Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung SLT-A77 mit externem Blitz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2012, 14:41   #51
Danielito

Meine Tochter schafft es auch regelmäßig (A77 und HVL-58) die Augen "rechtzeitig" zuzumachen. Ich komme von der Canon 7D und hatte dort das Problem nicht.

In dem Thread lt. Link hat mal jemand die Geschwindigkeit des HVL-F56 mit der A77 und der A700 verglichen. Da schneidet jetzt die A77 nicht wirklich schlechter ab.

http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=40043950

Ich habe mir jetzt nicht nochmals den ganzen Thread durchgelesen. Du hast sicherlich auch allerhand probiert. Aber doch noch die Frage: Bei Deinen verlinkten Beispielfotos hat das gelungene Bild eine 1/125 und das Bild mit den halbgeschlossenen Augen eine 1/60 Sekunde. Hast Du mal mit Blendenautomatik fotografiert und die Zeit fest auf eine 1/125 oder 1/250 eingestellt? Bringt das eventuell einen Fortschritt? Zusätzlich würde ich mal die ISO fix einstellen. Ich weiß, das ist nicht im Sinne des Erfinders, aber ich würde es mal als Workaround testen.

Viele Grüße
Daniel
Danielito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2012, 15:54   #52
marvinet

Ich würde folgendes probieren: Kamera auf M - Zeit: 1/60, Blende 4 oder so ähnlich; Blitz direkt am Blitz auf manuell einstellen (Knopf TTL/M), Kameraeinstellung: ADI oder Pre-Flash ist damit egal, ISO fest einstellen, 400 für den Anfang, indirekt Blitzen gegen die Decke, 1/8 Leistung oder mehr wenn nötig, elektronischer erster Vorhang.

Viele Grüße,
Kristof
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 16:18   #53
tokaalex

Themenersteller

Alpha SLT 77

Die A77 wählt scheinbar immer nur 1/60 bei externem Blitz, egal, wie die anderen Einstellungen auch sind (A580 hatte immer 1/125). Einzig mit Blendenautomatik habe ich es noch nicht versucht, das werde ich in den nächsten Tagen aber noch nachholen. Alle andere Einstellungen (feste ISO, manuell usw.) habe ich alles schon durch, ohne anderes Ergebnis.
Alt 21.02.2012, 17:54   #54
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von tokaalex Beitrag anzeigen
Die A77 wählt scheinbar immer nur 1/60 bei externem Blitz, egal, wie die anderen Einstellungen auch sind (A580 hatte immer 1/125). Einzig mit Blendenautomatik habe ich es noch nicht versucht, das werde ich in den nächsten Tagen aber noch nachholen. Alle andere Einstellungen (feste ISO, manuell usw.) habe ich alles schon durch, ohne anderes Ergebnis.
Nein. Das stimmt nur, in bestimmten Einstellungen - ich behaupte einfach mal in "P" oder "AUTO" - fotografiert wird.

Wenn du aber in "M" fotografierst, bist du und nicht die Kamera derjenige, der die Zeit vorgibt. Das wurde dir schon mehrfach vorgeschlagen, um dein Problem einzukreisen. Auch in "S" gibst du die Zeit vor. Hast du das zwischenzeitlich auf diese Weise mal versucht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß es keine sinnvolle Einstellung gibt, die dir in deinem Fall nicht doch weiterhilft.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2012, 18:24   #55
tokaalex

Themenersteller

@ Rainer,
ich habe doch gerade vor Deinem Post geschrieben, dass ich schon alle möglichen Tipps und Einstellungen probiert habe, und da waren nicht einmal P oder Auto dabei. Ich fotografiere nie in P oder Auto, sonst immer mit A oder M und da habe ich alles Mögliche schon erfolglos probiert. M ist bei Katzenfotos eher unpraktikabel, da diese Motive meistens einmalig sind und bis ich dann die richtige Kombi aus Blende und Zeit ermittelt habe, ist es fast immer zu spät. Daher hatte ich bisher immer Blende 8 drin und bei der A580 hat das eben auch problemlos funktioniert, nur eben nicht an der A77.

Ich habe aber vorhin mal die Gelegenheit genutzt, mit Blendenautomatik und 1/160 zu testen und da sind schon die ersten Fotos mit offenen Augen gewesen. Nun muss ich nur noch antesten, wie weit ich mit der Belichtungszeit herunter gehen kann, da es mir sonst wohl immer die Offenblende einstellt, was aber beim 16-80er nicht unbedingt als Problem anzusehen ist.
Alt 21.02.2012, 18:25   #56
konzertpix.de

Strike Da wird hoffentlich doch noch was daraus
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2012, 23:04   #57
aidualk

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
....
Die SLT hat also prinzipbedingt gegenüber einer DSLR einen (Zeit-)Nachteil, da erst der Sensorinhalt gelöscht werden muss, bevor die Blitzbelichtung stattfinden kann.
Grund: da die SLT das Bild des Sensors permanent im EVF anzeigt (es gibt bei der SLT nicht die Alternative OFV), muss der Verschluss bis unmittelbar vor der Belichtung offen bleiben.
Eine DSLR hat dieses Problem nicht, da hier vor der Aufnahme der Verschluss geschlossen ist – Ausnahme müsste Liveview bei der DSLR sein.

Die Schlafaugen werden durch den Zeitverzug Vorblitz – Hauptblitz verursacht. Aufgrund des Vorblitzes reagiert das Auge bereits (unbewusst) und mit dem zeitlich kurz darauf erfolgenden Hauptblitz wird die Reaktion auf den Vorblitz (sich schließende Augenlieder) erfasst.

....

Schade. Ich hatte gehofft, dass das leidige Thema „verzögerter Blitz bei SLT“ von Sony bei der A77 gelöst worden ist. Bei der A33 und A55 war das ein gravierender Minuspunkt – bei der A77 sollte es lt. Sony (wohl mit Hilfe des „Electronic front curtain shutter“, welchen die A33/A55 noch nicht hatte) behoben worden sein. Und von der Theorie her müsste das auch so sein.

Ist es Tatsache, dass die A77 (SLT) eine höheren Zeitverzug zwischen Vorblitz und Hauptblitz hat, als z. B. die A580 (DSLR)? Oder ist das nur eine Vermutung oder ein Gefühl der Anwender, weil ihnen der Zeitverzug erst jetzt präsent geworden ist?
Ich habe soeben das Fiasko mit dem Blitzen der A65 erlebt. Testaufnahmen mit Sony Blitzgerät im A Modus ergab eine Ausbeute von rund 80% (!) Schlafaugen. Bei der gleichen Person mit der A900 nur rund 10 %.
Der Zeitunterschied zwischen dem Vor- und dem Hauptblitz ist so deutlich, dass man da fast mitzählen kann. Den Unterschied zwischen der A65 (und damit auch der A77) und der A900 sieht, wie man so schön sagt, sogar ein Blinder mit bloßem Auge. Mit dem elektronischen ersten Vorhang wird es deutlich besser, ist aber noch immer ein Stück von der A900 entfernt...

kein weiterer Kommentar...
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2012, 00:55   #58
fbe

Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Die SLT hat also prinzipbedingt gegenüber einer DSLR einen (Zeit-)Nachteil, da erst der Sensorinhalt gelöscht werden muss, bevor die Blitzbelichtung stattfinden kann.
Damit kann man die größere Verzögerung zwischen Drücken des Auslösers und Aufnahme erklären. Aber der Vorblitz muss nicht notwendigerweise erfolgen, bevor der Verschluss geschlossen und der Sensorinhalt gelöscht wird. Oder wird bei SLT prinzipbedingt die Belichtung vom Hauptsensor gemessen (macht man ja bei DSLR nicht)? Falls Sony das trotzdem so tut, ist da auf jeden Fall Potenzial, den Abstand zwischen Vorblitz und Aufnahme zu verkürzen.

---------- Post added 25.02.2012 at 20:18 ----------

Von diesem Thema (Belichtung mit LiveView anders als mit opt. Sucher?!) sensibilisiert hab ich mal bei Sony nachgeschaut. Die Belichtungsmessung erfolgt bei der A77 mit Exmor CMOS Sensor.

Also: Was interessiert mich mein Gewäsch von gestern? Wenn der Hauptsensor verwendet wird, haben SLT einen Nachteil.

Geändert von fbe (25.02.2012 um 21:18 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Auslöseverzögerung SLT-A77 mit externem Blitz?

Forenregeln