergebnisse tatsächlich vergleichbar werden. Naja, das gibt ja Hoffnung auf ein neues FW Update ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Leider ist dieses Verhalten nicht konsistent. Der Wert scheint immer dann erhalten zu bleiben, wenn zwischen dem Wechsel von JPG zu RAW+JPG eine andere Funktionstaste gedrückt wird.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Eine erfrischend nüchtere Aussage - für den einen oder anderen evtl. eine ernüchternde Aussage - der ich mich voll und ganz anschließe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Hallo,
ich habe gestern auch die neue Software Version auf meine Kamera gebracht, die bis jetzt genannten Verbesserungen kann ich auch nur bestätigen. Ein Punkt gefällt mir jetzt aber garnicht: Mit der alten Version (1.04) war es möglich unter dem Menüpunkt [AF Mikroeinst.] einzelnen Objektive eine indiduelle Fokuseinstellung zu zuordnen, und zwar bis zu 30 verschiedenen Objektiven. Mit der neuen Software Version 1.05 ist bei meiner Kamera dieser, ich nenne ihn mal Objektivspeicher, voll. Der Anzeigewert ist ein "-", das heißt, auf meiner Kamera sind 30 Objektive gespeichert. Frage: Welche Objektive, gibt es irgendwo eine Liste? Weiter habe ich heute unter dem Link http://www.digitalkamera.de/Meldung/..._77V/7666.aspx den Hinwies gefunden, dass sich die Optionen für die einzelnen Objektive seperat schalten lassen. Irgendwie fehlt mir da noch ein bißchen, weiss einer im Forum mehr darüber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt hat sich wohl das AF-Verhalten der einzelnen Objektive im Vergleich zur 1.04 geändert. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]()
[QUOTE=ManfredG;1301356]du mußt den Speicher erst komplett löschen, dann kannst du ihn neu belegen.
SONY wird sich ja vielleicht etwas dabei gedacht haben, dass sie diverse Objektivdaten in die neue Software gepackt haben. In der Beschreibung für die Software 1.05 sind ja auch Objektive genannt, die jetzt besser unterstützt werden, eines davon habe ich auch. Wenn ich jetzt den Objektivespeicher leer mache, gehen dann auch die neuen Vorteile stiften? Irgendwo in der Software müssen ja die Objektive mit den Korrekturdaten gelistet sein. Das Ganze ist mir Momentan zu undurschsichtig und deshalb werde ich den Speicher erstmal nicht löschen. Was ist mit der Meldung auf der Seite von Digitalkamera. de, wie kommen die darauf, das man die Einstellungen für jedes Objektiv individuell zuweisen kann ![]() ![]() http://www.digitalkamera.de/ |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|