SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeigt her Eure Hundefotos
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2012, 15:50   #341
winnie_pooh

Alpha 900

Hallo,

ich lese hier schon eine Weile mit und erfreue mich an dem Know-How was es hier gibt!

Gestern habe ich erstmalig versucht unsere zwei Hirnies zu fotografieren. Spezialthema schwarzer Hund. Jetzt traue ich mich mal ein paar Bilder hier reinzustellen. Die Bilder sind direkt aus der Kamera, nicht extern nachbearbeitet, nur auf Ausschnitt/Breite mit Nachschärfung und Größe geschnitten.

Winnie:

-> Bild in der Galerie

Amboss:

-> Bild in der Galerie

Winnie:

-> Bild in der Galerie

Amboss:

-> Bild in der Galerie

War insgesamt ganz schön schwierig die Bilder so hinzubekommen.

LG
Stefan
winnie_pooh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2012, 16:48   #342
gpo

Zitat:
Zitat von winnie_pooh Beitrag anzeigen
Hallo,
War insgesamt ganz schön schwierig die Bilder so hinzubekommen.

LG
Stefan
Moin

ja schön mal wieder ein neuer ...der sich traut

schwierig ist relativ....
vor allem wenn man so dicht rangeht...und ihnen noch einen Blitz drauballert

Klar in dunkler Wohnumgebung, dazu noch dunkle Hunde....muss man sich was einfallen lassen

1) nimm die Mörderfiffis mal in eine hellere Umgebung/Licht anmachen
2) stell die ISO der Kamera manuell hoch....auf 800 oder 1600
3) stell den Blitz auf "Aufhellblitz" siehe Handbuch und Modus A

und sonst...
4) man könnte die Bilder in PS auch etwas in der Gradationskuve etwas anpassen...
nimm die Mitte der schrägen Linie und ziehe sie ein paar Millimeter höher...
da geht noch was
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 18:57   #343
maferoli

@gpo
Mann, das sind nette Bilder. Da hat Elly einen ganz schön großen Hund umgeschmissen! Echt umwerfend...
Das letzte Bild ist total niedlich und man sieht richtig eine Story: es sieht so aus, als müsste der Große gerade ein wenig verschnaufen, was man von Deinem Wirbelwind sicher nicht behaupten kann. Gefällt mir!

Ich bin zwar nicht winnie_pooh/Stefan, aber Deine Tipps werde ich bei meinem nächsten Schwarzhund versuchen umzusetzen!!

@Stefan
Deine Hunde gefallen mir, schön, dass Du sie zeigst!
Bei Deinen Fotos sieht man ja gar nicht, dass das Hirnies sind??? Was folgt daraus --> mehr Bilder !

Und ich kann Deinen Kampf verstehen, ordentliche Bilder bei schwarzen Hunden zu machen.
Ich hatte auch schon zwei Hunde mit schwarzer Decke (als Pflegehunde), einer der wie ein Rottie-Mix, und eine italienische Bracke(-Mix?). Damals hatte ich nur eine kleine Sony Bridge-Kamera (Cybershot DSC-HX1) und der Ausschuss an unbrauchbaren Bildern war mörderisch. Dabei brauche ich regelmäßig aktuelle Bilder von den Hunden, die auf eine Vermittlung warten, damit sie im Internet oder auf Aushängen etc. gezeigt werden können.

gpo hat Dir schon geraten was hilft; das sind Tipps vom Könner!
Ich habe mir immer mit viel Licht beholfen, Lichtreflexe auf dem glänzenden Haar helfen, durch kleine Spitzlichterchen, Struktur zu erzeugen. Ansonsten war da oft nur ein großes schwarzes Loch... Mit der kleinen Bridgekamera war es besonders schwierig, der Dynamikumfang ist sehr gering und das Objektiv irre gegenlichtempfindlich. Dafür ist sie leicht und der Zoombereich von F2,7-5,2/28-560mm ist gigantisch. Böse Zungen haben schon gelästert, bei meinem Kameralein müsste im Namen "Cybershot" das "o" durch einen anderen Vokal ersetzt werden...

Nebenbei, wenn Du Deine Bilder als Serie zeigtest, würde es es noch mehr Spaß machen, sie anzusehen, weil man dann so schön durchblättern kann. Einfach den Tag [lightbox] erweitern um einen Begriff, der die Serie kennzeichnet z.B. [lightbox=serie01]

Hier kommt der kleine Lino, ein echter Jagdprofi und zu prima Leuten vermittelt. Sein Ding ist es, mit der Nase auf dem Boden zu stöbern. Wenn er ein Stündchen durch den Wald um seine Leute herum flitzen und Spuren verfolgen darf, ist er glücklich. Dabei bleibt er immer schön in der Nähe. Und wenn ein Bach in der Nähe ist oder zumindest eine Pfütze, legt er sich nach getaner "Arbeit" mit dem Bauch hinein und ruht sich aus. Auch im Winter

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Das ist Roberto, ein ordentliches Trumm Hund, so ca. 45 kg Lebendgewicht und ein absoluter Schatz. Roberto ist ein "Friedensstifter" Er versteht sich mit allen Hunden und schafft es durch seine nette Art, auch krawallige Hunde zu beruhigen. Roberto hat den Vermittlungs-Jackpot geknackt, er ist jetzt in einem Viererrudel bei den kompetentesten Hundeleuten, die ich kenne (von meiner Hundetrainerin mal abgesehen...)

-> Bild in der Galerie

hier sieht man es, der helle Hund ist passabel durchgezeichnet, bei Roberto: da ist halt 'was Schwarzes...

-> Bild in der Galerie

Viele Grüße!
maferoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 19:26   #344
winnie_pooh

Alpha 900

Hallo,

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
1) nimm die Mörderfiffis mal in eine hellere Umgebung/Licht anmachen
2) stell die ISO der Kamera manuell hoch....auf 800 oder 1600
3) stell den Blitz auf "Aufhellblitz" siehe Handbuch und Modus A
...
Das probier ich als nächstes!
Das sind übrigens Mörderschleckis.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...
4) man könnte die Bilder in PS auch etwas in der Gradationskuve etwas anpassen...
nimm die Mitte der schrägen Linie und ziehe sie ein paar Millimeter höher...
da geht noch was
...
Ich hab sie so in RT nachbearbeitet. Stimmt!

Winnie:

-> Bild in der Galerie

Amboss:

-> Bild in der Galerie

Winnie:

-> Bild in der Galerie

Amboss:

-> Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von maferoli Beitrag anzeigen
...
Bei Deinen Fotos sieht man ja gar nicht, dass das Hirnies sind??? Was folgt daraus --> mehr Bilder !
...
gpo hat Dir schon geraten was hilft; das sind Tipps vom Könner!
...
Nebenbei, wenn Du Deine Bilder als Serie zeigtest, würde es es noch mehr Spaß machen, sie anzusehen, weil man dann so schön durchblättern kann. Einfach den Tag [lightbox] erweitern um einen Begriff, der die Serie kennzeichnet z.B. [lightbox=serie01]
...
Bei dem was die beiden manchmal treiben, bleibt einem oft nichts anderes übrig beide als "Spezialisten" zu bezeichnen.

Ja die Tipps von gpo helfen weiter!

Der Tipp mit der Serie ist

LG
Stefan
winnie_pooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 19:50   #345
maferoli

Zitat:
Zitat von winnie_pooh Beitrag anzeigen
...
Bei dem was die beiden manchmal treiben, bleibt einem oft nichts anderes übrig beide als "Spezialisten" zu bezeichnen.
...
Dieses Spezialistentum muss ich bei meinen Lieben auch gelegentlich feststellen

Mit angepasster Gradation siehts schöner aus.
Was ich vorhin vergessen habe: Das letzte Bild (Amboss vorne, Winnie im HG) gefällt mir sehr gut, da möchte man direkt Knuddeln...
maferoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2012, 20:32   #346
malo

schöne Fotos, vom fotografischen Gesichtspunkt her mehr aus deutlich über dem Durchschnitt hier im Thread

@restliche Hundeliebhaber
Nehmt euch mal ein Beispiel. Man kann auch in die Hocke gehen und Hunde auf Augenhöhe fotografieren Schliesslich sind wir hier ein Fotoforum

Gruß, Lothar
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2012, 22:04   #347
gpo

Zitat:
Zitat von maferoli Beitrag anzeigen
Das letzte Bild ist total niedlich und man sieht richtig eine Story: es sieht so aus, als müsste der Große gerade ein wenig verschnaufen, was man von Deinem Wirbelwind sicher nicht behaupten kann. Gefällt mir!
Gruß, Lothar
Moin
hier war es so das die große schwarze....auch erst 9 Monate alt ist, also Junghund
und Elly ist zur linken Socke geworden...
sie läuft den Großen mittlerweile zwischen dem Geläuf durch oder hüpft ihnen über den Körper

und das in solcher Geschwindiglkeit das ich kaum mit der Kamera hinterher kam
beliebt bei ihr ist auch...sich in dicken Ohren oder Schweif festzunageln...
und die Dicken können dann machen was sie wollen...damit kriegt sie alle nieder
diese kleine Serie ging schon eine Viertelstunde und die Große hatte sich eigentich ergeben...Elly wollte weitermachen

in die Hocke gehen....
mach ich regelmäßig...nur das animiert die Hunde immer mich zu überfallen...
sie kennen schon den Leckerliebeutel...und einem schmeckte das Objektiv auch schon
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2012, 11:15   #348
poorboytommy

Themenersteller

ok dann mal wieder ein Foto von mir...gestern auf Fototour an der Elbe bei Parey...Vita war mit dabei

-> Bild in der Galerie

LG Tommy
Alt 27.02.2012, 16:37   #349
poorboytommy

Themenersteller

Heute früh schien die Sonne, da habe ich dann noch mal die Großen beim spielen fotografiert.

Vita fordert Aida auf

-> Bild in der Galerie

Boris macht Aida an

-> Bild in der Galerie

dann ging es ab

-> Bild in der Galerie

nach dem toben erst mal zur Wasser- und Badestelle

-> Bild in der Galerie

da hat sich doch Boris gleich ein Stück Eis zum schlecken geholt

-> Bild in der Galerie

was der kann, kann ich schon lange denkt sich Vita und holt sich auch ein Stück Eis

-> Bild in der Galerie

LG Tommy
Alt 27.02.2012, 17:46   #350
ibisnedxi

Coras Winterfreuden

Hier hat es immer noch mehr als einen Meter Schnee.

War mal eine neue Erfahrung, NEX-5N mit dem weissen Riesen.....

.... und morgen machen wir eine Schitour.

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Zeigt her Eure Hundefotos

Forenregeln