SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77-a700 Vergleich JPG
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2012, 19:24   #1
Löwe

Themenersteller

Sehr aufschlußreich. Auf jeden Fall mal Danke, für Eure Mühe.
@ Ingo. Bei Deinem Beispiel sticht für mich die 77er die 700 aus. Farben schöner, detailreicher. Ich empfinde es subjektiv auf jeden Fall besser.
@ Toni Im High Iso Bereich, ganz klar die 77er besser. Bei Iso 100 würde ich eher die 700 vorne sehen. Die Farben sind etwas wärmer. Das Foto der 77er ist zwar detailreicher aber irgendwie kälter. Wie nahe das am Original ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen.
Das ist aber nur mein eigener Eindruck.
Zitat:
So sehe ich das auch, auch wenn die JPEG Qualität ja laut Dpreview nicht so gut sein soll
@ Jens. Deswegen wollte ich ja hier fragen um Meinungen aus der Praxis zu bekommen. Wäre schön, wenn Du noch ein paar Fotos beisteuern könntest. ( Wenn Du Zeit hast )

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon

Geändert von Löwe (11.02.2012 um 19:30 Uhr)
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2012, 19:50   #2
TONI_B

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Sehr aufschlußreich. Auf jeden Fall mal Danke, für Eure Mühe.
@ Ingo. Bei Deinem Beispiel sticht für mich die 77er die 700 aus. Farben schöner, detailreicher. Ich empfinde es subjektiv auf jeden Fall besser.
@ Toni Im High Iso Bereich, ganz klar die 77er besser. Bei Iso 100 würde ich eher die 700 vorne sehen. Die Farben sind etwas wärmer. Das Foto der 77er ist zwar detailreicher aber irgendwie kälter. Wie nahe das am Original ist kann ich nicht beurteilen. Vielleicht kannst Du dazu noch was sagen.
Wie gesagt: jpegs ooC. Da würde ich die Beurteilung der Farben außen vor lassen, denn beide Kameras waren auf AWB gestellt und das Licht war durch 2x500W Baustrahler verursacht. Für mich wirkt die A77 wesentlich neutraler, da das Weiß auch wirklich weiß ist. Bei der A700 ist es mMN viel zu gelblich. Ich hätte das eher als Test für die Auflösung und nicht für die Farben gesehen, denn da hätte man sich viel genauer um den Weißabgleich kümmern müssen - was ich (durch AWB) nicht gemacht habe!

Und von der Auflösung her ist die A77 weit vorne.
Alt 11.02.2012, 20:47   #3
Sofian

Die A700 ist auch seeehr zurückhaltend bei der jpg-Verarbeitung. Ich habe diese mal mit der E-PL2 verglichen (die eine super jpg-Verarbeitung hat). Meine (subjektive) Analyse ergab folgende (Haupt-)Schwachpunkte, die man ein wenig mit entsprechenden Einstellungen konterkarieren kann:

1. sehr weiche jpgs --> Schärfe mindestens auf +2, bei gutem Licht locker auf +3
2. bisweilen unschöne Farben --> manuellen Weißabgleich verwenden
3. Tendenz zur Unterbelichtung --> keine Mehrfeldmessung verwenden, sondern Spot
4. kontrastlos --> DR auf maximal Lv. 2 stellen, Kontrast und Sätigung auf +1

Das Rauschen sehe ich gar nicht so schlimm an bei der 700. Das Farbrauschen ist zwar spätestens ab 3200 sichtbar, aber einfach in LR rauszurechnen.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderem A700 jpg-Fotografierer =)
Alt 11.02.2012, 20:52   #4
ingoKober

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
.... beide Kameras waren auf AWB gestellt und das Licht war durch 2x500W Baustrahler verursacht. Für mich wirkt die A77 wesentlich neutraler, da das.
Baustrahler= Halogenlicht= maximal 2900K= deutlicher Gelb-Rot Stich.
Unser Auge/Hirn System korrigiert das, weil zu hellem Licht in der nAtur einfach eine höhere Farbtemperatur gehört.
Der AWB der A700 ist da objektiver, der der A77 scheint sich mehr an unserer Subjektivität zu orientieren.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 21:08   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Baustrahler= Halogenlicht= maximal 2900K= deutlicher Gelb-Rot Stich.
Das ist schon klar

Zitat:
Unser Auge/Hirn System korrigiert das, weil zu hellem Licht in der nAtur einfach eine höhere Farbtemperatur gehört.
Der AWB der A700 ist da objektiver, der der A77 scheint sich mehr an unserer Subjektivität zu orientieren.
Na ja, ich weiß nicht, ob die A700 da objektiver ist, denn weiß ist weiß - auch wenn ich mit 2900K beleuchte, sollte der Weißabgleich dazu führen, dass ich dann wieder weiß am Bild habe, oder?

Was anderes wäre, wenn ich "stimmungsvolle" Bilder haben will (Kerzenlicht zB): da wäre eine neutrale Einstellung wahrscheinlich nicht so gut. Aber wenn ich "Testaufnahmen" mache, hätte ich gerne die "richtigen" Farben.
Alt 12.02.2012, 12:22   #6
Erster

Zitat:
Nicht wirklich. Unser Hirn korrigiert zwar, aber Lichtfarbtemperatur in K ist genau so eine relative Empfindung wie viele andere auch. Beispiel: 10°C können sich sehr warm anfühlen, wenn Du aus dem Kalten kommt, oder auch sehr kalt, wenn Du aus der Sauna kommst. 100lx können blenden, wenn Du aus dem Dunklen kommst. 100lx können aber auch stockdunkel sein, wenn Du tags aus dem Freien kommst. Für laut und leise könnte man das weiterspinnen. Genauso ist es mit der Lichtfarbtemperatur in K. Tageslichtweiß kann nahezu blau wirken, wenn Du aus einem Bereich kommst, wo neutralweiß (4000K) oder gar warmweiß (2700K) herrschen. Ohne weiteren Vergleich zu anderen Lichtfarbtemperaturen hingegen wirkt auch tageslichtweiß einfach nur neutral. Dieses Farbempfinden muss man erst mal nachempfinden und zufrieden stellen - Weißabgleich ist also nicht ganz so einfach.

Geändert von Erster (12.02.2012 um 12:34 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 20:53   #7
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Wie gesagt: jpegs ooC. Da würde ich die Beurteilung der Farben außen vor lassen, denn beide Kameras waren auf AWB gestellt und das Licht war durch 2x500W Baustrahler verursacht. Für mich wirkt die A77 wesentlich neutraler, da das Weiß auch wirklich weiß ist. Bei der A700 ist es mMN viel zu gelblich. Ich hätte das eher als Test für die Auflösung und nicht für die Farben gesehen, denn da hätte man sich viel genauer um den Weißabgleich kümmern müssen - was ich (durch AWB) nicht gemacht habe!

Und von der Auflösung her ist die A77 weit vorne.
Alles klar, da hast Du natürlich recht. Ich hatte bei diesem Foto nicht so sehr auf die Auflösung, sondern mehr auf den Gesamteindruck geachtet.

---------------
"Leben ist das, was passiert, während Du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen." John Lennon
Alt 11.02.2012, 21:04   #8
gugler

Ich habe auch beide Kameras!
Wenn du willst kann ich auch mal versuchen mit beiden Kameras, Fotos mit gleichen Einstellungen zu machen.
Ich habs ja selbst noch nie gemacht würd mich selbst auch mal interessieren.
Alt 12.02.2012, 09:18   #9
Löwe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von gugler Beitrag anzeigen
Ich habe auch beide Kameras!
Wenn du willst kann ich auch mal versuchen mit beiden Kameras, Fotos mit gleichen Einstellungen zu machen.
Ich habs ja selbst noch nie gemacht würd mich selbst auch mal interessieren.
Hallo Stefan,
so eine Testreihe wäre sicher mal interessant. Vielleicht ist es möglich, sowas mal bei Tageslicht im Freien zu machen. Eilt aber nicht. Jetzt im Schnee sind die, Testmöglichkeiten wahrscheinlich nicht optimal.

---------------
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a77-a700 Vergleich JPG

Forenregeln