SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive bei schwachen licht anteil und schnellikeit?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 18:13   #1
Miss-Kimi

Themenersteller

Wow vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten !

Ich werde demnächst sämtliche Workshops und bücher durchkauen

Ich habe es Gestern versucht eine freundin beim springen und reiten zu Fotographieren die halle selbst ist eigentlich ziemlich hell und die iso zahl war auf das höchste gestellt , arme an der bande abgestützt und teilweise die ganze kamera draufgelegt aber selbst das hatt nichts geholfen. Auser das licht der halle und einen großen dunklen punkt (verschwommen) war nichts wirklich zu erkennen :/

Ich muss mich hier noch ein wenig zurecht finden werde aber bald mal Bilder hochladen (arbeite allerdings viel mit Photoshop also nicht wegen helligkeit und co wundern)
Geld habe ich mir schon einen großen haufen angespart und ich würde es mir mit meinem vater teilen

Ganz liebe Grüße aus Bayern !
Kimi

Geändert von Miss-Kimi (30.01.2012 um 18:44 Uhr)
Miss-Kimi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2012, 18:52   #2
minfox
Gesperrt

Ja - 1/160 sec. ist für Bewegungen dieser Art zu langsam. Da kommt es zu einer Bewegungsunschärfe, weil die Pferdebeine zu schnell sind. Nimm 1/250 sec. oder besser noch 1/320 sec. Wenn du bei 1/320 sec. die ISO-Zahl von 100 auf 200 verdoppelst, kannst du die Blende 8 beibehalten, die angesichts des hier benutzten Objektivs (Sony 18-70) ratsam ist. Der Zusammenhang von Blende, Zeit und ISO-Zahl ist dir klar?

Nachsatz: Eben war hier noch ein - allerdings zu großes - Pferdebild. Auf dieses - mittlerweile gelöschte - Bild beziehen sich meine Erläuterungen.

Geändert von minfox (30.01.2012 um 18:55 Uhr) Grund: Nachsatz eingefügt
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:55   #3
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Zum zweiten Bild:
Du hast eine Verschlußzeit von 1/160 bei Blende 8 und ISO 100.
Ich hab selber ein A100 und weiß, dass hohe ISO Werte nicht gerade zu ihren Stärken gehören, aber mit einem guten Bildbearbeitungsprogramm kann auch sie noch bis ISO 800 gute Ergebnisse liefern, ich habe sogar schon Bilder mit 1600 für Druck auf Zeitungspapier verwenden können. Daher: RAUF mit ISO auf 400, das bringt Dir zwei Lichtwerte, die du in die kürzere Verschlusszeit "investieren" kannst, also auf 1/640. Damit solltest eigentlich ein Pferd halbwegs scharf kriegen. Wenn nicht...
Versteh mich nicht falsch, ich bin ein *Riesenfan* von Blende 8 bei Kitobjektiven , aber hier hast du als Priorität eine möglichst geringe Verschlußzeit für das Einfrieren der Bewegung zu erzielen. Somit: 1/1250 wenn du auf Blende 5,6 aufmachst. Wenn das Pferd noch immer nicht eingefroren ist, nenne es "Seabiscuit" und setze beim nächsten Rennen Dein ganzes sauer erspartes Geld drauf...

Ach ja, was auch noch keiner erwähnt hat...: Es kommt unheimlich stark auf den Winkel an, in dem sich dein Ziel bewegt. Wenn ein Pferd auf dich zukommt kannst du eine viel höhere Verschlußzeit (kleinerer Wert, also ruhig 1/160) verwenden, als wenn es quer vor dir vorbeirast.
Ich bin kein großer Pferdefotograf, aber schau dir die EXIF-Daten von diesem Bild an.

Und auch ich beziehe mich auf das verschwundene Bild...

Das verwendete Objektiv war übrigens das ziemlich miese, aber dafür leichte und billige Minolta 100-300/4-5,6

Geändert von Kopernikus1966 (30.01.2012 um 19:04 Uhr) Grund: Objektivinfo
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 18:59   #4
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Miss-Kimi Beitrag anzeigen
Geld habe ich mir schon einen großen haufen angespart und ich würde es mir mit meinem vater teilen
Das werde ich meinen Töchtern auch mal vorschlagen
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive bei schwachen licht anteil und schnellikeit?

Forenregeln