Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800, 7.2.2012
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2012, 20:37   #81
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
...
Schönes Beispiel ist ja auch das SAL70-210: Am Anfang fast 2.500 € teuer und mittlerweile um die 1.800 €. Also alleine hier 700€ verbrannt.
Vom Preisverfall der A900 rede ich jetzt mal lieber garnicht.
Es gibt Forumsteilnehmer die haben die A900 inkl. 135STF für ca. 2.200€ (glaube ich mich zu erinnern) neu gekauft.
Im Vergleich dazu hat jemand, der am Anfang für 2.900 € die A900 gekauft hat ganz schön viel Geld verbrannt.
Sag mal verkauft Ihr Euer Equipment immer nach 6-12 Monaten ?

Verlust mache ich nur wenn ich diesen realisiere.

Ich hoffe ihr kauft nie ein Auto !!!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2012, 23:34   #82
twolf

Wenn man schon den Wertverlust berechnet, sollte man daran denken, beim Kauf sind gleich fast 20 % weg, nennt sich werwertsteuer!

Wenn ich dann mal den netto Wert ansetze, hat sich bei mir der Wertverlust in grenzen gehalten.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 20:53   #83
Elric

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Sag mal verkauft Ihr Euer Equipment immer nach 6-12 Monaten ?

Verlust mache ich nur wenn ich diesen realisiere.

Ich hoffe ihr kauft nie ein Auto !!!
Wieso? Ich habe bisher noch nie(!) etwas von meiner Ausrüstung verkauft.
Die Beispiele, die ich genannt hatte bezogen auf den Kontext Systemwechsel und der angeblich ach so schlimmen Verluste.
Die größten Verluste macht man im Prinzip als "early adopter". Wird auch bei der A77 so sein. Jetzt wird sie für Listenpreis vertickert. Wartet man noch, wird sie bestimmt günstiger.
Wenn ich meinen Sony-Krempel verkaufen würde, würde ich zwar bestimmt auch Verlust machen. Er würde sich bei mir allerdings im Rahmen halten und dagegen steht, dass ich ein paar Jahre Spaß damit hatte.
Auto: Natürlich kaufe ich mir Autos. Und nur Neuwagen mit Erstzulassung auf mich.
Alt 28.02.2012, 00:04   #84
A.B.U.

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Die größten Verluste macht man im Prinzip als "early adopter". Wird auch bei der A77 so sein. Jetzt wird sie für Listenpreis vertickert. Wartet man noch, wird sie bestimmt günstiger.
Wie bei jedem modernen Stück Technik, dem emotionale Komponenten weitgehend fehlen. So ist das nun einmal. Dafür hat man das Gerät auch früher .
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2012, 11:53   #85
Elric

Zitat:
Zitat von A.B.U. Beitrag anzeigen
Wie bei jedem modernen Stück Technik, dem emotionale Komponenten weitgehend fehlen. So ist das nun einmal. Dafür hat man das Gerät auch früher .
Richtig. Ich bin da auch Schmerz frei. Ich wüsste noch nicht einmal, ob ich mein Sony Geraffel verkaufen würde, wenn ein Wechsel anstehen würde.
Und wenn es verkauft würde, wäre der erzielte Preis ok für mich. Ich hätte dann auch ein paar Jahre Spaß damit gemacht. Das Zeugs habe ich ja schließlich nicht als Wertanlage gekauft.
Alt 03.03.2012, 18:58   #86
Dimagier_Horst

Sodele,
nachdem nun einige Profimeinungen draussen zu lesen sind, würde ich sie als Mimöslein einstufen. Also entweder Landschaft oder Studio mit einigen ausgewählten Gläsern, schwerem Stativ und sorgfältigster Einstellung auf das Bild im Kopf. Nix für mich...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 11:43   #87
WB-Joe
Moderator

Wo ist das nachzulesen?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 12:59   #88
Stally

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wo ist das nachzulesen?

Im http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1024836 DSLR-Forum gibt's dazu mittlerweile weit über 200 Seiten inkl. Nikon-link, wo empfohlen wird, sinngemäß:

- mit Stativ arbeiten
- mit SVA arbeiten
- für gute Ausleuchtung sorgen
- ..

...also nix für mich. Die D800 ist mehr für den Studio- und Landschaftsfotographen.

EDIT: Hier ist der link -> http://photowalkingmunich.de/2012/02...ues/#more-6540

Geändert von Stally (10.03.2012 um 19:25 Uhr)
Stally ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 22:12   #89
A.B.U.

Zitat:
Zitat von Stally Beitrag anzeigen
Im http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1024836 DSLR-Forum gibt's dazu mittlerweile weit über 200 Seiten inkl. Nikon-link, wo empfohlen wird, sinngemäß:

- mit Stativ arbeiten
- mit SVA arbeiten
- für gute Ausleuchtung sorgen
- ..

...also nix für mich. Die D800 ist mehr für den Studio- und Landschaftsfotographen.

EDIT: Hier ist der link -> http://photowalkingmunich.de/2012/02...ues/#more-6540
Hmm, bin ich komplett blöd oder hat deine Canon 7D ungefähr die gleiche Pixeldichte wie die D800? Meine A77 hat auf jeden Fall eine weitaus höhere und mit der kann ich tatsächlich auch Bilder ohne Stativ machen. Zudem würde mich sehr interessieren, ob die D800 wirklich eine vorsichtigere Vorgehensweise nötig hat, wenn man die Resultate auf 12 MP herunterskaliert.

Verschiedene Pixeldichten jeweils in 1:1 zu vergleichen finde ich (übrigens auch bei High ISO) irgendwie unsinnig.
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2012, 22:21   #90
mrieglhofer

Je kleiner das Ausgabeformat, desto unsauberer kannst arbeiten. Willst du die hohe Auflösung auf den Boden bringen und voll nutzen, ist halt entsprechendes Arbeiten angesagt. Das hat sich schon mit der A900 gezeigt und deren Pixeldichte ist weit geringer. Sonst gibts hauptsächlich größere Dateien ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D800, 7.2.2012

Forenregeln