SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Laila HK
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2012, 11:34   #1
Urbsel

Themenersteller

Habe eigentlich keine Lust mehr dazu, fühle mich als TO aber verpflichtet doch noch etwas dazu zu schreiben.

Zum Bild:
1. Ich habe keine Blitzanlage, als Beleuchtung hatte ich uralte Fotolampen (mit 500W Glühbirnen) aus einem Nachlass.
2. Der Hintergrund war nur eine Tischdecke (mit Bügelfalten). Ich wollte nicht, dass die Bügelfalten sichtbar werden und habe versucht die Falten per Tiefenschärfe wegzubekommen. Dies war sicher einer der Hauptfehler, den ich sogar gemacht habe, obwohl ich es besser wissen müsste. Ich hatte ja genügend Licht. Hatte in dem Moment nicht darauf geachtet und beim Papierabzug (15/20) fällt diese generelle Unschärfe nicht mal so auf.
Ich habe absichtlich alles sehr hell gewählt. War ein Versuch und weis jetzt, dass es bei der Mehrheit nicht gut ankommt.
3. Dies war auch mein erster Versuch in der EBV. Danke für die Info, dass die Pickelretusche nicht so gut gelungen ist. Werde mir beim nächsten mal mehr mühe geben.

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen!
Dass „mein Werk“ so schlecht gemacht wird, liegt daran, dass es nicht gut ist. In Noten im Vergleich zu anderen Bilder, welche ich hier immer wieder sehe, würde ich mir ein ausreichend vergeben.

„Mein“ Kritikpunkt an einige Kritiker.
Ich habe beruflich unter anderem auch mit der Ausbildung von Jugendlichen zu tun. Für mich ist konstruktive Kritik ein wichtiger Bestandteil des Lernens. Ich habe Fotografisch gesehen keinen Ausbilder und wollte dies über dieses Forum abwickeln. Diese Idee ist für mich jetzt aber schon so gut wie gestorben und ich denke es wird eventuell auch anderen Anfängern so gehen.
Wusste auch nicht, dass ich fürs Einstellen von Bildern ein gewisses minimum Niveau haben muss. Vielleicht auch eine Anregung an die Moderatoren eine Fotokiste für Anfänger zu erstellen (evtl. sogar mit Kritikern, die von euch freigegeben wurden).
Vielleicht bin ich auch im falschen Forum und www:Sonyknipserforum.de würde besser passen ;-)
Wenn ich dann besser bin, kann ich eine Ausnahmeprüfung bei euch machen und wieder einsteigen.

Zusammenfassend habe ich an einem Tag mehr an Erfahrung gewonnen als vom fotografieren gelernt. (Stand Montag morgen 10:00)
Dafür und für die konstruktive Kritik mit Tipps von einigen möchte ich mich wirklich herzlich bedanken und bevor ich mich mit Leuten streite die ich nicht mal kenne, sage ich zu einigen Kommentaren, von Leuten mit auf den ersten Blick nur ausreichender Sozialkompetenz, mal lieber nix :-)

Gruß Urbsel
Urbsel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2012, 11:40   #2
Kofferraummann

Urbsel da bin ich ganz deiner Meinung

Geändert von Kofferraummann (30.01.2012 um 11:45 Uhr)
Kofferraummann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:06   #3
mrrondi

Schade ... aber Urbsel - lass dich ned unter kriegen.
Viele wissen wohl die Therorie aber in der Praxis sieht vieles ganz anders aus.

Also try and try again und kann ja nix passieren wenn es die Hose geht.
Nur weil manche hier Augenkrebs davon kriegen , soll es nicht deine
Motivation schmälern. Sollen diese es erst mal besser machen und soviel Besseres habe ich von denen nicht gesehen oder mann hat es gar nix gesehen ;-)

Es gibt auch anderen Foren, die sich rein mit Modelfotografie beschäftigen und
glaub mir - da wird zum Teil der grösste Mist schön geredet.

Das bringt gar nix - lieber gesagt bekommen was falsch ist und besser machen
als es wieder und wieder falsch machen und sich mit denen messen die es noch schlechter machen.

Deshalb KOPF hoch und Trau dich - solche Augen wie von dem Model muss man erst mal finden ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:35   #4
Urbsel

Themenersteller

Dieses Lob gebe ich gerne weiter.
Also doch etwas gefunden, dass ich anscheinend nicht so schlecht gemacht habe ;-)
Jaja, ich blindes Huhn. Habe nicht nur die Picke entfernt, sondern auch an den Augen etwas herumgeschraubt.
Aber nur, um sie so schön aussehen zu lassen wie sie in Natur auch sind.

Gruß Urbsel
Urbsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2012, 12:56   #5
Erebos

Zitat:
Zitat von Urbsel Beitrag anzeigen

Ich habe Fotografisch gesehen keinen Ausbilder und wollte dies über dieses Forum abwickeln. Diese Idee ist für mich jetzt aber schon so gut wie gestorben und ich denke es wird eventuell auch anderen Anfängern so gehen.
Vielleicht bin ich auch im falschen Forum und www:Sonyknipserforum.de würde besser passen ;-)
Wenn ich dann besser bin, kann ich eine Ausnahmeprüfung bei euch machen und wieder einsteigen.
Ich denke das wäre der falsche Schluss aus der Geschichte. Aber nachvollziehbar. Ich habe weiß Gott in meinem ersten Beitrag auch keine fotografische Meisterleistung veröffentlicht und trotzdem haben sich zwei gefunden die ein paar nette Worte für mich übrig hatten. Ich denke die Mehrheit der Leute hier möchte diese Rubrik nicht als gallerie von Profis für Profis mit gegenseitiger Lobhudelei haben, sondern als die Art von Plattform, die du erwartet hast.
Ein Fachforum, das Neulinge vergrault wird nämlich relativ bald aussterben.

Geändert von Erebos (30.01.2012 um 12:58 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Laila HK

Forenregeln