SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY Farben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2012, 20:23   #1
Jusa

Alpha SLT 65 SONY Farben

Hallo,
ich bin ganz neu hier bei Euch. Mein Problem ist folgendes. Außer einer vor Jahren genutzten Olympus 770 UZ habe ich mit allen bisher getesteten Modellen Farbprobleme. Derzeitig habe ich einige Panasonic Modelle in der letzten Zeit genutzt. Die Technik war super, mit den Farben bin ich nie recht zufrieden gewesen.
Nun Stand eine Canon 60-D oder die Sony Alpha 65 mit einen Zeiss DT 16-80 zur Diskussion. Die Alpha ist nun mein neues Lieblingsgerät- hoffentlich.
Alles nach den ersten Versuchen super - natürlich habe ich boch nicht alles ausgrtestet. Jetzt das .. aber. Was die einen zu wenig haben ist hier gleich etwas sehr kräftig. Die Bilder sind sehr schön- aber die Farben sind sehr sehr satt. Klar kann man sie nacharbeiten - kein Problem, aber ich hätte sie doch gerne gleich nach den Schuß passend. Auch bei Einstellung: kreativmodus - Sättigung - "-1 oder 2" finde ich das rot noch etwas stark.
Hat einer von Euch die gleichen Probleme oder sind kräftige Farben einfach einen SONY Eigenart.

Vielen Dank für Eure Antwort

JuSa
Jusa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2012, 20:36   #2
DonFredo
Moderator

Hallo JuSa,

ein herzliches Willkommen im SonyUserforum.

Die Frage gehört besser in ein anderes (Unter-) Forum, deshalb einen *schubbs* von mir.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 21:06   #3
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Jusa Beitrag anzeigen
...mit den Farben bin ich nie recht zufrieden gewesen.
Ist der Monitor kalibriert oder worauf bezieht sich diese Beurteilung?

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 21:12   #4
Karsten in Altona

Wenn Du JPG fotografierst, dann stell den Kreativmodus auf "Neutral". Standard ist mir auch schon zu gesättigt. Bei Neutral würde ich die Sättigung allerdings wieder auf 0 stellen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 23:04   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Jusa Beitrag anzeigen
... aber ich hätte sie doch gerne gleich nach den Schuß passend. Auch bei Einstellung: kreativmodus - Sättigung - "-1 oder 2" finde ich das rot noch etwas stark.
Erstmal auch dir ein willkommen hier im Forum (mein drittes an neue Mitglieder heute )

Wenn dir die Farben zu kräftig sind, kannst du sie eigentlich schon mit "Sättigung" und "Kontrast" (im "Standard" Modus) ganz gut so justieren, dass sie deutlich gedämpfter aus der Kamera kommen, das sollte schon gut klappen. Das Zeiss 16-80 überträgt von Haus aus schon einen recht hohen Kontrast, es gibt (ältere) Objektive, die hier spürbar zurückhaltender sind.

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Wenn Du JPG fotografierst, dann stell den Kreativmodus auf "Neutral". Standard ist mir auch schon zu gesättigt. Bei Neutral würde ich die Sättigung allerdings wieder auf 0 stellen.
Auch diese Funktion (wie auch gerade die im anderen thread erwähnte Auto-ISO Einschränkung) wurde hier von Sony einfach weggelassen. Die A65 hat nicht die Möglichkeit auf "neutral" zu stellen. Unverständlicherweise.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.03.2012, 23:53   #6
Karsten in Altona

Aha...

Noch ein Grund mehr alles in Roh aufzunehmen. Oder sind die Bilddaten vom Sensor her jetzt auch eher gesättigter? Würde mich nicht wundern. Hat das schon mal jemand verglichen - mit dem selben Objektiv und WB?

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 07:58   #7
aidualk

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Oder sind die Bilddaten vom Sensor her jetzt auch eher gesättigter? Würde mich nicht wundern. Hat das schon mal jemand verglichen - mit dem selben Objektiv und WB?
Hab ich, sind sie nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 14:50   #8
stefan61070

Ich verstehe sowieso nicht warum die A77 über 13 Kreativprogramme verfügt und die A65 nur über 6. Gerade den Kreativmodus Neutral vermisse ich bei der A65.
stefan61070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 15:35   #9
dey

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Auch diese Funktion (wie auch gerade die im anderen thread erwähnte Auto-ISO Einschränkung) wurde hier von Sony einfach weggelassen. Die A65 hat nicht die Möglichkeit auf "neutral" zu stellen. Unverständlicherweise.
Aber jeden einzelnen Kreativmodus in sich verändern geht noch oder?
SChärfe=+1
Kontrast=+1
Sättigung=0

bydey
Alt 12.03.2012, 20:58   #10
usch

Zitat:
Zitat von stefan61070 Beitrag anzeigen
Ich verstehe sowieso nicht warum die A77 über 13 Kreativprogramme verfügt und die A65 nur über 6. Gerade den Kreativmodus Neutral vermisse ich bei der A65.
Und ich verstehe nicht, warum eine Kamera überhaupt 13 vorgefertigte "Kreativmodi" benötigt und nicht einfach die zugehörigen versteckten Parameter (neben Sättigung, Kontrast usw. vermutlich auch z.B. Gamma und Steigung der Gradadionskurve) direkt einstellbar sind. Ich werde nie herausfinden, was bitteschön z.B. "Für die Aufnahme von Bildern in einem klaren Farbton mit durchscheinenden Farben in dem hervorgehobenen Bereich, geeignet für die Aufnahme von strahlendem Licht" jetzt konkret für eine Auswirkung auf meine Fotos haben mag. Kreativ war da bestenfalls der Verfasser des Handbuchs.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » SONY Farben

Forenregeln