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#1 | ||
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Zitat:
Aber wenn du heute z.B. ein 2,8/20 nimmst, ist das im Crop durchaus kein Problem, da nur die Mitte genommen wird, im VF schon. Da mußt schon deutlich mehr abblenden. Dito ein 17-35. Wenn du es auf gleichen Bildwinkel in den unterschiedlichen Formaten beziehst, schaut es anders aus. Eh logo Zitat:
Nur den Begriff Krüppelformat finde ich auch nicht korrekt. Crop hat genauso seine Berechtigung wie 4/3 oder 1/2,7, je nach Ausgabegröße und Anforderunge an die Schärfentiefe usw. |
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#2 | |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
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Zitat:
Kleine Sensoren sind halt billiger. Die Berechtigung von 4/3 und den anderen kleinen Formaten (Auch APS-C an NEX) kommt von der Reduktion der Schnittweite, die für die Kompaktheit sorgt. Eine Kamera mit den Dimensionen einer A77 mit einem briefmarkengrossen Sensörchen ist für mich nur die Sparvariante. Technisch und konzeptionell überzeugender ist die NEX7.
__________________
Viele Grüße, Klaus |
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#3 |
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
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Von der optimalen Nutzung der Baugröße kann ich dir folgen. Ist halt, wie so vieles auf der Welt, irgendwie zustande gekommen und nachher nur änderbar, wenn man einen großen Schnitt macht.
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#4 |
Themenersteller
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 73
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Na, wieviel gute Systeme wurden schon Opfer von marktstrategischen Maßnahmen.
Ich denke da an Systeme wie das Video2000, welches dem VHS technisch auch überlegen war, dennoch hat sich bis zum Einzug der digitalen Videographie VHS durchgesetzt. Jetzt setzt sich APS-C im Bereich der Konsumercams durch, im Profisegment wird Vollformat weiterhin eine fixe Größe bleiben. Sicherlich mich reizt eine A77 mit dem 200mm Brennweitengewinn im Telebereich, welcher durch Objektive auf Vollformatebene nicht so leicht zu finanzieren wäre. LG Robert |
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#5 |
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
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Vollformat ist ein anderer Bildeindruck.
Der bei APS-C gecroppte Rand vermittelt ein anderes Bild. Dadurch wird ein Bild anders empfunden, gesehen, gefühlt ... krass ausgedrückt. Aber nur, wenn der Fotograf weiß, was er tut. Wenn man nur mit f11 durch die Gegend ballert, dann bringt Vollformat nichts. Vollformat ist für mich die Spielwiese der Freistellerei, den DOF-Spielen. Die Wirkung eines f1,2/50mm ist auf Vollformat sehr anders, als auf Crop: http://www.flickr.com/photos/padiej/...in/photostream oder auf Vollformat : http://www.flickr.com/photos/padiej/5736239719/ Das ist ein simples Beispiel, aber es zeigt die Vorteile vom Vollformat, wenn es um Bilder mit Offenblende geht. APS-C ist zu nahe am Vollformat. Dadurch kann man fast alles egalisieren. Ich mag APS-C, weil sich die Technik bei dieser Sensorgröße am meisten entwickelt. Bei Vollformat ist alles langsamer und teurer. Nach einigen Jahren mit der EOS 5D muss ich gestehen, ich gehe lieber den APS-C SLT-Weg.
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http://www.flickr.com/photos/padiej/ |
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#6 |
Registriert seit: 11.01.2008
Beiträge: 248
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Mir ging es ähnlich...
A850 oder A77... Ich bin bei der A850 geblieben und wenn ich mir meine Urlaubsbilder von den Malediven anschaue, bereue ich diesen Schritt keinesfalls. Ich hab mir jedoch als Zweitkamera eine NEX-5N gekauft. Zusammen mit der A850 ein optimaler Kontrast. |
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#7 |
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Eisenstadt Burgenland
Beiträge: 1.007
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Kann ich mir gut vorstellen!
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http://www.flickr.com/photos/padiej/ Geändert von padiej (27.02.2012 um 21:34 Uhr) |
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