SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erste Eishockey Fotos...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2012, 09:15   #1
mrrondi

Darf euch beide Eishockey Foto Cracks mal was fragen ?

Nehmt mal 50 eurer besten Bilder schmeisst die zusammen und zeigt die jemand dritten.

Glaubt Ihr - das jemand erkennt das es unterschiedliche Fotografen sind ?

Für mich schauen die Bilder - ehrlich gesagt - alle gleich aus.
Immer das gleiche - Action Bilder mit der Kamera draufgehalten.

Soll heissen - ich geb jemand eine A55 mit einem 70-400 in die Hand - stell auf ISO 800 und lass Ihn mal "ballern". Dann wird in der Regel das gleiche rauskommen.

Was ich damit sagen will ?
Wo heben sich die Bilder von der breiten Masse ab ?
Wo sind die Emotionen ?
Muss ma bei einem Bild auch mal Nachdenken ?
Wo ist der Wiedererkennungswert ?

Ansonsten sind die Bilder für mich grundlegend alle gleich.

Logisch - für Eishockey Fans die die Spieler persönlich kennen toll - aber sonst ?

LG
RUDI
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2012, 09:20   #2
Ilkman

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen

Nehmt mal 50 eurer besten Bilder schmeisst die zusammen und zeigt die jemand dritten.

Soll heissen - ich geb jemand eine A55 mit einem 70-400 in die Hand - stell auf ISO 800 und lass Ihn mal "ballern". Dann wird in der Regel das gleiche rauskommen.

Wo sind die Emotionen ?

Logisch - für Eishockey Fans die die Spieler persönlich kennen toll - aber sonst ?

LG
RUDI
Rudi Du hast recht,
Ich habe mehrere GB Eishockeybilder aus verschiedenen Jahren und ehrlich man sieht keinen Unterschied. Ab und an was besonderes ( per Zufall das entschiedene Tor eingefangen, heiße Prügelei) ansonsten sind fast alle gleich.
Alt 27.01.2012, 20:16   #3
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Ilkman Beitrag anzeigen
Rudi Du hast recht,
Ich habe mehrere GB Eishockeybilder aus verschiedenen Jahren und ehrlich man sieht keinen Unterschied. Ab und an was besonderes ( per Zufall das entschiedene Tor eingefangen, heiße Prügelei) ansonsten sind fast alle gleich.
Wenn man das und deine Signature zusammennimmt, dann kommt doch gerade das Gegenteil von dem heraus, was hier vordergründig dargestellt wird:
Es ist sehr wohl möglich, besondere Bilder zu machen, es ist nur sehr schwer, die kontrolliert zu machen.
Dennoch gibt es ein paar Regeln, die helfen, gute Fotos zu machen und einige davon wurden ja auch genannt, leider hat der TO darauf bisher gar nicht reagiert.

Oder sind deine guten Bilder alle zufällig entstanden, Knippsbilder sozusagen?
War nicht doch das Fünkchen Ahnung dabei, daß im nächsten Moment etwas interessantes passiert?

Ich habe mal einen Am. Footballer nach erfolgreichem Touchdown als fast-Portrait Aufnahme, wie er vor Freude seinen Mitspieler anschreit, erwischt. Dazu bin ich aber auch das gesamte Spiel lang ums Feld gelaufen um immer am Ort des Geschehens zu sein und man geht auch dann mal ohne wirklich gutes Bild nach Hause.
Dergleichen bei anderen Sportarten, der Ausschuß ist, bei mir jedenfalls, sehr hoch, und das liegt sehr selten an der technischen Qualität der Aufnahme oder dem Equipment sondern daran, daß man den besonderen Moment eben verpaßt hat, man sich dummerweise am falschen Ende des Spielfeldes befand, ein Schiri die Sicht verdeckt etc.

Wenn mrrondi gute Eishockey-Bilder macht, dann fände ich bessere Tipps oder gar Bilder wünschenswerter als diese Art Kommentare.

Zuguterletzt: die Bilder von twolf sind nicht nur technisch sondern auch vom erwischten Augenblick her klar besser als die des TO. Nur wenn er dem TO JPEG vorschlägt, weil er selber in der ersten Pause Bilder an die Zeitung liefern muß dann saß die Logik wohl gerade eine Zeitstrafe ab :-)
Wenn man sich zum Vergleich mal die UT-Bilder aus Mannheim ansieht, dann ist da für mich kein einziges bemerkenswertes Bild dabei, schon die Position läßt sowas fast nicht zu. Der TO hat da schon mehr versucht und twolf auch deutlich mehr erreicht.
Insofern: ja, ich könnte beide problemlos auseinanderhalten.

Im übrigen verstehe ich den TO auch so, daß er sich gerade erst die Technik erschließt, daher würde ich diesen Thread, der ja erst mal dem TO dienen soll, nicht gerne in Richtung Reportage (etwa Emotion der Zuschauer) abdriften sehen.
(das wäre dann in Fotostories/Reportagen passend aufgehoben)
Allerdings wüßte ich dann gerne, wie er zu den von mir gebrachten Punkten steht und wie weit eine Auseinandersetzung mit dem Thema überhaupt angestrebt wird denn die Bearbeitung mäßiger Bilder ergibt weiter mäßige Bilder.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 22:23   #4
eddy23

So , gehe gleich selber aufs eis aber nicht zum foten sondern mit n paar (ca. 20) bekannten Leuten Hockey spielen
(halle gehört für 60min nur uns )
Alt 28.01.2012, 12:02   #5
Ilkman

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Wenn man das und deine Signature zusammennimmt, dann kommt doch gerade das Gegenteil von dem heraus, was hier vordergründig dargestellt wird:
Es ist sehr wohl möglich, besondere Bilder zu machen, es ist nur sehr schwer, die kontrolliert zu machen.
Dennoch gibt es ein paar Regeln, die helfen, gute Fotos zu machen und einige davon wurden ja auch genannt, leider hat der TO darauf bisher gar nicht reagiert.

Oder sind deine guten Bilder alle zufällig entstanden, Knippsbilder sozusagen?
War nicht doch das Fünkchen Ahnung dabei, daß im nächsten Moment etwas interessantes passiert?

Frank
Nicht das ich falsch verstanden werde
Ich mache gerne Fotos bei Eishockey und ab und an sind es auch richtig gute Situationen die man in den Kasten bekommt.
Aber ein Großteil der Bilder ist doch ziemlich ähnlich und dann wird es doch langweilig.
ich freue mich immer wie ein Schneekönig wenn mal alles passt und es kommen spannende / interessante Fotos dabei raus.
Alt 27.01.2012, 13:12   #6
twolf

Zitat:

Wo sind die Emotionen ?

LG
RUDI
So so, na dann mal, das ist so, wenn einer das Ganze Jahr zu Mc donalds geht, und im Feinschmeckerlokal sich beschwert das das alles nicht schmeckt.

Und du scheinst bei Bildern auf dem Mc Donald level zu sein, Sorry wenn du da keine Unterschiede siehst ( schon die Bemerkung alla 70-400 ist meilenweit daneben! )

Also ich sehe Unterschiede im technischen wie beim gestalterischen Bereich, und wenn du dich mit sportfotografie länger befasst ist deine Aussage fast schon eine Beleidigung .
Das da immer Eishockeyspieler, Eis ..... Vorhanden ist , das ist ungefähr der Horizont meiner 3 jährigem Enkelkind

Wenn du darüber reden willst wo die Unterschiede liegen, dann mal los

Geändert von twolf (27.01.2012 um 14:29 Uhr)
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2012, 17:35   #7
mrrondi

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
So so, na dann mal, das ist so, wenn einer das Ganze Jahr zu Mc donalds geht, und im Feinschmeckerlokal sich beschwert das das alles nicht schmeckt.

Und du scheinst bei Bildern auf dem Mc Donald level zu sein, Sorry wenn du da keine Unterschiede siehst ( schon die Bemerkung alla 70-400 ist meilenweit daneben! )

Also ich sehe Unterschiede im technischen wie beim gestalterischen Bereich, und wenn du dich mit sportfotografie länger befasst ist deine Aussage fast schon eine Beleidigung .
Das da immer Eishockeyspieler, Eis ..... Vorhanden ist , das ist ungefähr der Horizont meiner 3 jährigem Enkelkind

Wenn du darüber reden willst wo die Unterschiede liegen, dann mal los
Da fühlt sich jemand wohl auf den Schlips getretten.
Und all diese Bilder - sind ganz locker mit dem 70-400 möglich.
Zeig doch mal eines deiner Bilder das sich von der Masse abhebt !!!
Eines wo ich sagen kann - WOW !
Wie hat er das nur gemacht ????

Ansonsten bist du einer von vielen der anderen der an der Bande steht und draufhält.

Wenn du meine Bilder eine wenig verfolgst befass ich mich genügend mit Sportfotografie und glaub mir - meine Bilder wären sicherlich sofort zu erkennen.

Warum ? Das ist doch genau das was der TO auch will - seinen Stil finden und gute Bilder machen.

Ausser das hier gesagt wurde es soll Emotionen und Bewegung ins Spiel bringen - gabs noch keine schlauen Tipps.

Wie er das machen soll ?
Gerade du als erfahrener Eishockey Knipser kannst ihm doch das helfen oder ?

Schon mal probiert einen "mitzieher" beim Eishockey zu machen ?
Oder mal ein WW Objektiv einzusetzten.
Vielleicht mal zu fotografieren was zu nachdenken anregt.

Es ist das GANZE was wichtig ist - nicht nur die ACTION ;-)

Soviel zum Thema das ich mich mit Sportfotografie befasse ;-)

Schönen Wochenende !!
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 00:32   #8
twolf

@mrrondi Nicht alles so ernst und Persöhnlich nehmen.

Habe auf die schnelle deine Bilder Durchgeschaut, Sportbilder ? Fehlanzeige.
Standbilder eher ;-), Schöne Fotos, schön Bearbeitet, aber wie Gesagt sport, Action sehe ich nicht.

Nachdem ich heute wieder bei den Icetigers war, Blende 2.8, Verschlusszeit 1/1250 und Iso 3200, halte ich das mit der A900 und den 70-400 als nicht Machbar.

Und ja ich habe bis vor 3 Monate mit der a900 und dem 70-400 Gearbeitet, aber nicht in der Halle, da war das 80-200 immer meine wahl, bessere Freistellung, Höhere Lichtstärke.
Ich habe aber einfach eingesehen das es mit Sony eben nicht geht, und wenn mit hohen aufwand.

Da ich im Sommer ja öfters bei den Cowboys bin, können wir ja mal gemeinsam was machen. Ich bin immer daran Intressiert mich weiterzuentwickeln, denn ich bin nicht Perfekt.
( Ich habe auch nicht Behauptet das meine Bilder der Massstab der Sportfotografie sind;-) , sondern nur gesagt das man schon auf Bildern unterscheiden und sehen kann wer was gemacht hat).

Auch von mir ein schönes wochenende.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2012, 01:14   #9
Hans1611

Ich schreib` auch mal was zum Thema.

Ob es von Bedeutung ist, weiß ich nicht.

Ich weiß auch nicht, ob es halbwegs richtig ist; aber ich habe damit seinerzeit gute Erfahrung gemacht:

Vor ca. 30 Jahren habe ich - um mein Studium zu finanzieren - als Sportfotograf für verschiedene Lokalzeitungen gearbeitet.

Eishockey war die größte Herausforderung. "Mein Verein" war damals der EC Bad Nauheim, der seinerzeit noch in der höchsten Liga ein Wörtchen mit zu reden hatte.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

Erst mal habe ich mir ca. 10 Spiele angesehen, ohne die Kamera mitzunehmen; nur um zu sehen, wie der Spielablauf ist, wo wann was passieren kann oder wo wann normalerweise etwas passiert.

So habe gelernt, den Spielverlauf vorherzusehen bzw. zu erahnen.

Das war damals um so wichtiger, weil man weder eine tolle Serienfunktion hatte noch einen schnellen Autofokus.

Von in der Regel 36 Bildern waren 3 bis 4 richtig gut; richtig gut hieß: Dynamik, Spannung, immer den Puk im Bild bei spannenden Zweikämpfen.

Alle meine Aufnahmen habe ich damals mit dem 85/1,4 gemacht. Feste Blende, feste Zeit, vorfokussiert auf die zu erwartende Szene. Fokussieren bei diesem schnellen Sport war (jedenfalls für mich) nicht möglich.

Den Ilford habe ich mit warmem Entwickler "hochgepuscht" auf 1600 ASA ( so nannte man das damals :-) ) Für die Zeitung war das völlig ok.

Korn. Reichlich. Ach ja, Korn nannte man das damals.

Aber das Korn war egal. Wichtig war die Dynamik in den Bildern. Die Betrachter konnten das Spiel "erleben", wenn sie die Bilder gesehen haben.

Zusammengefaßt:

Man muß als Fotograf das Spiel kennen, lieben und erahnen, wo wann etwas passieren kann. Und dann mitdenken und draufhalten. Einzelbild. Keine Serienbilder, deren Ergebnis nur Zufall sind.
Alt 27.01.2012, 13:21   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:

Ich glaube kaum, dass es dem TO im Moment darum geht, einen eigenen, unverwechselbaren Stil zu entwickeln.
Er möchte das Geschehen zunächst einmal überhaupt technisch in den Griff bekommen und seine Karte nicht nur mit Datenmüll vollschießen.
Und genau dazu wurden hier Tipps gegeben, nicht mehr und nicht weniger.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Erste Eishockey Fotos...

Forenregeln