Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65-Fragen vor Kauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 19:57   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Die Kameras mit 16MP (Sony) Sensor wie K-5, D7000, a580 und a55 schlagen sich ab ISO 1600 imho sichtbar besser
Jau und wenn du die 24 MP Bilder der A65 auf 16 MP runterskalierst, hast du dann ungefähr die gleiche Leistung was das Rauschen angeht. Zu dem Ergebnis bin ich jedenfalls bei der Sichtung von Testbildern (Dpreview etc.) gekommen.
Alt 06.03.2012, 20:15   #12
Dentixx

Auch das ist jedem selbst überlassen!
Wenn Du mehr oder weniger nur Schnappsschüsse machen willst, dann wird JPEG reichen.
Ich persönlich fotografiere lieber in RAW, da kannst Du noch jede Menge raus holen, gerade bei falschen Belichtungen! Bedeutet aber auch einiges an Arbeit nach dem Fotografieren! Lohnt sich aber auf jeden Fall bei Fotos die einem wichtig sind!
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:22   #13
Herr Tur Tur

Zitat:
Zitat von Dragger71 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn mit der nachträglichen Bildbearbeitung aus? Muss ich mir das so vorstellen das sich ein Großteil von Euch danach noch an den Rechner setzt um seine Fotos zu bearbeiten. Auch im Hobbybereich? Oder belassen es doch die meisten so wie es ist, also out of cam?
Ich nutze zu 99% das RAW-Format. Ich muss sowieso meist den Horizont ausrichten und das Bild zurechtschnibbeln, dann halten ein bischen Weißabgleich, Tonwertkorrektur und sachtes Rumspielen an anderen Reglern (ich nutze Lightroom wegen der Batchverarbeitung) auch nicht auf.

Mir geht es dabei vor allem um "Feintuning", aufwändige Nachbearbeitung liegt mir nicht. Da drücke ich lieber etwas intensiver die Löschtaste (gut, bei Fotos, die sich nicht mehr wiederholen lassen, würde ich das natürlich nicht machen).
Herr Tur Tur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 22:35   #14
Dragger71

Themenersteller

@Herr Tur Tur
ich gehe ganz stark davon aus das ich die Löschtaste am Anfang sicher mehr drücken muss als es mir lieb ist. Aber sowas nennt man ja auch Lernprozess.
Dragger71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 21:39   #15
alpher

Zitat:
Zitat von Dragger71 Beitrag anzeigen
Ich habe gelesen das es speziell bei der A65/77 darauf ankommt das man mit einen guten Objektiv arbeitet und die Kit-Objektive meiden sollte. Wie sind eure Erfahrungen? Für den Anfang dachte ich an ein Tamrom 17-50 2.8, oder an das SAL 16-105. Was denkt ihr darüber?

Hallo,

ich warte gespannt auf eine Antwort, da ich auch überlege mir das Tamron 17-50 mit einer A65 zu kaufen. Wäre schön wenn einer hier diese Kombi hat und davon berichten könnte.

Gruß

Helmut

Geändert von alpher (08.03.2012 um 21:43 Uhr)
alpher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.03.2012, 21:54   #16
MichaelN

Ich würde mir die Frage stellen, welche Ausgabegröße ich brauche.
Für 10x15 reichen z.B. 2 (!) Megapixel.

Ob man beim Pixelpeeping auf 24 MP etwas Rauschen sieht oder 2 μm breitere CAs - in der Praxis ist es vollkommen irrelevant.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 00:10   #17
Erebos

Zitat:
Zitat von alpher Beitrag anzeigen
Hallo,

ich warte gespannt auf eine Antwort, da ich auch überlege mir das Tamron 17-50 mit einer A65 zu kaufen. Wäre schön wenn einer hier diese Kombi hat und davon berichten könnte.

Gruß

Helmut
Warte bis nächste Woche, die A65 habe ich schon, das Tamron 17-50 ist unterwegs und soll am Montag da sein. Ich werde mal das Kit Objektiv mit dem Tamron vergleichen und bescheid geben.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 01:21   #18
dieterson

Alpha SLT 65

Ich hatte mir schon im Oktober 2011 das Tamron 17-50 als Standardzoom für die A65 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Lichtstärke macht echt Freude und Handling, Gewicht passen perfekt zur A65, die optische Qualität ist sehr gut.
Echte Empfehlung (ausserdem der Preis-Leistungs-Sieger, meiner Meinung nach, für die A65)!
Viel Spass damit!
dieterson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 09:09   #19
Neidhard

Ich hatte auf überlegt ob ich mir das Tamron kaufe. Aber habe sehr viele negative Berichte gelesen. Die Kunststoffzahnräder würden sehr schnell kaputgehen. Einer hatte bei der Reparaturfirma von Tamron angerufen und die meinten das die Reparatur länger dauern kann da die Objektive Palettenweise zur Reparatur kommen
Neidhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 09:54   #20
Dentixx

Zitat:
Zitat von Neidhard Beitrag anzeigen
Ich hatte auf überlegt ob ich mir das Tamron kaufe. Aber habe sehr viele negative Berichte gelesen. Die Kunststoffzahnräder würden sehr schnell kaputgehen. Einer hatte bei der Reparaturfirma von Tamron angerufen und die meinten das die Reparatur länger dauern kann da die Objektive Palettenweise zur Reparatur kommen
Wundern würde mich das nicht... Irgendwo muss der Preisunterschied mal herkommen...
Ich zum Beispiel bin ein Sigma Fan! Wenn ich ein Tamron und ein Sigma in die Hand nehme, dann finde ich merkt man schon einen Unterschied von der reinen Wertigkeit der Objektive! Damit meine ich jetzt nicht die Bilder, sondern rein das Gewicht, Verarbeitung, etc.
Bevor ihr mich jetzt mit Steinen bewerft wegen der Getriebeschrottung bei Sigma... hab ich bis jetzt noch nicht gehabt und anscheinend gibt's das Problem ja auch vermehrt bei den Tamron!
Dentixx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A65-Fragen vor Kauf

Forenregeln