|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#281 |
|
Themenersteller
|
Freut mich, dass es hier noch mehr Astro-"Verrückte" gibt...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#282 |
|
|
Hier noch zwei Beispiele von heute morgen:
Den Mars -> Bild in der Galerie bei dem man meiner Ansicht nach sogar eine Polkappe erkennen kann (ansonsten nicht so schrecklich viel) und den Saturn -> Bild in der Galerie Titan konnte ich nicht entdecken, auch mit längerer Belichtung nicht. Alles nicht sooo beeindruckend, aber ich wollte es doch mal zeigen. Und jetzt ist dann gleich der Vollmond nochmal dran... Gruß, Johannes |
|
|
|
|
|
#283 |
|
Themenersteller
|
Nicht schlecht für das kleine Rohr.
Für Titan braucht man schon einige Sekunden Belichtungszeit! Vollmond ist aber erst morgen Abend...
Geändert von TONI_B (06.02.2012 um 19:43 Uhr) |
|
|
|
|
|
#284 |
|
|
Ups, stimmt, da habe ich mich beim Nachschauen vertan.
Mehrere Sekunden Belichtung sind ohne Nachführung nicht drin, bei etwa einer Sekunde ist bei der Vergrößerung Schluss. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich mit den ISOs ja noch etwas höher hätte gehen können, da war es aber schon zu spät. Und jetzt soll das Wetter ja wieder schlechter werden, da wird das erstmal nichts mehr. Gruß, Johannes |
|
|
|
|
|
#285 |
|
Themenersteller
|
Ach so, ich nahm an, dass man eine Nachführung hat, wenn man einen "100er"-Refraktor hat...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#286 |
|
|
Tja, der Refraktor gehört auch nicht mir, den kann ich aber gelegentlich nutzen.
Und bei meinem eigenen Fernrohr habe ich immer noch das Problem mit der 24,5 mm Fassung (und ohnehin auch keine Nachführung) |
|
|
|
|
|
#287 |
|
Themenersteller
|
Astrofotografie findet nicht nur in der Nacht statt! Zur Abwechslung mal eine Aufnahme der Sonne mit einigen größeren Sonnenflecken:
-> Bild in der Galerie Glassonnenfilter; ISO50; 1/160; f/11; F=1300mm; Stack aus 10 Aufnahmen und mit wavelets nachgeschärft
Geändert von TONI_B (07.03.2012 um 11:38 Uhr) |
|
|
|
|
|
#288 |
|
|
Hallo Toni,
sieht gut aus, schöne Aufnahme! Da ist mächtig was los zur Zeit. Bringt das Stacken bei dieser Verkleinerung echt auch noch was? Ich dachte, das ist eher was für Ausschnitte, so wie bei deinen Monddetails. Und zu den Farben hätte ich eine Frage: Bei meinen Aufnahmen (konnte es bisher erst einmal machen) wurde die Sonne fast weiß. Lag vermutlich am AWB. Sind deine Farben OOC oder nachbereitet? Und auf was hattest du dann ggf. den Weißabgleich stehen? Gruß, Johannes |
|
|
|
|
|
#289 |
|
Themenersteller
|
Weißabgleich war auf AWB. Die Farbe stimmt mit dem visuellen Eindruck überein und kommt vom Sonnenfilter! Dieses Filter sitzt vor der Öffnung des Fernrohrs und ist mit Chrom beschichtet. Die Abschwächung beträgt ca. 10000-100000.
Die Luft ist am Tage immer sehr unruhig und daher bringt das Stacken sehr viel. Und auch die wavelet-Filterung bringt eigentlich noch mehr.
|
|
|
#290 |
|
|
Zur Abwechslung mal ein Bild aus alten Zeiten.
Die partielle Sonnenfinsternis vom Mittwoch, 19.4.1939 von Köln aus beobachtet. -> Bild in der Galerie Gruß, Stuessi |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|