Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Brauchen wir einen 48 MPixel Sensor?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2012, 11:44   #1
usch

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Mit welchem Program und wie skalierst du richtig runter ?
Entweder lasse ich das bei JPEGs die Kamera machen und stelle da gleich eine niedrigere Auflösung ein, oder sonst lasse ich beim Entwickeln mit Capture One die Bilder in der Größe erzeugen. Da ist 3000×2000 fest eingestellt, d.h. auch wenn ich das Original beschneide oder geraderichte oder RAWs von verschiedenen Kameras mit verschiedenen Auflösungen hineinfüttere, es kommen automatisch immer exakt 6 MP heraus.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Der Vergleich zeigt halt auch mal wieder dass 12 MP-RGB-Fotos aus einer 12-MP-Kamera grundsätzlich interpoliert sind.
Bei einer Schwarzweiß-Vorlage wie dem Siemensstern sollte an jeder Stelle R=G=B sein. Mit einem Demosaiking-Algorithmus, der nicht nur die Farben einzeln betrachtet, sondern auch die Korrelation untereinander, kann man da die originale Bildinformation komplett wieder herstellen. Das Problem beim Bayersensor ist eher der AA-Filter, der bei einem Viertel(!) der auf die Fläche bezogenen Auflösung schon anspringen muß, um Farbmoiré zu verhindern. Bei Fuji versucht man dem ja gerade mit einer anderen Anordnung der Farbfilter beizukommen.
Alt 26.03.2012, 12:55   #2
PixelJulle

Der größte Vorteil bei einem so großen Sensor liegt für den Autonormalverbraucher sich in den Möglichkeiten der nachträglichen Beschneidung. Man kann vielleicht auch die kritischen Randbereiche des ein oder anderen Zoomobjektivs umgehen.
PixelJulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 13:10   #3
wus

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Problem beim Bayersensor ist eher der AA-Filter, der bei einem Viertel(!) der auf die Fläche bezogenen Auflösung schon anspringen muß, um Farbmoiré zu verhindern. Bei Fuji versucht man dem ja gerade mit einer anderen Anordnung der Farbfilter beizukommen.
Und Nikon lässt ihn bei der D800E weg und überlässt es somit dem Anwender bzw. dem RAW-Konverter Moiré zu vermeiden wo es nötig ist, sonst aber die höhere Auflösung des ungefilterten Sensors ausnützen zu können.

Ich hoffe Sony wird auch eine derartige Variante der A99 anbieten.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Brauchen wir einen 48 MPixel Sensor?

Forenregeln