![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
hi,
danke dir erstmal für den Tipp. wenn dann würde ich mir das aber lieber neu kaufen wollen. Also ist das ein Objektiv was für vieles geeigent ist? Ich wollte nämlich erstmal kein 2 Objektiv holen da ich mich mit der ganzen Sache erstmal vertraut machen muß. Würde mich über weitere Meinungen sehr freuen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
Es gibt noch 18-200, 18-250 und 18-270. Die haben im Telebereich natürlich wesentlich mehr. Aber die Qualität ist deutlich unter dem 16-105. Das 16-105 ist eigentlich *DER* Kompromiss zwischen flexibler Brennweite und immer noch guter Schärfe/Qualität. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Du hast ja schon einige sehr gute Tipps bekommen.
Ich kenne Deine Vorerfahrungen beim Fotografieren nicht, aber beim Neueinstieg würde ich persönlich mit dem 16-105 anfangen um erst mal herauszufinden, welche Brennweite ich am häufigsten verwenden werde. Der Bereich deckt schon Einiges bei guter Qualität ab. Bei einem Zoom müssen aus technischen Gründen halt Kompromisse eingegangen werden, je größer der Zoombereich, desto größer die Kompromisse und daher haben tendenziell Festbrennweiten oder Zooms mit kleineren Bereichen bessere Abbildungseigenschaften. Später wird vermutlich sowieso der Wunsch für zusätzliche Objektive aufkommen, z. B. für Makrofotografie, Tierfotos (Tele) etc. Und wenn Du nicht mehr damit zufrieden sein solltest: ein gutes Objektiv lässt sich meist auch gut wieder verkaufen (z.B. hier übers Forum). Einen Eindruck vom Bildwinkel, den man mit verschieden Brennweiten hat, kannst Du z.B. hier bekommen: Tamron (für die A65/77 musst Du "Kameratyp digital" auswählen). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hallo,
danke euch mal wieder für die tipps. Ich habe gerade jede Menge Geschäfte angerufen. Mir wurde in eigentlic hallen gesagt das das 16-80 und 16-105 Auslaufmodelle sind, und das sie nich mehr vorhanden sind :-( Es müßen dann doch aber vergleichbare auf den Markt kommen!? |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|