|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
|
Zitat:
Und noch ein Tipp am Ende: Meide die Schmetterlinge!
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hi Sofian, wenn du im Botanischen in der Schmetterlingsaustellung in, sagen wir mal 4 Stunden, mehr als ein erstklassiges Schmetterlingsfoto schaffst ohne über
ISO 200 zu gehen, spendier ich dir ein Bier. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 | |
|
Chefkoch, verstorben
|
Zitat:
wie der Upload in die Galerie funktioniert, wird Wie hell es im Botanischen Garten ist, hängt stark vom Wetter ab. Die Gewächshäuser sind ja alle mehr oder weniger verglast. Links, im "Dschungel" ist es dabei durch die Pflanzen schon arg dunkel. Und wenn es bewölkt ist, auch bei den Schmetterlingen. Nachdem du ja kürzlich schon einmal deine Kamera verstellt hattest. Hast du diese "Fehlerquellen" ausgeschlossen. Blitz ein/aus (wenn die 700er geblitzt hat, hat sie natürlich eine kürzere Zeit genommen). Belichtungskorrektur auf 0 Objektiv beschlagen (wegen der hohen Luftfeuchtigkeit - ist mir auch schon passiert). Helligkeit des Umgebungslichts (wie gesagt). Nach meiner Erinnerung ist es in den Gewächshäusern schon verflixt dunkel. Da wären jetzt ISO 800 für kein Wert, über den ich mir den Kopf zerbrechen würde. Martin |
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ich habe mir gerade mal eines meiner Schmetterlingsbilder aus dem Botanische Garten Osnabrück angeschaut: Iso 200, f/10, 1/6 s Das stimmt in etwa mit Deinen Iso-800-Bildern überein. Licht ist da u.U. also wirklich nicht viel vorhanden. Da hilft dann eben nur Blende auf, Iso hoch oder Stativ verwenden.
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) Geändert von BadMan (21.02.2012 um 18:09 Uhr) |
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Zitat:
Vielleicht hast du nen Filter vor dem Objektiv ,den du vergessen hast ? Spottmessung in der Kamera eingeschaltet und auf eine Dunkele Ecke geziehlt ? Programm wahl A (also Blemndpriorität ) und + 3EV Belichtung .??? -Schau mal bei der Belichtungskorrektur Einstellung .(Knopf mit Weiss /Schwarz Symbohl mit +/-). -Blendzahl zu Hoch (also F22 oder so ).?? |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Deckel drauf?
Nein, nur ein Spaß-. Martin hat recht, lade mal ein Bild mit Exifdaten hoch, dann wird dir und deiner Kamera schnell geholfen. Gruß Wolfgang
|
|
|
#8 |
|
|
In Referenz auf deine bei FC eingestellten Bilder und den daraus erkennbaren Exif Daten, schließe ich mich den vorherigen Postern an -> was für eine Blende hast du eingestellt?
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...splay/24852452 DSLR-A580 Tamron SP AF 28-75mm F2.8 XR Di LD Aspherical IF Bei diesem Foto z.B. hast du die Lichtstärke deines Objektivs nicht voll genutzt. Daher bleibt der Kamera nichts anders übrig, als länger zu Belichten. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Problembilder
Hallo Forum,
kann man im Forum bei Eröffnung solcher Beiträge vielleicht zwingend die Einstellung von Beispielbildern mit Exif fordern? Das Problem wäre schneller gelöst und würde auch anderen Usern helfen ohne 365 Beiträge zu lesen. @Anita, Die Beleuchtung im Terrarium kann sich ebenfalls schnell ändern wenn z.B. die Lampen getauscht werden weil die XY Leuchte mehr Infrarot für Tier sowieso und Z Leuchte alt und verbraucht ist. Joe |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
hat den schon mal jemand in Erwägung gezogen das die blende am objektiv klemmt in halb offenem Zustand???. hast du weitere objective zum Testen..
wenn ja nimm 2 objektive Stelle die Belichtung und die blende manuell gleich ein. bei Gleicher Brenneweite und iso müssten 2 Gleich helle/ dunkle Bilder raus kommen wenn nicht objektiv kaputt. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|