SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35mm 1:2,0 AF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2012, 21:33   #1
kranger

Minolta 35mm 1:2,0 AF

Ich beobachte grade diese Auktion:

http://www.ebay.de/itm/280807671760?...84.m1423.l2649

Ich hatte ursprünglich vor, evtl. mitzubieten. Doch bei nun bereits >300 Euro kommt das für mich nicht in Frage.

Was ich nicht verstehe...ist das Objektiv diesen Preis wirklich wert?? Wieso bieten Leute soviel für ein gebrauchtes Objektiv, wenn es für 230 Euro eine deutlich günstigere und neuwertige Alternative gibt:

http://www.amazon.de/Sony-SAL-35F18-...6487631&sr=1-8

Liegt es an dem guten Ruf, den die alten Minolta Objektive haben, oder sind die wirlich besser?

Sorry für die blöden Fragen, bin relativer Neuling...
kranger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2012, 21:44   #2
Blitz Blank

Das 35/1.8 ist nur an APS-C einsetzbar und es gibt keinen direkten Sony Nachfolger des Minolta, das macht es teuer. Ob ein 35/2.0 nun so spannend ist ggü. einem guten 2.8er Zoom ist eine andere Frage, für mich jedenfalls nicht, weder für APS-C noch KB Format.

An APS-C ist ein 35/1.8 vielleicht als "Normal"-Objektiv interessant weil ein 50er ja schon deutlich länger ist.
An KB ist eher ein 35/1.4er interessant, da es eben 2 Blenden weniger Schärfentiefe als ein 2.8er Zoom bietet, Unschärfe bei Offenblende ist nachrangig.

Wie immer: nur meine Meinung.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 21:45   #3
aidualk

Dein verlinktes ist ein SAM und nur für APS Kameras brauchbar. Das 35/2 ist schon sein Geld wert und echt super an der A900. Das ist unabhängig vom Alter des Objektivs. Aber wie immer: Angebot und Nachfrage.
Du wirst staunen wo die Auktion enden wird, wenn du bei 300 schon aussteigst.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 21:47   #4
Itscha

Zitat:
Zitat von kranger Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe...ist das Objektiv diesen Preis wirklich wert?? Wieso bieten Leute soviel für ein gebrauchtes Objektiv, wenn es für 230 Euro eine deutlich günstigere und neuwertige Alternative gibt:
Schau hier. Das erklärt schon einiges. Das neue Sony ist von der Bauqualität nicht zu vergleichen. Das billig wirkende Plastikmäntelchen schreckt wohl einige ab. Optisch soll es aber gut sein. 35er mit guter Verarbeitung in einer tragbaren Preisklasse sind nicht so viele am Start. Das treibt den Preis hoch für die alten "Schätzchen".

Ach ja, und der eingeschränkte Bildkreis des neuen natürlich...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 22:02   #5
Karsten in Altona

Das 35/2 ist an einer A850/900 eben alternativlos. Es ist mit einer meiner meistgebrauchten Objektive und ich habe es für mehr als die 377 Euro gekauft und dachte eigentlich, ich hätte einen guten Kurs gehabt. Unter 400 ist ein guter Preis für den Käufer, kann man schon so sagen.

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2012, 22:03   #6
subjektiv

Steht nicht auch im Sony Alpha Vollformat Buch, dass das Objektiv optisch eines der besten ist, welche es für das System gibt?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 22:22   #7
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Steht nicht auch im Sony Alpha Vollformat Buch, dass das Objektiv optisch eines der besten ist, welche es für das System gibt?
Die Webseite ist nicht ganz so euphorisch:

"Minolta AF 35mm 1:2.0 While almost perfect on 80% of the FF area, the corners are not satisfying wide open (f2.0). Stopping down to f4 ... 5.6 increases the corners to very good levels, and for perfect performance f8 ... 11 is recommended. RECOMMENDED FOR THE USE WITH THE ALPHA 900"

Die besten Objektive erhalten ein "CLEARLY recommended ..."
Nun, ich bin zu faul, im Buch nachzusehen, zumal ich das Objektiv nie besessen habe.

Doch wenn man mit MF auskommt ist das Samyang 35/1.4 eine Alternative, unter ca. 350€ gibt es das zwar auch nicht aber es ist optisch klasse und wird an einer KB SLT noch hinzugewinnen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2012, 22:41   #8
cdan
ehemaliger Moderator

Vielleicht handle ich mir jetzt ein paar Nackenschläge ein - was solls. Ja, das 35/2.0 ist ein gutes Objektiv, es ist sogar sehr gut, vorausgesetzt man erwischt ein gutes Exemplar.
Ich hatte zwei mit Fehlfokus. Lässt sich an der 850/900 zwar korrigieren, ist jedoch nicht schön und senkt den Wiederverkaufspreis drastisch. Von daher mein Tipp: Nur nach vorheriger Ansicht kaufen. Bei ebay die Finger davon lassen. Lässt man sich zur Suche etwas Zeit, dann kann man sogar mal ein Schnäppchen unter dreihundert Euro machen. Für meinen Geschmack ist das Objektiv gebraucht preislich überbewertet. Letztlich ist das aber nicht entscheidend, denn mit diesem Objektiv kann man richtig viel Spaß haben. Ich besitze ein Carl Zeiss Distagon T* 2/35. Das ist im Anschaffungspreis zwar mehr als drei mal so teuer aber nur doppelt so gut.

Alles Quatsch mit Sauce, denn z.B. für Streetfotografie sind 35mm an Vollformat eine ideale Brennweite und auch an APS-C ist das ein klasse Objektiv. Da kommt es nicht auf das letzte Fünkchen Schärfe an. Da spielt Bokeh eine Rolle und das hat es zweifelsohne. Da braucht man Farben und die liefert das Teil ohne Ende und in alter Minolta Qualität! Da muss man Liebhaber sein. Zu einem 35er muss man eine emotionale Bindung haben. Hat man die nicht, dann wirds auch nichts mit den Bildern.

Daher such dir so ein Objektiv und lass es mal eine Woche auf der Kamera und geh fotografieren. Du solltest schnell merken was wirklich eine Rolle spielt.
Alt 26.01.2012, 08:53   #9
KingCon

Der Preis war ja echt ein Schnäppchen, normalerweise liegt dieser bei 450 bis 500 Euro. Aber bei Ebay hat man ja auch immer ein gewisses Risiko

Ich würde das Objektiv auch vor dem Kauf testen, aber bei einem recht seltenen Objektiv ist man ja schon oft froh, wenn man überhaupt eins findet.

Und ja das Objektiv ist jeden Cent wert, wenn man denn ein gutes Exemplar erwischt.

Es ist sehr klein, leicht und unauffällig. Die Schärfe ist schon bei Offenblende (auf FF) sehr gut und das bis zu den Rändern. Leicht abgeblendet ist es dann excellent.

Die Verarbeitung ist sehr gut, der AF ist recht flott und das Bokeh ist auch ganz in Ordnung.

Ich benutze es auch gerne auf ASP-C, weil es da für mich das perfekte Immerdrauf ist, aber auch auf FF ist es ein tolles Immerdrauf.

Für mich ist der Unterschied von F2,8 zu F2,0 gewaltig, weil man Lichtstärke oft durch nichts ersetzen kann. Und da man das Objektiv auch bedenkenlos bei F2,0 einsetzen kann, ist für mich ein Objektiv mit Offenblende F2,8 keine Alternative.

Auch das Sony AF 35 F1,8 ist keine Alternative für mich, weil es schlecht verarbeitet ist, das Bokeh nicht besonders harmonisch ist und nicht für FF gerechnet ist. Die Schärfe ist aber auch bei diesem Objektiv auf einem Top Niveau.
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2012, 09:20   #10
aidualk

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Und ja das Objektiv ist jeden Cent wert, wenn man denn ein gutes Exemplar erwischt.
Ich denke die Gerüchte darüber, dass es beim 35/2 schlechte Exemplare gibt ist eher dem geschuldet, dass viele von ihnen an den digitalen Kameras nicht sauber bis unendlich fokussieren können, was bei großen Blenden zu ganz leichten Unschärfen führt und erst ab BL 4 durch die Schärfentiefe ausgeglichen wird. Das war bei meinem Exemplar auch so. Dies ist aber relativ einfach selbst zu justieren. Anleitungen dazu gibt es im Netz, ich selbst habe hier mal eine vor einigen Jahren geschrieben. Dannach war eigentlich noch jedes der Exemplare, die ich in Fingern hatte, top.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 35mm 1:2,0 AF

Forenregeln