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#1 |
Themenersteller
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 5
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@ wus
Habe gerade mal in der Wohnung Testaufnahmen mit 1/50 gemacht. Ist schwierig zu sagen, ob es einen Unterschied macht. Da muss ich wohl noch mehr Testaufnahmen machen. Mit 1/50 ist man jedenfalls auf der sicheren Seite. Auf keinen Fall würde ich Videos im Automatikmodus aufnehmen, denn dann ist nicht gewährleistet bzw. nicht kontrollierbar, ob die Aufnahmen mit 1/50 sec erfolgen. Bei Youtube gibt es zahlreiche Beispiele von Videos mit ruckelnden Bildern, die mit der A77 per Belichtungsautomatik aufgenommen wurden. Problem mit der 1/50 im Video S oder M Modus ist halt, dass man für Aussenaufnahmen noch einen ND-Filter braucht, am besten einen Variablen ND-Filter. Inwieweit ein solcher Filter, das Bild negativ beeinträchtigt (Schärfe, Farben) muss ich noch austesten. Gruß Mathias |
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#2 | |
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Zitat:
Ich filme übrigens immer mit der Automatik bei beliebigen Verschlusszeiten und mir ist da noch nichts negatives aufgefallen. Für kritische Schwenks usw. mag das mit der Belichtungszeit in punkto Ruckeln eine Rolle spielen, bzw. im Direktvergleich Unterschiede nachvollziehbar sein, in der Praxis jedoch weniger. Schwenks von ansonsten statischen Szenen spielen bei mir aber auch nicht so die große Rolle, bei dir oder anderen vielleicht eher. Aber auch dann würde ich erstmal empfehlen, sich die Unterschiede in der Realität anzusehen, bevor man sich wegen der Verschlusszeit verrückt macht oder unnötiges Zubehör kauft. Und selbst wenn man es so dogmatisch machen will: ein Teil, bzw. ein Vielfaches von 1/50 verhindert auch die leichten Ruckler ![]()
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Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.03.2012 um 14:59 Uhr) |
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#3 | |
Registriert seit: 13.07.2006
Ort: Wolkersdorf im Weinviertel
Beiträge: 921
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Zitat:
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Gregor Kobelkoff Der noch immer für ein bezahlbares 18mm/2 betet... ![]() falls es wen interessiert: ![]() |
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#4 | ||
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
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Zitat:
Aber klar, alle anderen sind natürlich angehende Regisseure die nur Kunst auf den Chip bannen ![]() Nein, was ich sagen will: bevor man sich mit solchen Feinheiten irre macht, sollte man erstmal überhaupt was machen und dann gucken was man braucht, was welche Vor- und Nachteile hat usw. So habe ich z.B. festgestellt, daß mir der AF im Videomodus gar nicht so wichtig ist wie ich vorher dachte, daß die Belichtungszeit kaum eine Rolle spielt, bzw. daß ich mit der Vollautomatik beim Filmen bestens zurecht komme und daß ich nichtmal unbedingt ein externes Mikro brauche (habe zwei Stück, habe die aber noch nie auf der Kamera gehabt - beim Camcorder ging es wegen der eingebauten Festplatte und des offenbar deutlich schlechteren internen Mikros kaum ohne). Also das gilt alles für meine Art mit der DSLR Videos zu drehen. Das muß natürlich nicht für andere gelten. Ebensowenig muß für andere aber auch gelten, daß man alles bei f2 (weil ja alles "freigestellt" werden muß) mit 1/50 (damit's auch ja nicht ruckelt) und ISO 100 (weil's ja sonst rauschen könnte) dreht und jegliche Abweichungen von diesen "Standards" über irgendwelche Filter ausgleichen muß. Wer für sich festgestellt hat, daß dies ein Muss ist, dem will ich da natürlich nicht reinreden, aber oft hat man doch den Eindruck, daß eher nach irgendwelchen komischen Regeln versucht wird sowas zu machen, statt nach eigenem Bedarf und Erfahrungen. Und das halte ich für nicht so gut. Ach und weil du gefragt hast: der größte Vorteil des APS-C Sensors der DSLR ggü. des Camcorders mit drei Winzsensoren, den ich davor hatte, ist für mich die lowlight-Fähigkeit, weniger die geringer Schärfentiefe (die auch manchmal ein Problem darstellen kann, brauchen wir denke ich nicht groß diskutieren). Mit meinem Camcorder waren Aufnahmen in Innenräumen entweder unmöglich oder sie sahen rel. grausig aus (selbst wenn das Licht subjektiv noch ganz gut war und obwohl das Objektiv vergleichsweise ein Lichtriese war). Mit der DSLR ist das nun kein Problem mehr ![]() Zitat:
Ist sehr schön veranschaulicht: das gleiche Wasser wurde mit den gleichen fps, aber unterschiedlichen Verschlusszeiten aufgenommen. Das Video ist quasi in sieben Streifen unterteilt, von langen bis kurzen Verschlusszeiten. Der Effekt, den das auf das sich bewegende Wasser hat, ist ganz gut sichtbar. Hier noch ein ganz schönes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Mp-X9sGNHfY
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Gruß Jens Geändert von Jens N. (26.03.2012 um 15:29 Uhr) |
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#5 |
Themenersteller
Registriert seit: 24.03.2012
Beiträge: 5
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Hier ein Video, dass den Einfluss der Verschlusszeiten auf die Flüssigkeit der Bewegungsdarstellung m.E. gut zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=iXg_7Ckv_io Warum ich einen ND-Filter einsetze? Einen ND-Filter braucht man (nur) für Tageslichtaufnahmen, um 1/50 als Verschlusszeit einstellen zu können und trotzdem gleichzeitig auch die Blende festlegen zu können (soll ja nicht alles mit f22 gefilmt werden müssen). Dies gilt insbesonders für die A77, wenn man bei 1/50 mit Autofocus filmen will und die Blende in diesem Fall leider mit f3.5 fest vorgegeben ist. Gruß Mathias |
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#6 | |
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.203
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Zitat:
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#7 |
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: Babenhausen
Beiträge: 696
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ich habe gestern, nach lesen dieser Beiträge, mal mit Verschlußzeit 50 gefilmt.
Dabei habe ich im Display die Anzeige gesehen: 1/250, 1/180, 1/ 400. je nach Licht hat das Variiert. Natürlich im Modus S und auch M. Was hat die Camera nun Eingestellt? Meine Vorgabe oder das was Angezeigt war? |
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#8 |
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 559
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Die Flüssigkeit der Bewegungen häng eigentlich von der Bildwiederholfrequenz und nicht von der Belichtungszeit der einzelnen Bilder ab.
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#9 |
Gesperrt
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 292
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