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#1 | |
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
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Zitat:
Vielleicht ist er ja auch hier vertreten! Ernst-Dieter |
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#2 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
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Da wusste ich aber noch nicht, dass ich später mal so etwas hätte haben wollen, bzw. die NEX so viele Folgeinvestitionen mit sich bringt. Wer hat mir die eigentlich so günstig verkauft - das war doch Vorsatz.
![]() Unsere Suche habe ich auch schon bemüht. Kam nicht viel bei raus. ![]() Zitat:
PS: Wir brauchen dringend eine Altglasdatenbank.
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dandyk.de |
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#3 |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Hallo,
jepp, ich hatte das mit in Berlin - und scheinbar hat die Suchfunktion Probleme mit meiner Art Beiträge zu verfassen ![]() Testcharts: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=114659 Und ein richtiges Foto: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=114212 (mehr von Usedom und NEX-7 mit meinen Linsen: http://pics.schmiddis-bilder.de/thumbnails.php?album=24 - EXIFs sind drin, da sind weitere mit 15mm, aber auch mit meinen anderen Gläsern dabei). Kurzfazit: an der 5N klappt das CV 15 ganz gut, an der 7 gehts nur mit RAW (heftige Farbverschiebungen!). Schärfe in die Ecken - naja, schau auf die Testcharts. Andererseits: die normalen Bilder mit Blende 8 oder 11 sind auch an der 7 gut verwendbar, wobei bei Blende 11 die Mitte schon nachlässt - Diffraktion, sieht man bei der 5N noch nicht -, was über das Bildfeld das gleichmäßigste Ergebnis ergibt. Man muss dann etwas nachschärfen - und die letzte Schärfe bis in die Ecke braucht man ja nicht immer... Aber: wenn ich die 7 zuerst gehabt hätte, dann hätte ich das 15er nicht danach gekauft. Das 12er ist zwar mehr WW, aber nach dem was ich so las (ich habe es nicht vergleichend getestet) besser an der 7. Und auch schön klein. Alternativen, wenns unbedingt 15mm sein soll: das Zeiss 15er ZM (ist aber richtig teuer, Distagon und daher unproblematisch, aber auch deutlich größer - nur natürlich viel kleiner als die entsprechenden SLR-Gläser) oder das Leica 16-18-21 "Zoom" (noch mehr teuer, hatte ich aufm Stammtisch mal dran - geiles Teil!). Viele Grüße, Andreas
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#4 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
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Danke für die Infos Andreas, da ich es für die NEX-5 haben will sollte das mit den Ecken vielleicht in den Griff zu bekommen sein. Wenn deines nichts taugt, dann kann ich dir das aber auch für ein paar Euros abnehmen und dich entlasten.
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#5 |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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![]() Liebe Grüße, Andreas
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#6 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
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Ich hab das 15er in Gebrauch an der NEX 7.
Fazit: "Ohne Cornerfix geht nix". Ansonsten bin ich nicht unzufrieden. Eine Altglasdatenbank wäre eine hervorragende Idee - mit Bildbeispielen für die verschiedenen Sensoren.
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Viele Grüße, Klaus |
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#7 |
abgemeldet
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
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Ich nehme CaptureOne mit LCC (wobei Cornerfix nix anderes macht) - damit spare ich die Wandlung nach DNG...
Viele Grüße, Andreas
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#8 |
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.572
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#9 |
Moderator
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.925
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Dann wär ja vieles von dem "Altglas", das hier Gassi geführt wird in Wirklichkeit alles Neuware. Alt ist ja auch mehr im Sinne von traditionell zu verstehen, also Objektive, die nur Optik und Mechanik beinhalten und bei denen die Elektronik außen vor (oder besser dahinter) bleibt.
Die Voigtländer-, Zeiss- oder Leica-Objektive von denen viele für ihre NEXen träumen sind ja nicht vom Flohmarkt gerettet, sondern gerade frisch vom Band gelaufen.
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Ciao Stefan |
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#10 | ||
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
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Zitat:
Zitat:
Beim 15er gibts zwei Versionen. Die ältere mit Schraubgewinde aber ohne Filtergewinde, die neuere mit M-Bajonett und 52mm-Filtergewinde. Beide haben eine feste Gegenlichtblende und da kanns mit Adaptern ein Problem geben. Sitzt das Objektiv dank eines unpräzise gefertigten Adapter (beim alten 15er muß man ja sogar doppelt adaptieren) nämlich nicht ganz exakt, dann sitzt die Gegenlichtblende "schief". Am Vollformat würde das sofort zu starker Vignettierung führen, angesichts des Crops der Nex dürfte die Gefahr wohl geringer sein, aber wer weiß? Rainer
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Sag' beim Abschied leise Servus ... |
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