SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW+JPEG: wie speichern
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 15:23   #1
wus

RAW+JPEG: wie speichern

Ich würde gerne mal von allen die wie ich immer oder meistens RAW+JPEG fotografieren wissen wie ihr die Fotos speichert.

Ich importiere sie bisher mit PMB, da landen JPEGs und RAWs im selben Verzeichnis. Das heißt jedes Foto ist doppelt vorhanden, was schon mal nicht ganz ideal ist (obwohl ich schon damit leben kann). Unter Windows XP kommt hinzu dass in der Filmstreifen-Ansicht des Explorers nur JPEGs groß drgestellt werden.

Also, wie macht ihr es? Separiert ihr RAWs und JPEGs in separate Verzeichnisse?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 15:29   #2
Metalspotter

Mit einer der Gründe, warum ich nur noch in raw fotografiere
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 15:32   #3
mrieglhofer

Ich schmeisse die JPG in der Regel weg, wenn ich die RAW verarbeite. Die JPG sind bei mir dafür da in der Ansicht zoomen zu können.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 15:36   #4
Metalspotter

mit Irfanview kannst Du übrigens auch ins Raw zoomen
Alt 25.03.2012, 15:39   #5
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
Mit einer der Gründe, warum ich nur noch in raw fotografiere
Alle Fotos erst entwickeln zu müssen wäre mir echt zu aufwendig, die meisten sind ja auch als OOC-JPEGs ganz o.k.

Außerdem, was ändert's? Nach der Entwicklung hast doch vermutlich auch wieder RAW und JPEG oder TIFF, oder?

Meine Website
Sponsored Links
Alt 25.03.2012, 15:43   #6
alberich

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Separiert ihr RAWs und JPEGs in separate Verzeichnisse?
Ja. Für den Import habe ich mir eine Batch geschrieben. Karte einlegen - batch starten - einen neuen Verzeichnisnamen vergeben und den Rest macht die Batch. Verzeichnisnamen plus automatisch angehängtem Datum in den jeweiligen Hauptordnern ("JPEG Files" / "RAW Files") erstellen, und die Bilder in die entsprechenden Ordner verschieben.
Zusätzlich habe ich noch Monatsordner innerhalb der Haupt-Ordner".
Also: Laufwerk:\JPEG Files\01 Januar\ etc.

Könnte dann so aussehen:
Zitat:
@ECHO OFF
SET Quelle=I:\DCIM\100MSDCF\
SET Ziel=G:\Raw files\2012\03 maerz\
SET Ziel2=G:\JPG files\2012\03 maerz\
SET JPG=JPG
FOR /F "tokens=1-4" %%a IN ('cmd.exe /c "echo. | date"') DO IF "%%a"=="Aktuelles" SET Date=%%d
SET /P Name=Namen fuer den neuen Ordner eingeben:
MKDIR "%Ziel%%Name% - %Date%"
MKDIR "%Ziel2%%Name% - %Date%"
XCOPY "%Quelle%*.JPG" "%Ziel2%%Name% - %Date%" /I /H
XCOPY "%Quelle%*.ARW" "%Ziel%%Name% - %Date%" /I /H
del "%Quelle%*.*" /q
ECHO Fertig!
exit
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 15:49   #7
wus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Metalspotter.de Beitrag anzeigen
mit Irfanview kannst Du übrigens auch ins Raw zoomen
Stimmt, aber dabei gibt es gleich das nächste Problem wenn RAWs und JPEGs im gleichen Verzeichnis stehen - erstens wird jedes Bild zweimal angezeigt, zweitens auch noch in unterschiedlichen Standardgrößen. Wenn man im IV vor oder zurück blättert kommt das JPEG immer formatfüllend, das RAW deutlich kleiner. Zum Durchblättern ist das alles andere als ideal.

Meine Website
Alt 25.03.2012, 15:55   #8
Metalspotter

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Alle Fotos erst entwickeln zu müssen wäre mir echt zu aufwendig, die meisten sind ja auch als OOC-JPEGs ganz o.k.
Dafür gibt es Aktionen im PS, ob das jetzt die Kamera intern macht, oder ich am PC, kaum Unterschied. Vor allem, da die Konzertbilder aus der Kamera zu 95% eh einer Nachbearbeitung bedürfen.
Zitat:
Zitat von wus
Außerdem, was ändert's? Nach der Entwicklung hast doch vermutlich auch wieder RAW und JPEG oder TIFF, oder?
Richtig, aber dafür hab ich den Ordner "Rohstoff" auf der Festplatte, der genau wie der Bilderordner gegliedert ist, nur eben mit den .raws.
Alt 25.03.2012, 15:56   #9
Charlyblend

Wenn Du Deine Bilder im PMB anschauen willst ohne diese jeweils im RAW- und JPG-Format zu haben, kannst Du unter "Bearbeiten-Mediendateien ausblenden" die RAW-Dateien ausblenden. Mit "Anzeigen-ausgeblendete Mediendateien" kannst Du die ausgeblendeten RAW-Dateien wieder sichtbar machen. Mit abschliessender Auswahl der RAW- Bilder und "Bearbeiten-Medeindateien einblenden" kannst Du sie dauerhaft wieder einblenden.
Charlyblend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 16:43   #10
wus

Themenersteller

Danke für die Batch-Datei, alberich, funktioniert (nach Anpassung auf meine Laufwerksbuchstaben) prompt. Das ist schon mal sehr vielversprechend.

Sicher könnte man sie um ein paar Zeilen so erweitern dass auch Videos importiert werden. Aber bevor ich das tu...

Vermutlich (wenn ich mir die Kameras in Deinem Profil anschaue) machst Du keine Videos, darum richte ich diese Frage an andere die das tun:

PMB benennt die Videos beim Import ja um und erzeugt für jede Ausgangsdatei auf der Speicherkarte 2 zusätzliche Dateien mit Endungen .moff und .modd. Wofür sind die gut? Braucht man die wirklich? Handle ich mir irgendwelche Nachteile ein wenn ich die Dateien so wie die Kamera sie auf der Speicherkarte ablegt stumpf importiere?

Meine Website
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW+JPEG: wie speichern

Forenregeln