Zitat:
Zitat von About Schmidt
Man muss ja nicht immer die neueste Version haben, auch wenn es reizvoll ist. So bin ich bei Photoshop Elements immer eine Version hinterher, bzw. überspringe immer ein Update. Momentan also 9, aktuell ist 10 also wird meine nächste Version 11, so es sich lohnt. So spart man eine Menge Geld und kauft meist recht günstig ein.
Ob du nun bei LR3 oder 4 einsteigst, es wird wohl eine ganze weile dauern bis du dich richtig eingearbeitet hast. Also drei Kaufen und später auf 5 Updaten.
Gruß Wolfgang
|
Bei Photoshop komme ich bisher ganz gut ohne aktuellste Version aus. Ich nutze nicht mal die neuen Funktionen gegenüber meiner frühreren Version. Allerdings könnte sich der Preisvorteil dank der neuen Updatebeschränkungen erledigen, sofern der Unmut der Kunden Adobe nicht gänzlich zur Umkehr bewegt.
Bei Lightroom hingegen waren bisher einfach die Vorteile neuer Versionen zu deutlich, um lange zu zögern. Und das, obwohl sich diverse Fehler in jeder neuen Version wiederholt hatten und erst nach einigen Updates wieder bereinigt waren (z.B. Einfügen in mehrere angewählte Fotos gleichzeitig...). Weniger umständliches Arbeiten ist schnell mehr Zeit für anderes. Und Lightroom ist ja (auch bei Updates) deutlich billiger als Photoshop...