Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35mm 1:2,0 AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2012, 14:26   #11
KingCon

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich denke die Gerüchte darüber, dass es beim 35/2 schlechte Exemplare gibt ist eher dem geschuldet, dass viele von ihnen an den digitalen Kameras nicht sauber bis unendlich fokussieren können, was bei großen Blenden zu ganz leichten Unschärfen führt und erst ab BL 4 durch die Schärfentiefe ausgeglichen wird. Das war bei meinem Exemplar auch so. Dies ist aber relativ einfach selbst zu justieren. Anleitungen dazu gibt es im Netz, ich selbst habe hier mal eine vor einigen Jahren geschrieben. Dannach war eigentlich noch jedes der Exemplare, die ich in Fingern hatte, top.
Beim Minolta AF 35 F2 (wie auch das 28mm und 100mm F2) kann man die Unendlich- Einstellung relativ einfach neu einstellen, soweit ich mich erinnern kann.
Könntest du denn die Links zur Anleitung und deine eigene Anleitung mal hier einfügen?
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2012, 15:26   #12
gstART

Alpha 900

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Beim Minolta AF 35 F2 (wie auch das 28mm und 100mm F2) kann man die Unendlich- Einstellung relativ einfach neu einstellen, soweit ich mich erinnern kann.
Könntest du denn die Links zur Anleitung und deine eigene Anleitung mal hier einfügen?
Hallo zusammen,

ja, eine Anleitung dazu würde mich auch interessieren, da ich an meinem 100/2 das gleiche Problem habe.

Gruß

Gerd
Alt 26.01.2012, 15:48   #13
jrunge

Zitat:
... Könntest du denn ... deine eigene Anleitung mal hier einfügen?
Die Suchfunktion hilft manchmal weiter: Hier die Anleitung.
Alt 26.01.2012, 16:23   #14
aidualk

Jürgen, danke fürs raussuchen... ich hab mich gerade eben mit der Suchfunkion irgendwie schwer getan.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 17:12   #15
Gohskrs

Also das 35/2 ist zu meinem absoluten Lieblingsobjektiv geworden, obwohl ich es erst seit diesem Monat habe. 377€ ist ein guter Preis - um nicht zu sagen ein Schnäppchen. Ich bekam am Anfang meiner langen Suche Angebote zwischen 500 und 550€....soviel dazu. Am Ende bekam ich ein super Angebot hier im Forum, aber auch jenseits der 400€! Dennoch ist es (mir) diesen Preis wert. Günstiger wäre natürlich auch nett gewesen, aber der Preis geht in Ordnung.

An der A850 ist das 35er einfach nur genial bei f2. Habs auch mal an einer A55 getestet. Der "Effekt" ist zwar vorhanden, aber gar nichts im Vergleich zum Vollformat! Die Kombination aus dieser Brennweite und der Lichtstärke macht es für mich ganz besonders. Die Unterschiede in der Bildwirkung im Vergleich zum 50/1.7 sind viel stärker, als ich vermutete.

An welche Kamera soll´s denn dran? An APS-C weiß ich nicht, ob es da unbedingt das 35/2 sein muss, die Brennweite ist dann eben einfach länger...aber am Vollformat gibts von mir eine uneingeschränkte Empfehlung!
Sponsored Links
Alt 26.01.2012, 17:43   #16
usch

Ich hab meins vor etwas über einem Jahr für rund 350€ bekommen, allerdings ohne GeLi und mit abgeblättertem Lack am Tubus. Optisch ist es aber einwandfrei, auch die Unendlich-Einstellung scheint zu stimmen. Auf die Anzahl der Fotos umgerechnet, die ich damit an der A900 schon gemacht habe, war es pro Bild auch gar nicht so teuer.

An APS-C halte ich es allerdings für rausgeschmissenes Geld, da ist man mit dem SAL-35F18 (von der blöden SAM-Technik mal abgesehen) vermutlich besser bedient.
Alt 26.01.2012, 19:38   #17
Michi

Zitat:
Das geht viel einfacher, indem man Shims unter dem Bajonett entfernt.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 21:48   #18
aidualk

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Das geht viel einfacher, indem man Shims unter dem Bajonett entfernt.
na, dann entferne mal die shims beim 35er
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 22:54   #19
gstART

Alpha 900 Blöde Frage.......

aber was sind Shims und warum kann man sie beim 2/35 nicht entfernen??

Danke für Eure Antwort

Gruß

Gerd
Alt 26.01.2012, 23:21   #20
gstART

Alpha 580 Nochmal kurz zum Thema

Zitat:
Zitat von kranger Beitrag anzeigen
Ich beobachte grade diese Auktion:

http://www.ebay.de/itm/280807671760?...84.m1423.l2649

Ich hatte ursprünglich vor, evtl. mitzubieten. Doch bei nun bereits >300 Euro kommt das für mich nicht in Frage.

Was ich nicht verstehe...ist das Objektiv diesen Preis wirklich wert?? Wieso bieten Leute soviel für ein gebrauchtes Objektiv, wenn es für 230 Euro eine deutlich günstigere und neuwertige Alternative gibt:

http://www.amazon.de/Sony-SAL-35F18-...6487631&sr=1-8

Liegt es an dem guten Ruf, den die alten Minolta Objektive haben, oder sind die wirlich besser?

Sorry für die blöden Fragen, bin relativer Neuling...
Hallo

dieses Objektiv http://www.ebay.de/itm/190624297218?...84.m1423.l2649
ein 2/28 ging auch für relativ schmales Geld über eBay weg (367 €).

Auch dieses war mit Sicherheit das Geld wert, wie schon viele Vorredner dargelegt haben. Ich wäre allerdings auch bei eBay etwas vorsichtig - ein äusserlich schönes Exemplar hat vielleicht optisch "einen mit" und da sind auch 367,- € schon etwas viel.

Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, hochwertige (und damit auch etwas teurere) Optiken hier im Forum zu kaufen. Ich bezahle zwar u.U. etwas mehr, aber ich bin noch nie auf die Nase gefallen.
Ich denke dies hat auch damit zu tun, dass man hier etwas kollegialer miteinander
umgeht und nicht irgendwen (ganz besonders Anfänger) über den Tisch zieht.
Wobei das natürlich bei der Menge an Menschen hier natürlich nicht ausgeschlossen ist.
Bei eBay habe ich mir allerdings viele "Allerweltsobjektive" besorgt, ausprobiert und
die, an meinen Kameras schlechteren, wieder über ebay entsorgt. An der nächsten, vielleicht A200, kann das gleiche Objektiv sehr gut sein.

Viele Grüße

Gerd
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35mm 1:2,0 AF

Forenregeln